Hat schon jemand diesen Sender von Thomann probiert? ICH!!!

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Änderung des Thread-Titel ... weil ---> siehe unten.

the tbone TWS16PT 800mhz

Scheint von der Bauart ja ein AKG zu sein - und Diversity für 99.- Euronen??

Naja egal - ich hab's mir gerade bestellt und werde am Wochenende nach der Probe mal berichten. Zur Not gibt's ja immer noch MoneyBack bei Thomann. ;)
 
Na dann poste mal ein schönes [g=94]Feedback[/g]. Das Teil klingt ja relativ interessant. Kannst du es vielleicht auch mit einem [g=118]Bass[/g] testen?
 
Jepp - mach ich.

Ich habe dann sogar eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit der Shure-Anlage unseres Bassers.

Bis dann ...
 
killertomate schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil?
Naja egal - ich hab's mir gerade bestellt und werde am Wochenende nach der Probe mal berichten.

:| was soll denn dann die frage?? :nonono: wenn jetzt jemand schreiben würde dass das teil totale kacke ist, und du hast es aber schon bestellt - wieso denn erst hier fragen? hmmmm......

wie auch immer, ich habe mir vor einigen jahren auch mal einen sender von samson gekauft (damals 500 euro), und das war echt nicht der bringer. batterie schnell alle, leidende klangqualität, zusätzliches rauschen, verzögerungen ab 10 meter...... :nonono:

aber heute sieht das wahrscheinlich wieder anders aus, da sich die technik ja sicher auch da entwickelt hat und günstiger geworden ist.

grüsse,

phantom
 
Hhhhhm - stimmt :eek: .... aber andererseits habe ich das Teil sozusagen während ich meine Frage formuliert habe, bestellt :D
Aber Du hast schon Recht ... ist etwas unglücklich formuliert.

Und wenn JETZT jemand schreibt, daß das Teil Mist ist - und warum, dann weiß ich wenigstens schonmal, worauf ich dann zu hören, worauf ich zu achten habe.

Ich habe bis voriges Jahr auch zwei AKG GuitarBugs gehabt (aber wegen Band- und Auftrittsmangel verkauft - für zu Hause braucht man sowas in der Regel eben nicht) und war eigentlich sowohl vom Klang, als auch von der Reichweite sehr überzeugt. Obwohl da das Diversity-Empfangs-Teil subjektiv besser war - beim Non-Diversity gab's auch schonmal ein "Funkloch".
 
Wow - da haben sich Thomann und die Post aber ins Zeug gelegt ... vorgestern bestellt, gestern geliefert ... Die haben vermutlich schon die Pakete fertig - nur noch Aufkleber drauf - und wech damit. Ging also ganz schön schnell :p

Also - das Teil ist gestern angekommen. Logisch, daß ich es gleich ausprobiert habe.
Verpackt ist das Ganze in einem Standardkarton, der vermutlich für die ganze Produktreihe derselbe ist. Da ist auf dem Karton übrigens interessanterweise noch eine hochwertigere Anlage drauf - mit Display an Empfänger und Sender - ich vermute mal, daß die demnächst auch bei Thomann zu haben sein wird.

Der Anschluß für den ersten Test war unproblematisch: Die Standard-Werkseinstellungen sind zum Ausprobieren vollkommen ok.
Das Einzige, das NICHT mitgeliefert wird, sind die AA-Akkus (oder AA-Batterien) für den Sender. Akkus sind dabei eher zu empfehlen, weil der Sender direkt über ein Kabel am Empfänger geladen werden kann. Schonmal sehr schön - da braucht man kein Ladegerät mitschleppen.

Ebenfalls mitgeliefert wird ein kurzes [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel für den Anschluß über den symmetrischen Ausgang des Empfängers.
Zum Sender, der mit einer Klemmhalterung ausgestattet ist, gehört ebenfalls ein MiniXLR-Klinke-Kabel.

Also - los geht's:
Akkus in den Sender, Kabel dran und mit der Klemme am Gitarrengurt befestigt (hält bombensicher). Empfänger an Strom und [g=182]Amp[/g] angeschlossen. Fertig.
Jetzt am Sender von Mic auf Line umgeschaltet (schließlich ist ja meine Klampfe dran) und am Empfänger den vorgeschlagenen Pegel (voll auf) für das Linesignal eingestellt. Am Kanal, [g=105]Gain[/g] oder Squelch habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Erster Test mit den selben Einstellungen, wie beim Anschluß über Kabel: Prima - subjektiv genauso laut.

Jetzt mal ein wenig mit verschiedenen Sounds testen - Sustainverhalten, [g=4]Dynamik[/g] usw.: Soweit ich das bei "Zimmerlautstärke" beurteilen konnte, keine Verschlechterung des Sounds. Dazu werde ich mich aber dann am Sonntag nochmal nach der Probe äußern - mal sehen, wie es bei "vollem Bums" ist.

Die Reichweite habe ich erstmal nur im Haus getestet (ich wollte nicht, daß meine Gitarre friert ;) ) :
- durch die ganze Wohnung ... prima
- bis runter in den Keller ... prima (allerdings konnte da nur meine Angebetete den Sound beurteilen, weil ich ja im Keller war).

Das Umschalten zwischen den beiden Antennen (das Teil ist also wirklich Diversity) scheint auch zu funktionieren - jedenfalls hat sich wohl die LED-Anzeige beim Herumlaufen im Haus geändert.

EDIT: Was ich noch vergessen habe - die Anzeige für die Signalqualität ist wirklich nett. Wenn man den Empfänger in Sichtweite hat, kann man immer noch sehen, ob man ein starkes oder schwaches Signal zum Empfänger liefert.


Es scheint, daß Thomann da mal wieder einen Superdeal fabriziert hat - der wirklich seinen Preis wert ist.
Noch ausführlicher getestet wird's am Wochenende im Proberaum. Ich werde berichten.
 
Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dem Stage 55 von Samson?
Ich wollte mir auch so ein System zulegen, weiß aber noch nicht so recht welches...
Das von Thomann hört sich ja nicht schlecht an!
Bin gespannt wie es unter "richtigen" Probebedingungen läuft...
 
Hi,
@Killertomate: Klingt ja interessant Dein Bericht, aber warum schickst Du Deine Angebetete nicht in den Keller zum testen? ;) Nee, war nur Quark...
Das ist jetzt vielleicht ne sehr doofe Frage, aber kann man mit dem Ding auch zwei Sender betreiben? Der Drang zur Zweitgitarre ist ja ungebrochen...
Grüße
Edgar
 
Klingt ja sehr gut bis jetzt.
Wenn der Proberaumtest dann auch noch positiv ausfällt werde ich mir das Teil wahrscheinlich auch holen. Egal, ob ich's auch ausnutzen werde. Posen gehört schließlich auch dazu :D
Zweitsender wäre natürlich auch sehr schön!
Und allein beim lesen bekommt man schon dieses "Ich habe was vom Thomann bekommen"-Herzklopfen. Sehr fein!

... bin gespannt.

Liebe Grüße
Hasi
 
Das ist jetzt vielleicht ne sehr doofe Frage, aber kann man mit dem Ding auch zwei Sender betreiben? Der Drang zur Zweitgitarre ist ja ungebrochen...

Ich denke, daß das sogar von Haus aus so geplant ist: Auf der Packung sind Felder für die Klebepunkte vorgesehen. Der Packungsinhalt kann danach 1 Empfänger und 1 oder 2 Sender (PT/Mic/Headset) sein. Nur wird es SO bei Thomann noch nicht angeboten.

Allerdings ist es auch kein Problem sich bei dem Preis einfach zwei Stück zu holen - und die dann mit den MITGELIEFERTEN Befestigungen zu einem 19" System zusammenzubauen (paßt schön in ein nettes 19"[g=211]Rack[/g]). Allerdings hast Du dann EIN Problem: Die Antennen sind hinten am Empfänger. Keine Ahnung, ob da ein Erweiterungsset angeboten wird, damit man die Antennen auch entsprechend nach vorne legen kann.
 
Das System wird ja auch mit Headset angeboten, falls sich das mal jemand bestellt und getestet hat, mir bitte unbedingt Bescheid sagen.

Habt Dank im voraus.
 
Hab mir jetzt das Beyer Opus 100 bestellt...
Bei Interresse kann ich ja dann mal einen "Testbericht" schreiben.
 
Ooooops - da habe ich gar nicht drauf geachtet ... *morgengleichmitthomanntelefonier*
 
Aus aktuellem Anlass eine kurze Anmerkung zum Sender-Mikros:

Wir hatten letzten Samstag nen Gig, bei dem 3 Typen auftauchten, die sich für das Funkmikro (Shure) unseres Sängers interessierten. Wir dachten zuerst, die wollen sich auch eines kaufen und sich nur mal informieren.
Es stellte sich jedoch heraus, dass die von der [g=349]Frequenz[/g]*schlagmichtot*behörde waren und die meisten Funkanlagen (also auch das hier beschriebene Gitarrensystem) auf Frequenzen rumfunken, auf denen dies nicht erlaubt ist!

Aussage der Behörden-Heinis war: "Tun Sie Ihren Sender hier weg und benutzen Sie ihn nie wieder, das ist illegal und wird bestraft. Betrachten Sie dies als gut gemeinte Vorab-Warnung, wenn Sie den Sender nochmals benutzen, zeigen wir Sie an und Sie können mit einer ordentlichen Geldstrafe rechnen!"

Laut deren Statement, sind nur ganz bestimmte Senderanlagen legal (kommt auf die Funkfrequenz an) und die müssen dann auch noch angemeldet werden. Die meisten "billigen" Senderanlagen sind anscheinend nicht legal! Dies wird von den Herstellern auch nicht angegeben!! (was ein Witz ist!)

Anscheinend erkennt man die Legalität solcher Geräte an dem "CE-Aukleber" an Mikro und Sender. (Das Mikro unseres Sängers hatte zwar diesen Aufkleber, aber der Sender nicht! - Aussage hier war: den können Sie dann gleich wegwerfen!!!)

Das nur mal als Anmerkung, arg viel mehr weiß ich leider auch nicht (außer dass es sich lohnt, ein Ersatzmikro mit Kabel inner Tasche zu haben! :) )

Vielleicht kann ja jemand im Forum, der näheres weiß, noch was dazu sagen...

(edit: Hab leider nicht gesehen, dass vor mir schon jemand auf das Thema aufmerksam gemacht hat)

Greets
Nortburg

PS: Nehmt mir den Begriff "Behördenheinis" nicht übel - bin selber einer, ich darf das sagen :)
 
und die meisten Funkanlagen (also auch das hier beschriebene Gitarrensystem) auf Frequenzen rumfunken, auf denen dies nicht erlaubt ist!

Da muß ich also nochmal rein"funken" :D :
Der genannte Frequenzbereich IST in Deutschland erlaubt UND freigegeben ... aber eben nur kostenpflichtig - siehe Link zur Regulierungsbehörde .

Laut deren Statement, sind nur ganz bestimmte Senderanlagen legal (kommt auf die Funkfrequenz an) und die müssen dann auch noch angemeldet werden. Die meisten "billigen" Senderanlagen sind anscheinend nicht legal! Dies wird von den Herstellern auch nicht angegeben!! (was ein Witz ist!)

Siehe Frequenzbänder im obigen Link. Die Thomann Anlage wird auch im freigegebenen KOSTENFREIEN Frequenzband angeboten - zum selben Preis. Es kann natürlich sein, daß Du ein Exemplar für den amerikanischen Markt erwischt hast - dieser Frequenzbereich ist in DE nicht freigegeben.

Anscheinend erkennt man die Legalität solcher Geräte an dem "CE-Aukleber" an Mikro und Sender. (Das Mikro unseres Sängers hatte zwar diesen Aufkleber, aber der Sender nicht! - Aussage hier war: den können Sie dann gleich wegwerfen!!!)

So einen CE-Aufkleber kann sich doch jeder selberdrucken und draufpappen ... wenn das Alles ist :nonono:

Ich werde mich trotzdem mit Thomann in Verbindung setzen und fragen, wann die "rechtlich einwandfreie" Anlage wieder lieferbar ist. :eek:
 
Das waren die freundlichen Herren von der regTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post). Heißt ab 2006 aber irgendwie anders!
Vorsicht bei den freien Frequenzen! Die werden auch von frei erhältlichen Walky-Talkies, Babyphonen, usw verwendet! Also nicht wundern, wenn man mal die Plagen von der Nachbarschaft des Clubs/Location auf den Speakern hat :D
Und daran denken, dass die Genehmigung nur für die BRD gilt! In anderen Ländern gibt es ebenfalls solche Institutionen!
Wer Fragen zu dem Thema hat, kann mir gerne eine PM schreiben! Hatte beruflich fast ein Jahr mit dem Thema zu tun! Würde mal behaupten ich kenne mich sehr gut aus in dem Gebiet und habe sämtliche Unterlagen, falls jemand was braucht.

Viele Grüße
playthekey

PS: Irgendwo hab ich da schon mal hier im Forum ausführlich drüber geschrieben!
Wenn erwünscht schreib ich nach Genehmigung der Admins auch gerne irgendwo nen Artikel drüber! Sollte dann halt wissen wo und wie posten!
 
Wenn erwünscht schreib ich nach Genehmigung der Admins auch gerne irgendwo nen Artikel drüber! Sollte dann halt wissen wo und wie posten!

Ich denke, daß da auf jeden Fall Bedarf da ist ...
Du siehst ja, daß die Meisten (auch ich) beim Kauf überhaupt nicht darauf achten, ob das nicht im Konflikt mit dem Gesetzgeber steht. Ich hatte mal irgendwas mit 800 MHz im Hinterkopf - und da bei Thomann kein Hinweis stand, daß das in DE nicht (oder nur mit verbundenen Extrakosten) zulässig ist, nahm ich an, daß das schon in Ordnung geht.
Wenn die RegTP dann im Backstagebereich steht, nützt einem das natürlich nicht allzuviel ... dann hat man selbst den schwarzen Peter.

Ich werde übrigens aus dem Beamtendeutsch auf der RegTP-Site nicht schlau:
Kostet mich das Anmelden des Senders mit dem 800 MHz-Frequenzbereich dann knapp 10 Euro im Jahr??
 
killertomate schrieb:
Ich werde übrigens aus dem Beamtendeutsch auf der RegTP-Site nicht schlau:

:D hähä.... ging mir am Anfang auch so...

Kostet mich das Anmelden des Senders mit dem 800 MHz-Frequenzbereich dann knapp 10 Euro im Jahr??

Jepp. Prinzipiell richtig! Das variiert von Jahr zu Jahr, mal 8,xx Euro, dann 6,xx Euro -
mal so mal so. Aber ca. 10 ist ok.

Die Urkunde kostet dich einmalig ca. 130 Euro pro Sender und ist für 5 Jahre gültig!
In den anderen Ländern ist das teilweise anders. Hab da halt Erfahrung mit CH und A.

playthekey
 
...und Luxemburg?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben