Hat jemand einen Plattenvertrag?

  • Ersteller Ersteller An1-F4
  • Erstellt am Erstellt am
An1-F4

An1-F4

Registriert
06.12.06
Beiträge
152
Reaktionen
2
Punkte
307
Hallo Leute wollte mal wissen wer hier von euch sich glücklich schätzen kann einen Plattenvertrag zu haben. Was sind eure Erfahrungen. Seid ihr zufrieden?
Und wird eure Musik sogar als [g=420]Cd[/g] gepresst oder nur noch digital als z.B. vertrieben? Wo seht ihr die Zukunft eindeutig bei Mp3 oder meint ihr es lohnt sich nochMusik auf Cds zu pressen? Mein [g=420]Cd[/g]-Dealer der jetzt die Tage leider schliesst meint nicht. Was sagt ihr dazu?
 
Ohne [g=420]CD[/g] landest Du nie im Radio (UKW) !!!!
 
Plattenvertrag! Er hat Plattenvertrag gesagt!

Ich seh mich bereits nach 19 Seiten den Thread schliessen, nachdem sich Musik über Idealismus und Kommerz, angebliche und tatsächliche Fähigkeiten, Erreichtes und Nicht-Erreichtes, Zukunft und Vergangenheit sowie Heuchler oder Nicht-Heuchler zerfetzt und ausgetobt haben.

Aber ich bin ja nicht so. Bei mir hat jeder Thread eine Chance. Ich rufe darum hier und jetzt bereits zur Mässigung auf. :D

Gruss
Mad
 
Ich hatte mal einen!!!! Das heisst, eigentlich hab' ich ihn noch bei den Akten, aber er gilt nicht mehr......
 
Und warum nicht mehr LineFader? Was ist passiert?
 
Also imo ist digital sicherlich die Zukunft, das wird unabhängig von nem Plattenvertrag der große Markt der Zukunft sein. Das praktische Downloaden, gepaart mit günstigen Konditionen und das auch noch legal - das wird definitiv angenommen. Allerdings spielt da natürlich auch die Musikrichtung ne Rolle, ein Klassikfetischist wird immer CDs ner MP3 vorziehen.

Aber: Die [g=420]CD[/g] wird deshalb nicht weniger wichtig sein. Es gibt immer Leute die CDs kaufen, das wird für den Platteladen zwar weniger und daher auch kritisch zu überleben, für den Künstler ist die [g=420]CD[/g] aber immer noch genau so wichtig wie vorher. Radio, Live-Gig-Merchandise und echte Fans wird ohne [g=420]CD[/g] was fehlen.

Gerade aber bei Newcomern und kleinen Labels ist das finanzielle Risiko der [g=420]CD[/g]-Pressung durch digitale VÖ vermeidbar und wird daher auch schon angewandt. Wer aber dann erstmal nen Namen hat wird auch ne [g=420]CD[/g] im Laden stehen haben.
 
ich kann auf [g=420]cd[/g] nicht verzichten :)
 
Wir werden wohl zu 90 % demnächst bei nem Label unterkommen. Die Stimme der Vernunft in mir sagt "Is kein grosses Ding ...soviel ändert sich deswegen auch nicht", aber die Freude die ich der 10 Jahre jüngeren Version meiner selbst damit gemacht habe lasse ich dennoch zu.
Wenn ich anschliessend desillusioniert auf den Boden zurückkomme ists auch net schlimm. Dann kann ich mich den ganzen anderen Sachen widmen, die ich hinten angestellt habe. Familie, Reisen, Sport...
 
Ich hatte mal einen.
 
  • #10
War Demo-Optionsvertrag für Bandübernahme. Band abgegeben, nicht übernommen, Vertragsverhältniss beendet, bevor's richtig begann. Aber naja....
 
  • #11
Läuft ja super der srett!


Ach so ja:

Ich hatte noch keinen.
 
  • #12
Stand Damals bei Atlantis unter Vertrag, wir waren auf Tour mit Led Zepp.
War ´ne schöne Zeit... 8)

:roll: Na gut, ich geb´s zu! Ich hatte auch noch keinen...

Aber ich kenne einen, der ´mal einen hatte... :D
 
  • #13
@Guardian
Warum haste keinen mehr?
Was waren so deine Erfahrungen?
 
  • #14
J-Soundation schrieb:
Stand Damals bei Atlantis unter Vertrag, wir waren auf Tour mit Led Zepp.
War ´ne schöne Zeit... 8)

:roll: Na gut, ich geb´s zu! Ich hatte auch noch keinen...

Aber ich kenne einen, der ´mal einen hatte... :D

Das Label heißt Atlantic ;)
 
  • #15
Moin

Ich hab eine Release bei einem Fahrstuhl-Musik Label :D

Ich verdien damit bis zu 50,- € im Jahr.. Super.. nie wieder IT Jobs...

gruss
MK
 
  • #16
An1-F4 schrieb:
@Guardian
Warum haste keinen mehr?
Was waren so deine Erfahrungen?

Der Vertrag lief nur auf eine bestimmte Zeit mit Option auf 2 weitere Alben. Ich hatte bisher nicht die Zeit, um ein zweites Album fertig zu stellen, deswegen ist der Vertrag ausgelaufen.

Erfahrungen waren sehr gut, mir wurden alle Kosten bezahlt (Studio, Reisekosten, [g=420]CD[/g]-Druck/Pressung, Promotion,...). Auch wurden Demos für die [g=420]CD[/g] in ganz Europa bei diversen Magazinen verteilt. War eigentlich sehr zufrieden. So wie ich das aber mitbekommen habe, existiert das Label mittlerweile garnicht mehr (war ein Label von TWS-Music, ist vielleicht einigen als Metal-Mailorder bekannt).
 
  • #17
@bumsbirne: blödsinn. die [g=420]cd[/g] wird es in einigen jahren nicht mehr geben, in london/UK gibt es praktisch kaum mehr plattenläden..... ist die zukunft, ob wir wollen oder nicht
 
  • #18
Ist Stilabhängig. Im Elektrobereich gibts ja schon seit Jahren Gimmicks wie Releases auf USB-Stick etc., aber der Markt im allgemeinen ist dann doch etwas konservativer und gerade Liebhaber wollen nicht auf Artwork, Booklet etc. verzichten. Der Gegenwert etwas in den Händen zu halten ist nunmal ungleich grösser, das werden auch die heutigen Verfechter des Internets irgendwann einsehen.
 
  • #19
Die Frage war nicht 'wer hat keinen Plattenvertrag' sondern 'wer HAT EINEN...'
nur mal so am Rande :-)
 
  • #20
ja - indielabel.

sowohl [g=420]cd[/g] als auch digital, wobei wir vom [g=420]cd[/g]-verkauf einstweilen noch viel mehr haben.

die amis und asiaten ziehen das album so wies derzeit aussieht lieber irgendwo p2p als dafür zu löhnen.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben