hat jemand ein Lexicon PCM 70 oder 80? Habe ein paar Fragen.

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Registriert
14.09.08
Beiträge
678
Reaktionen
70
Punkte
949
Hallo zusammen,
ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche, nach dem für mich perfekten Hall. Habe auch schon einiges ausprobiert. Bis jetzt aber allerdings nur Software. Angefangen vom Artsacoustic, über das Rob Papen Reverb bis hin zum PCM Native Boundle war einiges dabei. Aber irgendwie hat mich bis jetzt noch keiner davon richtig zufrieden gestellt. Von Valhalladsp soll ja demnächst das Valhallashimmer rauskommen. Keine Ahnung, ob das besser wird. Momentan gibt es für mein Genre noch zu wenig Klangbeispiele. Aber egal. Ich weiss, dass meine Lieblingsband ein PCM 80 nutzt. Ich glaube, dass auf dem Gerät der Concert Hall Algo enthalten ist, richtig? Diese Wolken sind einfach nur genial. Meine Frage ist jetzt:
Wie gut sind die Geräte PCM 70 und 80 für einen Blinden bedienbar? Sprich: Könntet ihr das Gerät mit geschlossenen Augen bedienen? Über die Bedienung habe ich nämlich schon öfters nicht so gutes gelesen.
Außerdem würde es mich interessieren, in welchen Punkten die Geräte sich genau unterscheiden.
Über ein paar Erfahrungen von euch, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Maik
 
Der PCM 70 kenne ich recht gut und ist eine ziemliche Rauschmühle und für meinen persönlichen Geschmack auch klanglich nicht so erstrebenswert.

Bedienung
Ein paar flache Taster zur Parameteranwahl, ein Drehregler und die Parameter liegen auf einem Display über Ebenenarchitektur auf.
Ganz schlecht für einen Blinden, weil für jede Ebene die man aufruft auf den Tasten andere Parameter anliegen.

Klanglich ist das PCM native aber schon sehr amtlich!
Wenn du das am PC bedienen kannst, ist das schon "very Lexicon" :)
 
Hey,

Du weisst schon das das Ding ein Display besitzt das nicht mit Brailleschrift arbeitet?
 
Hmmm... Ich dachte, dass ich per PM über neue Beiträge benachrichtigt werde. Naja...
@LM18
DAnke für die schnelle Antwort. DAnn weiss ich ja schonmal, dass das 70er nichts für mich ist. Das PCM Native Boundle ist ja eine feine Sache nur leiderklingtt der Concert Hall Algorithmus irgendwie nicht wie die alten und hatte bei mir mit hohen Chorusraten geglitscht. Soll wohl ein Bug sein, wie ich mal auf Gearslutz gelesen habe.
Außerdem ist die Demozeit abgelaufen. ;)
 
@Digital_Dominion
Ja weiss ich. Wäre auch zu schön. ;)
Mich hat die Struktur der Geräte interessiert, da ich schon öfters geschafft habe, hardware mit ein wenig Gedächtnistraining ganz gut zu bedienen. Die ganzen Entertainerkeyboards ala Yamaha sind z.B. kein Problem für mich. Jedenfalls was die Preset, Begleitauswahl und kleinere Änderungen betrifft. Das geht sogar recht zügig von der Hand. Als Plugin wäre es natürlich um einiges leichter.
Sind die beiden Geräte denn genau gleich aufgebaut, oder unterscheidet sich das 80er vom 70er?
 
lad doch mal was hoch. dann kann ich es ja durch den PCM 70 jagen, der ist noch kurzzeitig hier
 
Ich muss mal doof fragen: Bist Du der Blinde um den es geht?

Wegen der Benachrichtigung bei neuen Posts: Ganz unten findest Du entsprechende Optionen, eigentlich solltest Du als Threadersteller aber diese Option automatsich gesetzt haben, vielleicht ein Fehler. Wie gesagt schau unten mal nach.

Das 70er kenn ich nicht so genau, vielleicht mal irgendwo kurz gesehen aber nicht wirklich die Finger dran gehabt von daher kann ich Dir dazu nicht mehr verraten als ein Bild, ich denke aber vom Bedienkonzept dürften beide vergleichbar sein.
 
synthpark schrieb:
lad doch mal was hoch. dann kann ich es ja durch den PCM 70 jagen, der ist noch kurzzeitig hier
Danke für das Angebot. Ich registriere morgen mein Vienna Imperial. Dann klimpere ich mal was zusammen.
 
Scheint wirklich ein Fehler zu sein, denn das Feld ist bei mir angehakt.
Jupp ich bin der Blindfisch, um den es geht.
Schade das die alten PCMs von der Bedienung so schlecht sind. Das neuere 96er soll da ja besser sein. Nur da klingt der Concert Hall nicht so schön, wie in den älteren.
 
Hmm, ich hatte gestern die Option selbst noch nicht gesetzt gehabt und das dann nachgeholt, hatte aber heute auch wieder keine Benachrichtigungsmail erhalten und die Option ist nicht aktiviert. Manchmal hakt das also noch, bzw. wird nicht in's Cookie oder sonswohin übernimmt vorallem wenn man nach Aktivierung dieser Option den Browser einfach schliesst und keine weitere Seite auf recording.de (also z.B. ein andere Thread, ein anderes Subforum) besucht, komisch.

Klingt vielleicht komisch, aber Respekt für deine ich sag mal mentale Leistung wenn Du dir die Bedienung/Bedienkonzepte diverser Hardware draufschaffen kannst und das dann alles flüssig läuft. Und noch eine Frage hätte ich, weil's mich interessiert: Der Text wird dir ja evtl. vorgelesen oder? Aber wie ist es mit optischen Anzeigen, im Falle der PMs hier auf der Seite wäre das ja ein pulsierender roter Punkt, wie würde Dir das mitgeteilt werden. Sorry, wenn's total dämliche Fragen sind.
 
Danke.
Nein, dass sind überhaupt keine blöden Fragen und ich beantworte sie gerne.
Also am PC arbeite ich mit Sonar 8 und einigen Hilfsmitteln. Da wäre z.B. eine Braillezeile auf der ich den Text, der auf dem Bildschirm steht, in Punktschrift angezeigt bekomme. Dann habe ich noch einen Screenreader, der mir den Bildschirmtext mit einer mehr oder weniger scharmanten Stimme vorliest. Ich habe mich jedenfalls dran gewöhnt. ^^ Sonar ist aus einem ganz bestimmten Grund meine DAW. Denn Cakewalk arbeitet mit den Screenreaderherstellern zusammen und programmiert den Sequenzer blindenfreundlich auf Windowsstandart. Also wer unter dem Punkt Hilfe schonmal das Wort Barrierefreiheit gelesen hat und damit nichts anfangen konnte, weiss jetzt, was es bedeutet. Bei Plugins, die nicht blindenfreundlich programmiert sind, muss mir jemand die wichtigsten Presets als FXP abspeichern. Bei hardware ist das ein bisschen anders. Ich habe hier z.B. ein PSR 3000 von Yamaha, auf dem ich gerne zwischendurch mal rumklimpere. Da mache ich das meistens so, dass mir ein Freund sagt, dass z.B. die Presetbänke oben auf der rechten und die Begleitrythmen, auf der linken Seite sind. DAnn eben noch die ganzen Knöpfe für Intro usw. Vieles funktioniert auch einfach per trial and error. Also einfach schauen, was passiert. Bei Eingriffen in die Klänge wird es da schon etwas komplizierter. Auf meinm PSR gibt es einen Button, der auf dem Bildschirm die Parameter der Klänge darstellt. Da merke ich es mir so, dass ich z.B. zweimal auf die Menütaste, dann dreimal an dem gerasterten Rad drehen muss, um zu Attack, vier mal um zu Decay usw. zu kommen. So erschließt sich mir nach und nach dann ein Gerät. Am PC ist das natürlich viel einfacher. Da justiere ich die Parameter über die Hostautomation.
Außerdem bediene ich Sonar ausschließlich per Tastenkürzel. Midi wird da zu einer richtigen Freizeitbeschäftigung. ;)
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Danke für die ausführliche Antwort, war auf jedenfall sehr interessant zu lesen! Das mit Sonar wusste ich (und wahrscheinlich auch die meisten hier) nicht, ist ja echt eine tolle Sache! Wobei mich die Wahrnehmung des pulsierenden roten Punktes wegen der PM-Benachrichtigung noch interessieren würde.
 
Hi Synthpark,
ich habe mal einen kurzen Loop zusammengeklimpert und hochgeladen. Mich würden besonders die langen, großen und unnatürlichen Konzerthallen interessieren. Also mehr so ambienthall. Danke nochmal für das Angebot. Ich hoffe, der Link wird gleich angezeigt.
http://www.sendspace.com/file/shigs9
 
Gerne.
Ach du meinst PM. Ich dachte,es wäre ein verschreibsel und du meintest PCM.
Also da ist mir noch nichts aufgefallen. Ich denke mal, dass es da eher schwierig wird.
In solchen blinkenden und animierten Buttons liegen meist auch die Problemzonen.
Aber es gibt jetzt schon einen Screenreader mit OCR erkennung. Wenn der mit Sonar funktioniert, werde ich mir den sofort kaufen.
 
Nee, kein Verschreiber, hab nochmal extra darauf geachtet, damit dein Screenreader kein Kauderwelsch ausspuckt. Du hast bestimmt Probleme, wenn Du mal zufällig in einen Thread reinklickst und einen Rapper schreiben"hörst".

Ich wünsch Dir auf jedenfall weiterhin viel Spaß beim Mucke machen, auch wenn ich Dir jetzt leider nicht wirklich bei deiner Frage weiterhelfen konnte.
 
macht ja nichts. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand.
DAnk dir. Mal schauen, was sich auf diesem Gebiet noch tun wird. Mit den Rappern hast du recht. :D
Da gab es hier mal so einen Thread...
Wobei es sehr viel Spaß macht, dann seiner Sprachausgabe zuzuhören.
 
ok ich werd mal machen
 
wie wäre es mit dem plugin reverb "Altiverb" von Audioease...klasse Faltungshall!!!
 
Kann ich nur bestätigen.
Das Altiverb 6 ist momentan mein bevorzugtes Reverb-Plugin.
 
Ist aber eben ein Faltungshall. Ich bin mehr ein Fan von Algos. Faltung ist mir zu unflexibel. Aber trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
karumba
karumba
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben