Hat hier wer einen Roland RS 70 ?

  • Ersteller leelein
  • Erstellt am
L

leelein

Registriert
01.01.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin, ich bin sehr an einem kauf eines [p=179]Roland RS 70[/p] interessiert. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Synth. Hätte da schon einige Fragen. ;)

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

dann schiess mal los mit den Fragen!
Ich habe zwar selber keinen, hatte aber mal das Vergnügen einen anzutesten bei Music Store in Köln!

Gruss
STonY
 
OK, leg ich mal los: Wie ist er? *g*

[g=13]Polyphonie[/g] beträgt 64 Stimmen, ist das ok, oder ist das zu wenig? Wie fandest du die Soundqualität?

Lee und ich wollen uns entweder den oder den Fantom-Xa kaufen. Letzterer ist natürlich besser, aber auch 500 € teurer. Welchen Eindruck hattest du denn vom RS-70?
 
Hi Can,

ich fand Ihn insgesamt wie alle Roland Synths, sehr gut in der Klangqualität. Die Bedienbarkeit ging so, da ich selber die Synths bevorzuge, die mehr Knöpfe und Regler haben. (BTW Ich habe nen Roland JD800)

Richtig gut gefallen hat mir der D-Beam der wirklich gut rockt.
Die [g=13]Polyphonie[/g] von 64 Stimmen ist okay. Es ist natürlich eine Stimmenanzahl von 128 schon von Vorteil. Es ist eigentlich nur wichtig wenn Du aufwendige Sound erstellen möchtest, die aus vielen Sounds zusammengeschichtet werden.

Besonders zu erwähnen ist die Live-Tauglichkeit, da der RS70 einen sehr guten Appegiator hat und eine Chord Memory Funktion.

Ich würde Ihn aber nicht mit einem Fantom Xa vergleichen, da er doch mehr Features besitzt als ein RS70.
 
Der FantomXA hat aber durchaus die berechtigung 500€ teurer zu sein,

er besitzt mehr Effekte als der RS70, kann Samples einladen und benutzen sowie
kann er erweitert werden mit einem Xpansion Board, das kann alles der RS70 nicht..!

Wenn es ums programmieren von Sounds auch geht, würde ich auf alle fälle den
Fantom XA empfehlen, er hat da mehr möglichkeiten als der RS70...

Frank
 
Wie sieht es mit dem Sequenzer des Fantom XA aus? Ist der genau gleich wie der des Fantom X? Weil ich stehe vor der Endscheidung, endweder Fantom XA (dann nur Fantom XA, ohne Cubase ect, heißt komplette Songs erstellen mit dem Fantom Xa mit dessen internen Sequenzer) oder den [p=179]Roland RS 70[/p] + Cubase SE, wobei dann muss dies schon sehr viele Vorteile haben, wenn ich die Variante mit dem RS nehme.

Der RS scheint ja ganz gut zu sein, wie Ihr hier beschrieben habt, Sambling brauch ich erst einmal nicht. Da der Sequenzer des RS ja nicht so umfangreich ist kann man Ihn nicht als "Alleingerät" betreiben. Da ist es für mich nun vor allem wichtig, ob man dies mit dem XA kann, da ich beide leider noch nicht testen konnte.

Gruß Jörg
 
Hallo du,

ich schreib mal eine Kurzfassung, um unnötiges Klugscheißen zu vermeiden ;-)

Wenn du den internen [g=70]Sequencer[/g] des RS-70 ohnehin nicht benutzen möchtest, empfehle ich dir eher den Juno-D. Der ist eigentlich der Nachfolger des RS-50 (der hatte auch keinen [g=70]Sequencer[/g]), steht dem 70er aber in nix nach. Habe vor kurzem alle 3 Synthies getestet und mich dann für den Juno-D entschieden, da die Sounds IMHO ums "Alzerl" besser waren. Cubase als [g=70]Sequencer[/g] ist dann wahrscheinlich auch "besser" als der des Xa.

lg,
relative
 
Jo das is mir schon klar, mir geht es das ich alles in einem Gerät habe, auch den Sequenzer, ich würde vorerst nur im Notfall mit den Computer in betracht nehmen. Und da ist der XA für mich schon eine gute Wahl. Den Juno hatte ich auch schon in der Außwahl, wieviel Sounds hat denn dieser ? Hab irgendwo gelesen, das der nur 350 hat + 250 GM die ich eh nicht brauche.

Am liebsten wär mir halt der XA, aber halt nur dann, wenn der Sequenzer auch stimmt und man nicht gleich an dessen Grenzen stößt. Is ja auch ne Workstation. So gut wie Cubase brauch ich garnicht, da ich eh alles nur rein Hobbymäßig mache, mir kommt es wie gesagt darauf an, das ich alles in einem habe zu einem guten Preis.

Ansonsten dann halt der Juno... Wieviele Dance Sounds hat dieser denn, kann man welche Nachrüsten ? Der RS 70 hat da schon laut Test ein mächtiges Angebot.

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,

also wenn es Dir um Sounds und [g=70]Sequencer[/g] geht dann würde ich eher zu einem normalen Fantom X übergehen! Dort hast Du die gesamte Auswahl und einen [g=70]Sequencer[/g] der richtig gut ist. Ausserdem hast Du die Möglichkeit wie schon erwähnt mehrere SRX Boards einzubauen mit unendlichen Dance und Techno Sounds.
Was ich Dir wie auch allen anderen ans Herz legen würde, fahr zum Music Store oder einem anderen grossen Musikhandel in Deiner Nähe und teste die Geräte an.

Man kann wirklich viel hier erzählen, aber am Besten ist es Du und nur Du testest das Gerät! Ich hole mir auch erstmal ein paar Tipps hier und dann gehts ab nach Kölle zum Antesten. Ausserdem habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe damals mir einen JD800 gekauft und den habe ich mir auch erst zeigen lassen und selber gespielt bevor ich Ihn letzten Endes 2x zugelegt habe.

Also Go Go GOO!

Cheers
STonY
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben