"Hat hier grade irgendjemand H****sohn gesagt?"

Reaktionen
24
Hey Leute,

hätte gerne Feedback zum Master. Obwohl der Pegel stimmt, ist es mir, wenn ich es mit anderen Produktionen vergleiche, immernoch zu leise. Was kann ich machen? Liegt es am Mix oder eher zu wenig Compressor im Mastering?

Rap kommt von einem guten Freund, der gerne böse Wörter benutzt. Trotzdem gefällt es mir.

Hoffe ich bekomme hier nette Antworten :)

LINK:

ist doch recht einfach: mittenbereich zu laut, bassbereich zu leise
Das Instrumental wirkt durch die lauten Vocals undefiniert und wird etw. unterdrückt.

Bassbereich zu leise? Im Auto habe ich den als "viel zu laut" wahrgenommen. Danke für die Antwort.

Spontan muss ich sagen finde ich den Bassbereich zu weich - denke der obere Bassbereich könnte mehr Druck aufbauen das es mehr aus der Mitte drückt.

Spontan muss ich sagen finde ich den Bassbereich zu weich - denke der obere Bassbereich könnte mehr Druck aufbauen das es mehr aus der Mitte drückt.

Könntest du einen Frequenzbereich nennen? Schätze so um die 100 rum wa?

Edit: Also liegt das subjektive "leisegefühl" an den Frequenzen und nicht an etwas anderem?

genauer: der regelmäßige tiefe Basston passt wunderbar, die Kick + Snare dagegen knallt nicht so schön, wie ichs gewohnt bin. Und das ist vermutlich wegen den tiefen Mittenanteilen der Vocals die sehr laut sind.

D.h. ich würde an allen Lautstärkereglern nochmal herumspielen, bis die Vocals so an das Instrumental angegossen sind, dass beide klar definiert reinbummsen.

ksoa, anscheind habe ich ein wirkliches Problem in diesem Bereich. Entweder bin ich diesen Badewannensound gewöhnt oder ich hasse einfach alles, was sich bei 250hz abspielt. Ich denke schon, dass ich da manchmal zuviel des Guten wegcutte. Wie gehst du in diesem Bereich vor? Fast jedes Instrument hat in diesem Bereich eckelhafte Frequenzen, wenn man durchsweept und den Bereich boostet..

Könntest du einen Frequenzbereich nennen? Schätze so um die 100 rum wa?

Probieren....., dann hören

leise ist es nicht.

S-Laute des Hauptvocals zu schneidend.

Bass ist da, Bassynth braucht noch 0.5 dB mehr.

Insgesamt fehlt ein wenig der Punch.

Die Vocals sind 0.7 dB zu laut. Vocals runter, dann kickt es auch mehr.

Die hohe Stimme ist insbesondere zu laut.

ich mische recht wenig hiphop zeugs, meine vorgehensweise ist dort aber auch so, dass ich mit dem bass/kick fundament anfange, d.h. den Grundbeat aus Kick, Bass+ Snare möglichst knackig und laut mache, und dann alles andere anpasse - je nach anderen synthis etc. cutte ich diese dann bei 100hz - 300hz.

Das entspricht dann auch meinem Geschmack, da ich eben sehr klar definierte knallige Kicks+Snare liebe.

Im Frequenzbild unten sieht man z.b. wie breit gefächert das spektrum einer kick ist bei einem song den ich sehr gerne mag. Dort sieht man auch den Lautstärkeabfall zwischen Bass und Mittenbereich viel klarer als bei dir.

Anhänge

• black milk losing out.jpg
    black milk losing out.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 178
  • hurensohn.jpg
    hurensohn.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 174
Spiel gerade etwas damit rum. Grundton kann man noch etwas aufziehen - da bekommen die Vocals mehr Kontur und Stabilität. 12khz fissln mir etwas zu stark rein - das würd ich etwas bedämpfen. So im 4,5 khz Bereich kann es ein Tackn mehr Pegel vertragen - das steigert auch die empfundene Lautheit enorm.

das lohnt sich doch gar nicht, da muss man zurueck in den Mix.

das lohnt sich doch gar nicht, da muss man zurueck in den Mix.

Klar.., unbedingt.
Nur das ist das was mir so in den Sinn kam auf die Schnelle wenn ich hier am eq dreh bei diesem Mix.

Danke Jungs, hat mir sehr geholfen aber auch verunsichert. Ich werde nochmal in den Mix gehen.

Also, ich finde es drückt schon ordentlich.
Mit welcher Referenz hast du denn verglichen?
Ich würde es so lassen!
Ansonsten musst du wohl für mehr Lautstärke ne andere Bassdrum nehmen .
Die nimmt schon ordentlich Leistung, da sie den Hauptbauch bei 30-50Hz hat .

Ich hätte die Pizzicatostrings am Anfang nicht so extrem komprimiert, zerrt schon etwas.
Ansonsten amtliche Lautstärke und recht ausgeglichen.
Mir gefällts!

Bassbereich zu leise? Im Auto habe ich den als "viel zu laut" wahrgenommen. Danke für die Antwort.
Du hast wahrscheinlich nen Subwoofer im Auto der sehr weit runter reicht.

Du hast wahrscheinlich nen Subwoofer im Auto der sehr weit runter reicht.

Jau, dass schon aber auch einen, auf dem ich mich eingehört habe und bei anderen Produktionen habe ich entweder genau so viel oder weniger Bass wahrgenommen, deswegen wusste ich nicht so recht, wie ich mit dir Kritik, wenig Bass umgehen soll.

Danke für dein Statement. Mir gefällt der eig. auch ganz gut.

Tach Bounce21,

wow - geil! Hat mir generell gefallen, vor allem weil in Köln-Chorweiler "H-Sohn" bereits im Duden integriert ist, neben "Opfa", "Otto" und "Spast".

Nein, wirklich, der Flow, das Herz beim Rappen, alles da. Die Vocals sind jedoch auch für mich zu laut, wenn auch nur ein wenig zu laut.

Der Bass sollte mehr Spucke haben (hab wohlwollend zu Hause extra den Bass hoch gedreht, aber .. naja...) ... mehr Power da und das Teil hippt noch bessa

Die Kick könnte auch mehr Spucke vertragen.

Die 3 Sachen nachbessern - und die Welt ist schön.

Fazit: Super Arbeit, guter Text, kreativ, einfallsreich, ach,ja: der Background gefällt auch, stört nicht und ist nicht langweilig.

:D:D Danke.

Wer hätte gedacht, dass ein Song mit diesem Titel im recording.de Forum so gute Kritik abbekommt?

Ich nehme alles zurück! Zweitweilig habe ich auch geglaubt, dass Rap hier von vonerein schlechte Karten hat.

Aber doch nicht bei einem Lied, dass Deutschlands Lieblingswort im Alter zwischen 7 und 16 beinhaltet