Hartwurstsound vs. Akustik Italo-Pop-Rock

  • Ersteller adi_gilch
  • Erstellt am
adi_gilch

adi_gilch

Registriert
25.08.04
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
194
Servus!

Bin mir sicher einige von Euch hier können mir mit Sicherheit ein paar Tipps geben. Es geht um Folgendes:
ich komme eher aus der Hartwurst-Ecke (HC, Punk, Metal) hab aber demnächst das Vergnügen die Pre-Production des neuen Albums eines Kumpels von mir zu machen. Dabei geht es um Italo Pop-Rock ... er möchte die Songs als Vorabversion zum Album mit 'ner Akkustik-Klampfe und halt Gesang aufnehmen. Soviel zum Hintergrund. Leider hab ich mich noch nie großartig mit Akustik-Klampfen beschäftigt und auch von Italo-Pop-Rock hab ich so gut wie keine Ahnung. Folgende Fragen deshalb:

1. Ist bei dem Sound ein Doppeln der Klampfen nötig, bzw. wie wird das allgemein bei Akustik-Klampfen-Recordings gemacht?
2. Wie ist's mit Doppeln vom Gesang in dem Musik-Bereich?
3. Welche Mikropositionen bei der Klampfe sind empfehlenswert und welche Mics? Die üblichen Mikropositionen sind mir aus der Theorie bekannt, aber halt nicht aus der Praxis. Gibt's da evtl. besondere Tipps / Tricks? Zur Verfügung hab ich 24-Spuren ... kann also über etliche Mikros zu Testzwecken gleichzeitig recorden.
4. Macht es evtl. Sinn alles Live einzuspielen ... Gesang + Klampfen gleichzeitig?
5. Sonstige grundlegende Vorschläge zur Herangehensweise!?!?

Danke im Voraus.

Gruß

adi_gilch
 
hallo leidensgenosse :)

grundsätzlich bestimmt ja das arrangement den einsatz der instrumente - ansonsten würde ich bei der aufnahme so vorgehen wie mit jeder anderen band:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben