Hartmann Neuron

A

Arvin

Registriert
12.11.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Gruß auch,

der eine oder andere hat vielleicht gesehen daß der Musicstore Hartmann Neurons für
schlappe 1777 Eurons :D im Angebot hat weil sie wohl die Restbestände aufgekauft
haben. Der neue Katalog behauptet sogar, sie würden auch noch welche bauen
lassen (!). Ist Axel Hartmann jetzt Angestellter vom Store ?! :D

Interessieren würde mich mal, ob jemand die virtual version vom Neuron besitzt und
was dazu sagen kann inwieweit die Hardware hier, wenn überhaupt, voraus ist, mal
abgesehen von der Systembelastung in der [g=17]DAW[/g]. Es hieß mal, eigene Synthesemodelle
liessen sich nur mit der Hardwarversion erstellen, aber dann haben sie der VS-Version
wohl doch noch eine Software spendiert mit der es möglich sein soll.

Außerdem wäre ja interessant zu wissen, was überhaupt mit Hartmann weiter passiert
und wer den Service für die bisherigen Geräte macht (Store ?)

Gegenüber der ehemaligen UVP scheint 1777 EUR ja direkt günstig, die Frage ist
aber wohl - lohnt es sich wirklich ?? Mit anderen Worten : Bietet der Neuron wirklich Dinge
abseits des Mainstreams die man auch mit vertretbarem Zeitaufwand realisieren kann (wer je einen DX7 zu programmieren versucht hat... :D )

Edit : ok Frage wurde schon mal gestellt aber neu wäre ja, daß der Store neue bauen
lassen will...

arvin
 
Hi Arvin.

Das Thema wurde mehrfach vor längerem besprochen.

Also ich hab nen NeuronVs.

Leistungsmäßig geben sich Hard- und Softwareversion nichts soweit ich weiß.

Man kann mit dem "ModelMaker" (kostenlos - damals noch über Hartmanns Website)
Models für den Neuron erstellen.

Im Forum von Surround SFX (http://www.surroundsfx.com/forum/) lebt die Neuron-Community weiter und in Kooperation mit den Hartmann-Leuten können mittlerweile der ModelMaker und andere Sachen dort runtergeladen werden.
Es gibt sogar Ersatzteile für den Controller zu kaufen. Demnächst das aktuellere
Model-Set mit teilw. besserem Sound. Aber mehr ist erstmal nicht drin.

Auf OSXTools.com gibts Nuke4All, eine kostenpfl. Software für den [g=18]Mac[/g], die aus dem Controller vom Neuron einen vollwertigen [g=32]Midi[/g]-Controller macht, da dieser im Urzustand nur mit dem geladenen Neuron-[g=77]VST[/g] läuft. Eine PC-Version ist
in Arbeit.

Der Sound des Neurons ist eben nicht jedermanns Sache, eher was für Bastler und Sound-Designer (Siehe div. Berichte).

Einige Leute haben Probleme den Neuron auf PC/[g=18]MAC[/g] zum Laufen zu bringen, ich hab
auf beidem hier den Neuron laufen, keine Probleme. Es fehlen eben nur div. Features wie Stick-Automation, die mal angekündigt wurde, aber eben nie kam.

Die Steuerung ist easy, wenn man es mal begriffen hat, dafür gibts ein wirklich
umfangreiches Handbuch dazu.

Als Neuron-Neuling wäre der NeuronVS, gebraucht, eher was für Dich.
Wenn Du dir sicher bist, Moogman (hier aus dem Forum) hat nen Neuron
als Keyboard-/Hardware-Version! Bei Fragen kannste Dich sicher an IHN wenden
was die Hardware angeht. Nur erwarte v.d. Hardw. keine Software-Oberfläche, der Audioeingang und USB-Anschluss funkt. nicht.

Support seitens Hartmann gibts seit der Insolvenz nicht mehr und Garantieansprüche kannst Du also nur gegenüber dem Verkäufer geltend machen und umtauschen oder reparieren lassen wird da nicht drin sein.

Überleg es Dir also genau mit dem Neuron!
Ich jedenfalls habe es nicht bereut.
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
Ich habe noch einige VS hier rum zu liegen.
Zunächst einmal läuft die Software auf jeden Sequenzer nicht einwandfrei.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat auch die Hardwareversion einige Bugs und da gibt es ein Forum - in dem ich auch bin, wo man noch Hardwareteile nachkaufen kann.
Um die Sounds bzw. Models zu entwerfen gibt es den Modelmaker.
Ich bin zwar bei Hartmann im Support eingetragen, aber es hatte mal Probleme wegen Insolvenz oder was auch immer vor einigen Monaten gegeben und deshalb wurden die Teile vom Hersteller nicht an Hartmann geliefert, sondern an ihm vorbei zum Sonderpreis an die Musikgeschäfte.
Da wurden die Teile billig verhökert - auf der Hartmann Seite gab es noch eine Stellungnahme - habe ich mir irgendwo noch kopiert.
Support geben noch die Händler wo man sich die Teile geholt hat.
Soweit ich das mitbekommen habe, Tauschen die nur Teile aus und schicken Dir vielleicht was neues - sonst Geld zurück. Viele haben ja einen Satz defekte Installations-Disks bekommen und es wurden Kopien der Software angeboten.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber eine Weiterentwicklung der Software wird es vielleicht nicht mehr geben und die Bugs werden bestehen bleiben.
Mittlerweile hat die Harmann Seite wieder geöffnet.
Was aber das genau noch passiert weiss ich nicht.
Der VS ist OK - ist Interessant und ich habe mich damit abgefunden, aber die Hardwareversion - also nicht VS würde ich mir nicht kaufen - es sei denn, den gibts für 500,- Euro, dann wären mir die Bugs egal.
Ist eher Liebhaberwert...

@seba @warp...

hmmm... haben wir wohl alle zur gleichen Zeit geschrieben... ;)

Gruß
 
Ich denke alles weitere u Details sollte er im SFX Forum lesen...da steht alles...
 
@ll, thx für die schnellen antworten. Werde mich auf der seite mal umsehen. Die Gründe
für den Niedergang der Firma mögen sicher mannigfaltig, auch hausgemacht sein, aber
schade trotzdem. Ich bin eigentlich Gitarrist aber mit einer chronischen Schwäche
für [g=365]Synthesizer[/g] daher hatte mich der Store deal eben neugierig gemacht.

Ich werde aber in den nächsten Tagen mal beim Store vorbeischauen und einfach mal
hören was die so erzählen. Falls was irgendwas Neues dabei ist, werd ich Euchs wissen lassen.

Gruß
Arvin
 
Ich würde auf aussagen vom Music Store usw. nichts geben.
Die Wahrheit steht nur im SFX Forum, da dort Ex-Hartmann-Leute posten.

Die Website is auch nur onl. weil einige Ex-Leute sie als Referenz nutzen wollten
und auf Initiative vom Forum.

Ich selbst bin eigentl. "Drummer", aber seit 1-2 Jahren flieg ich auch voll ab auf
Synths, egal ob Hard- oder Software :D
 
Momentan ist über die Zukunft des Neuron nichts entschieden, aber es gibt Gespräche. Ich würde mich wie bereits empfohlen an das SurroundSFX Forum halten da dieses fürs Erste die offizielle Quelle für Infos ist. Falls es etwas Neues gibt wird es zuerst dort bekannt werden. Was den aktuellen Stand der Produkte und die Kaufentscheidung angeht: ich würde sowohl den VS als auch den Hardware Neuron so beurteilen wie er momentan ist. Wenn man damit arbeiten kann (und das können einige) dann ist es gut, wenn nicht dann würde ich vom Kauf eher absehen. Probleme mit dem VS sind uns bekannt auf den Dual G5 Modellen und auf Pentium 4 PCs, für alle anderen Konfigurationen gibt es bei Problemen bereits eine Lösung die in der Regel auch funktioniert. Die Hardware-Version ist eigentlich bis auf einen Bug bei einem bestehenden [g=32]MIDI[/g]-Loop (kann man vermeiden) recht stabil, allerdings ist die Stimmenausbeute bei einem voll aufgerüsteten [g=18]Mac[/g] oder PC besser. So würde ich den momentanen Stand zusammenfassen. Mehr dazu (und auch detailliertere Tips zum selber Modelle-Basteln) im SurroundSFX Forum.

Gruß
--smb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben