Harte Zeiten -New Mix

• Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Reaktionen
56
Der Kritik meines aktuellen Beitrags im Songvoiting folgend, hab ich mal versucht, die Nummer anders zu mischen und die Gesamtlänge gekürzt. Ich hab alles mit Absicht bewußt "trocken" gemischt und nur mit einem simplen Shelving-EQ gearbeitet. Nun meine Frage: Ist der Mix besser oder schlechter oder genauso beschissen
smil451c7211b9e19.gif
? Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Vielleicht krieg ich ja irgendwann einen anständigen Mix auf Reihe.......

Hier die neue Version:
https://soundcloud.com/seppel-2/harte-zeiten-new-mix

Hier die alte, allerdings auch schon gekürzt:
https://soundcloud.com/seppel-2/harte-zeiten

wo befindet sich die gesangsstimme? wie wurde das aufgenommen?
auch die gitarre ist voll weit hinten...alles etwas verstörend

Ja klingt wie ein einziges Raum-Mikro, als ob da Kammfilter-Effekte durch Wandreflexionen drin sind.

Stimme klingt sehr hohl, die hat gar keine Substanz bei 100-400 Hz.

Insgesamt eher Badewanniger Mix mit zu viel Höhen.

Ja und eben diese komischen Räume die schon auf der Aufnahme zu sein scheinen.

Edit: der alte Mix klingt zumindest etwas massiver, teilweise aber überkomprimiert.

Ja klingt wie ein einziges Raum-Mikro, als ob da Kammfilter-Effekte durch Wandreflexionen drin sind.

Stimme klingt sehr hohl, die hat gar keine Substanz bei 100-400 Hz.

Insgesamt eher Badewanniger Mix mit zu viel Höhen.

Ja und eben diese komischen Räume die schon auf der Aufnahme zu sein scheinen.

Edit: der alte Mix klingt zumindest etwas massiver, teilweise aber überkomprimiert.

Die komischen Räume können kaum auf der Aufnahme sein, das alles direkt ins Interface gespielt wurde. Das ist ein Reverb.

Hallo Schleifer, mal ganz objektiv betrachtet ist das technisch noch nicht in Ordnung. Drums, Bass und Gesang liegen zu sehr nebeneinander und nehmen so komplett den "Drive" aus dem Song. Der Mix funktioniert so leider auch nicht wirklich. Wenn tatsächlich alles trocken und direkt aufgenommen wurde, denke ich, dass man das ganz gut hinbekommen könnte. Kann natürlich alles auch an deiner Anbhöre liegen. es klingt jedenfalls alles andere als "rund".

Mein Vorschlag wäre, erst mal an den Spuren anzusetzen und die irgendwie besser aufeinander abzustimmen. Beim Mix wäre es sicher sinnvoll irgendwelche Referenz nebenher laufen zu lassen ;)
Also los, zurück an die Kiste ;)

na das ist doch mal ein himmelweiter unterschied und und ein riesiger schritt nach vorne :)

weiter so

na das ist doch mal ein himmelweiter unterschied und und ein riesiger schritt nach vorne :)

weiter so

Vielen Dank! Der Witz ist, das ich total spartanisch ans Werk gegangen bin. EQing nur mittels eines simplen 2-Band-parametrischen EQ's und eigentlich mehr cut als boost. Ein bischen Compressor und ein wenig Hall. Was kann ich noch verbessern? Gesang lauter?

nee, ist gut verständlich. manchmal sind die einfachsten sachen die effektivsten.

Viel besser als vorher. Bässe und untere Mitten könnten irgendwie mehr Druck vertragen. Grade die Kick kommt kaum durch. Auch die Stimme geht jetzt ein wenig unter. Toller Song an sich !

Ja, den Song find ich auch Klasse, dafür schon ein
smil41.gif
von mir.

Es klingt leider sehr metallisch, halt wie ausm Proberaum, wie wär es wenn du die Spuren in die Mischmaschine stellst und sich jemand ranmacht, der richtig gut mixen kann.?!

Wär schade wenn der Song so bleibt, Dafür ist er zu gut.

Viele Grüße

Viel besser als vorher. Bässe und untere Mitten könnten irgendwie mehr Druck vertragen. Grade die Kick kommt kaum durch. Auch die Stimme geht jetzt ein wenig unter. Toller Song an sich !

Was meinst du mit Druck? Das die Kick lauter ist? Da bin ich noch am hardern mit mir. Stimmt schon, auf der anderen Seite.......nenn mir einen z.B. Beatles Song, wo man die Kick richtig hört......ich setzt mich nächste Woche nochmal dran und werde schauen, was ich da machen kann. Gesang denke ich, könnte auch einen Tick lauter.Vielen Dank!

Was meinst du mit Druck? Das die Kick lauter ist? Da bin ich noch am hardern mit mir. Stimmt schon, auf der anderen Seite.......nenn mir einen z.B. Beatles Song, wo man die Kick richtig hört......ich setzt mich nächste Woche nochmal dran und werde schauen, was ich da machen kann. Gesang denke ich, könnte auch einen Tick lauter.Vielen Dank!

Naja, Nicht unbedingt lauter, ich meine einfach, dass allgemein etwas Bass fehlt. Es klingt als würde ich durch ein Küchenradio hören. Wir sind ja inzwischen nicht mehr in Beatles Zeiten. Man hört die Kick ja eigentlich ganz gut. Es fehlt einfach etwas an Fndament unten.