Harmonien von fremden Stück übernommen - Gema pflichtig?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.278
Reaktionen
200
Ort
Hamburg
Punkte
2.156
Ich habe bei einem Stück, welches ich auch hier ins [g=94]Feedback[/g] forum stellen werde, die Harmonien und den Rhytmus übernommen. Nur die Melodie ersetze ich durch eigene Melodien auf dem Saxophon. Frage: Muss ich den song bei der [g=119]Gema[/g] anmelden? :|
 
Normal ist es so, daß ein Song ab 3 gleichen tönen mit metrik schon problematisch wird. Das daß natürlich etwas absur ist, ist klar, aber könnte ärger geben. 'Da gibt es auch ncoh so ne klausel mit wiedererkennungswert und sowas alles. Normal musst du dann den komponist fragen, ob du den Track veröffentlichen darfst...ansonsten ist es klauen.
Grüße,
Randy
 
Soweit ich hier aus dem Forum gelernt habe, spielt es keine Rolle, wieviele Noten tatsächlich 1:1 übernohmen wurden. Es kommt auf den tatsächlichen Wiedererkennungswert an und damit die Möglichkeit, ein Lied deutlich als Cover bzw. abgekupfert definieren zu können.

In deinem Fall ist es wohl warscheinlich ziemlich offensichtlich gecovert bzw. nur leicht abgeändert und Bedarf somit im Falle einer Veröffentlichung die Einwilligung des Künstlers bzw. der [g=119]Gema[/g], falls dieser dort gemeldet ist.

Dementsprechend würde ich es an deiner Stelle lieber lassen, das Ding zu veröffentlichen (auch die [g=94]Feedback[/g] Rubrik dieses Forums zählt dazu), bevor du dies mit dem Uhrheber geklärt hast.

Natürlich könntest du auch nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter" vorgehen und das Teil einfach veröffentlichen. Das ist aber zum einen riskant und illegal, vorallem aber auch unfair dem Künstler gegenüber.



Gruß Electric-Ric :music:
 
Hitman schrieb:
Ich habe bei einem Stück, welches ich auch hier ins [g=94]Feedback[/g] forum stellen werde, die Harmonien und den Rhytmus übernommen.


Was verstehst Du denn unter ''übernommen'' ?
Gesampelt oder nachgespielt ?

Lade doch mal die Harmonien hoch, dann sage ich Dir, ob ich den Song irgendwoher kenne.
Harmonien kann man sich nicht schützen lassen.
Rhytmen auch nicht.
Das geht nur mit Melodien.

Das bedeutet : Deinen Song kannst Du problemlos veröffentlichen !



Wenn es Samples sind, dann ist es verboten.
Dafür brauchst Du die Zustimmung des Rechteinhabers der Originalaufnahme.

fmo
 
..Harmoniefolgen sind grundsätzlich copyrightfrei..sonst müsste ja in der Popwelt jeder jeden verklagen... :p

Gruß

tkay
 
Ne ich habe natürlich alles selbst eingespielt und keine Samples benutzt.
Der Sound von den Drums klingt z.B. schon mal anders, da diese in Fruity Loops programmiert worden. Nur die Drums, Gitarre, und [g=118]Bass[/g] sind rhytmisch mit dem Song identisch. Der Klang der Instrumente klingt aber anders. Wie gesagt keine Töne und Melodiephrasen übernommen, sondern nur die Harmonien.
Gruß Hitman :rock:
 
@tkay: tun sie ja auch ;)

@ hitman: ich würd das nicht wagen zu veröffentlichen, kann echt sein, daß du derbe einen auf den Sack kriegst. Einzige Ausnahme wäre, wenn das Werk schon über 80 Jahre alt ist, dann ist es frei von sowas.
 
..wenn es deine Intention war die Elemente naturgetreu zu übernehmen ohne eigene Kreationen, dann fällt das unter den Bereich "Covern"...Bässe können auch als Melodien eingestuft werden...Harmonien sind insofern copyrightfrei, dass bestimmte Akkordfolgen immer wieder gespielt werden und soetwas wie kulturelles Allgemeingut sind..bei drei aufeinander abgestimmten Instrumenten innerhalb eines ganzen Songes ist das wohl nicht mehr der Fall..

Gruß

tkay
 
sonst müsste ja in der Popwelt jeder jeden verklagen

Stellt euch mal vor, Chuck Berry würde alle verklagen, die nach ihm seine klassische R'nR'Kadenz oder sein didldidl-Riff verwendet haben. Oder alte Bluesmen hätten ihn verklagt, weil er die Akkordfolge von ihnen geborgt hat...
Und manche Bands müssten sich ständig selber verklagen...
DIe (von J.S. Bach geklaute) Akkordfolge mit absteigendem [g=118]Bass[/g] kommt in x Beatlessongs vor. Und in 1000en anderen.

Oder II - V - I (Jazzer kenne die...)

I - VI - IV -V ....... (von alten Schnulzen über Police bis .... 2006)

Allerdings: Manche Songs haben wirklich ganz eigene, unverkennbare Harmoniefolgen. Sowas würde ich nicht nehmen, z.B. haben sich Marillion auf den frühen Platten derart ungeniert bei den alten Genesis/Tony Banks-Harmonien bedient (und sich auch soundmäßig mehr als angelehnt), dass man das allenfalls als Hommage entschuldigen kann.

Gruß
Chris
 
Und manche Bands müssten sich ständig selber verklagen.

..habe gerade das Farin Urlaub-Video gesehen...dachte erst er spielt da "Westerland" neu ein... :D

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben