Möchte mein Kurzhörspiel posten, es enthält aber GEMA-Pflichtige Musik...

Also ich hätte auch keine Bedenken, den Link per Mail an "ausgewählte" Personen zu verschicken.
ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Probleme geben sollte wenn Du vor der eigentlichen Veröffentlichung Dir noch ein paar Meinungen und Tipps von "Kollegen" holst.

Im Forum als Direktlink geht das natürlich nicht.

Gruß
Tom

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Probleme geben sollte wenn Du vor der eigentlichen Veröffentlichung Dir noch ein paar Meinungen und Tipps von "Kollegen" holst.

Im Forum als Direktlink geht das natürlich nicht.

wenn ich nun das stück hochlade und einen thread unter "[g=94]feedback[/g] gesucht" eröffne, sollte ich den link nicht reinstellen?! also lieber den umweg machen:
"ich habe auf meiner homepage unter hobbys->demos ein stück, wer dort drauf klickt kann es sich anhören..." ???

ist die frage, ob nicht ein depp dabei ist und mich anscheisst......

Nein, nein. Wenn dann so: "Ich hätte da was zum [g=94]Feedback[/g]. Bei Interesse gibts den Link (sowie Zugangsdaten für das geschützte Verzeichnis) per PM.

Bleibt immer noch die Gefahr dass Dich jemand "anscheißt" ;)

Das Teil darf auf keinen Fall öffentlich zugängelich sein.

Grüße,
Ingo

EarlGrey schrieb:
@vironnimo und marvinmabel: Das halte ich für falsch.

fürs protokoll: ich auch ;)

mein post war nicht unbedingt ernst gemeint ;)

hmm auch hier die gleiche natwort wie immer: einfach mal bei der [g=119]GEMA[/g] anrufen, die sind kooperativer als man meint!!!!

wenn ich nun das stück hochlade und einen thread unter "[g=94]feedback[/g] gesucht" eröffne, sollte ich den link nicht reinstellen?! also lieber den umweg machen:
"ich habe auf meiner homepage unter hobbys->demos ein stück, wer dort drauf klickt kann es sich anhören..." ???

sobald du [g=119]GEMA[/g]-Material öffentlich zur Verfügung stellst (was du tust, sobald du etwas im Internet zum Download frei gibst), wandelst du auf illegalem Boden. Auch wenn du irgendwelchen Leuten das Zeug per Email oder PM oder sonstwie schickst, ist das illegal.

EDIT: "irgendwelche Leute" sind Forenuser, denen du z.B. anbietest "schreibt mir einfach eine PM, dann bekommt ihr das Ding von mir zugeschickt" - die zählen nicht zu deinem "privaten Bekanntenkreis".

Du verbreitest geschützte Inhalte, ohne das Recht dafür eingeholt zu haben. Du musst selber wissen, wie weit du gehst und wie groß du dein Risiko einschätzt und ob du dich mal mit der [g=119]Gema[/g] in Verbindung setzt. Dieser Thread hier entwickelt sich langsam aber sicher zu einem "wie umgehe ich die [g=119]Gema[/g] ohne erwischt zu werden?" Thread ---> und das kommt mal gar nicht gut für homerecording.de.

Genauso könntest du hier darüber diskutieren, wie du deinen Kollegen Cubase SX zum Download vermittelst, ohne dass dich jemand bei Steinberg verpfeift....

EDIT: Natürlich ist das ein anderes Thema und ein etwas überzogenes Beispiel, man verzeihe es mir. Dieser Vergleich dient nur dazu, meine Meinung zum Ausdruck zu bringen, dass jede öffentliche Diskussion in Richtung "so und so kann ichs machen, dann bekommts die [g=119]Gema[/g] hoffentlich nicht raus" wahrscheinlich wenig förderlich fürs Forum ist.

Ich denke, die wichtigen Infos hast du nun alle.

bensommerfeld schrieb:
Auch wenn du irgendwelchen Leuten das Zeug per Email oder PM oder sonstwie schickst, ist das illegal. Du verbreitest geschützte Inhalte, ohne das Recht dafür eingeholt zu haben.
Wenn ich einen [g=420]CD[/g]-Sampler nur für meine Freundin aufgenommen habe, ist das nicht strafbar, solange ich keinen Kopierschutz umgehe und mein Material aus legalen Quellen stammt. Wenn ich einen Kopierschutz umgehe, wird in so einem Fall auch kein Hahn danach krähen. Wenn ich jetzt ein Hörspiel mit Gemazeug gemacht habe für drei freude und das an die per mail schicke (NICHT ZUM NORMALEN DOWNLOAD FREIGEBE, das ist ein RIESIGER Unterschied), habe ich auch nix zu befürchten. Noch ist das Private auch ab und zu ein wenig privat ... ;)

Genauso könntest du hier darüber diskutieren, wie du deinen Kollegen Cubase SX zum Download vermittelst, ohne dass dich jemand bei Steinberg verpfeift....
Nein. Das ist rechtlich etwas anderes und von einem ganz anderen Kaliber.

Ich denke, die wichtigen Infos hast du nun alle.
Da hast du (fast) recht. ;) Und noch was wichtiges:
"MUsik ist nicht illegal. Niemals."
http://www.ccc.de/campaigns/music/?language=de

Menschen sind übrigens auch nicht illegal. Nirgends. Und irgendwann waren vielerorts Menschen Eigentum von anderen Menschen, in der zivilisierten Welt hält man das heute für überholt. Den Ozean darf ausserhalb der Hoheitsgewässer (12 SeeMeilen Zone) seltsamerweise auch niemand besitzen. Vielleicht wird die Musik ja auch noch mal wieder befreit? ;)

@floppy:

in der Tat, ich habe vergessen, dazu zu schreiben, dass er sein Hörspiel im privaten Bekanntenkreis weiter geben darf, sofern er die Hintergrundmusik legal erworben hat und keinen Kopierschutz umgeht.

Und ich bezog mich natürlich darauf, dass hier vorgeschlagen wurde, zu schreiben "bitte schreibt mich per PM an, dann schick ich euch das Teil". Das zählt nach meiner Auslegung nicht mehr zum "privaten Bekanntenkreis".

Also nochmals zur Korrektur: Im privaten Bekanntenkreis darfst du dein Hörspiel (unter oben genannter Voraussetzung: Musik wurde legal erworben bzw. kein Kopierschutz umgangen) weitergeben bzw. vorführen. Ganz klar. "Irgendwelche interessierte Forenuser" zählen da aber meines Erachtens nicht dazu:)

Nein. Das ist rechtlich etwas anderes und von einem ganz anderen Kaliber.
Mir ging es bei diesem Vergleich nur darum, dass ich glaube, dass jede Diskussion in Richtung "so und so kann mans machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich jemand anschwärzt gering und die [g=119]Gema[/g] bekommts nicht raus" ebenso wenig förderlich fürs Forum ist, wie Kräck-Diskussionen.

bensommerfeld schrieb:
"Irgendwelche interessierte Forenuser" zählen da aber meines Erachtens nicht dazu:)
Da hast du vollkommen recht. Wenn am Ende jeder das Passwort hat und die Sache runterladen kann, kann es sehr Problematisch werden.

Es gibt ja auch afaik leider noch kein explizites "Recht" auf eine Privatkopie ... allerdings eine "de facto Rechtsprechung", die in die Richtung geht, ein paar kopien im Freundeskreis zu tolerieren ... die magische Zahl sieben stand da öfters zur Diskussion und die kann natürlich hier in hr.de sehr schnell überschritten werden ...

Kann immer nur raten, da wo es nicht nötig ist, einfach auf [g=119]gema[/g]-pflichtige Musik von vorneherein zu verzichten - das ist die einfachste legale Methode. :D

"Irgendwelche interessierte Forenuser" zählen da aber meines Erachtens nicht dazu
Aha!

Nur nochmal, um es für mich klarzustellen: Das gilt dann in gleicher Weise z.B. für so ne Sache:

"Ich möchte meine Coverversion von (nur ein Beispiel) Bon Jovi - Dead or Alive nicht online stellen, da würden ja [g=119]Gema[/g]-Gebühren anfallen oder es wäre illegal. Aber vielleicht gibt es ja interessierte Foren-User, die sich den Mix mal anhören wollen und [g=94]feedback[/g] geben?!? Die können sich dann bei mir melden und ich schicke den Mix zu....."

Nichts würde online gestellt, aber eben öffentlich angekündigt! So WÄRE es also auch nicht rechtens? Richtig verstanden?

@mountainking: leider richtig verstanden. Das fällt unter Verbreitung fremden urheberrechtlichen Materials. Besser wäre es, wenn Du selbst gezielt ein paar Dir bekannte Leute ansprichst und fragst, ob sie Dir [g=94]feedback[/g] zu einem Cover geben möchten.

edit - @ben: nicht alles, was rechtswidrig ist, erfüllt gleich einen Straftatbestand. Aber alleine die zivilrechtlichen Konsequenzen können verdammt empfindlich aussehen. edit-ende

Gruß Rainer

Zu Zeiten von Milionenfachen Downloads via P2P wird das die Musikindustrie sicherlich nur geringfügig jucken, der - wenn überhaupt - entstehende Schaden reicht ja vermutlich nicht mal zur Deckung des mittleren stündlichen Kokainbedarfs eines Megastars. Irgendwo gibts ja dann ja auch noch den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz.

Stephan

Nichts würde online gestellt, aber eben öffentlich angekündigt! So WÄRE es also auch nicht rechtens? Richtig verstanden?
Du hast aber auch mich falsch verstanden......meine Ausführungen waren eigentlich auf die Weitergabe an Fremde bezogen, nicht auf die "alleinige Ankündigung".

@stevo: Klaro gibt es Verhältnismäßigkeiten. Aber es gibt auch Forenregeln / Vorgaben (die das Forum vor externem Ärger schützen sollen), was Kräcks oder urheberrechtlich geschütztes Material betrifft bzw. die Weitergabe dessen in oder über das Forum.

@stevo: Bei der Entscheidung der Frage, ob etwas rechtswidrig ist oder nicht, gibt es nur ja oder nein und nicht "das macht doch nichts". ;)

@Earl Grey
Das ist natürlich richtig, ein Schelm der nicht nur dies im Auge hat, sondern auch die vermutliche Höhe des Strafmaßes ;)

Ansonsten:
Die faulen Säcke sollen gefälligst zusehen, dass sie ihr Geld wieder auf der Bühne verdienen.

Gruß Stephan

da möcht ich diebezüglich grad ma ne frage anbring:

hab mit meiner band 20 song album (90 Minuten) aufgenommen, darunter sind 4 gecoverte songs. wir wolln aber nur geld für einen rohling verlangen und für die kostbare tinte für cover (1 euron). muss ich da wat an de [g=119]gema[/g] zahle.....bestimmt....obwohl wir für die dinger kein geld verdien, im gegenteil wir machen im prinzip sogar miese....

cordless schrieb:
da möcht ich diebezüglich grad ma ne frage anbring:

hab mit meiner band 20 song album (90 Minuten) aufgenommen, darunter sind 4 gecoverte songs. wir wolln aber nur geld für einen rohling verlangen und für die kostbare tinte für cover (1 euron). muss ich da wat an de [g=119]gema[/g] zahle.....bestimmt....obwohl wir für die dinger kein geld verdien, im gegenteil wir machen im prinzip sogar miese....
Was du daran verdienst ist kaum relevant. [g=119]Gema[/g] zahlen musst du dennoch, bei Promos afaik ein bischen weniger, aber Promos werden eigentlich gratis abgegen.
Lass die Cover weg, 90 Minuten sind eh viel zu viel. Wer will das hören, habt ihr schon so viele hartgesottene Fans? Wenn ihr berühmt werdet, bringt ihr die Covers später ganz legal mit [g=119]Gema[/g]-Zahlung als B-Seiten auf die Single-Auskopplungen :D

moin jungs,

da kommt man ja garnicht hinterher, alle posts zu lesen...
und da ich keinesfalls infos sammeln will, die [g=119]gema[/g] zu umgehen, würde ich mal die discusion beenden. denn ich habe eingesehen, lieber einmal zuviel die [g=119]gema[/g] zu fragen, als einmal zu wenig.

also bevor ich mein hörspiel hier poste, kläre ich ersteinmal die direktverlinkung mit dem sender und falls das nicht geht, schreibe ich die [g=119]gema[/g] an.

soviel sei noch gesagt, kopierschutz wurde nicht umgangen. die [g=420]cd[/g] stammt aus einer zeit, als kazza und co noch in den köpfen der erfinder schwirrten und der kopierschutz darin bestand, dass die cds länger als rohlinge waren...

in diesem sinne, vielen dank für eure antworten.

Smi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben