Harmoniefolge "Black Hole Sun"

• Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Reaktionen
1
Hey,
ich analysiere gerade "Black Hole Sun" von Soundgarden und muss leider feststellen, dass meine Kenntnisse, was Harmonielehre angeht, noch zu schlecht sind. :(

-z8DQ

Das Musikvideo findet man (zumindest ich :D) auf Youtube leider nicht mehr, aber ich denke die Liveversion sollte ausreichen.

Habe bislang festgestellt, dass das Stück warscheinlich in G-Moll geschrieben ist, das Harmonieschema wie folgt:

gm(7) - gm(7)/B im Bass - F - em - Es - dm - gm - F - gis

also

T - T - Dg - ? - Tp - D - T - Dg - ?

Welche Funktionen erfüllen emoll und gismoll?
Habe ich das soweit überhaupt korrekt rausgehört und analysiert?
Handelt es sich bei F um einen Dominantgegenklang?

Hier nocheinmal die Tabs:

e :---------------------|---------------------------------|
B :---------------------|---------------------------------|
G :------5--------------|----5--------------------5-------|
D :----5-----5----------|--5------------------3-------3---|
A :--5---------5--------|5----------------3-------------3-|
D :5--------------5---8-|---------------3-----------------|

e :-----------------------|--------------------|-----------|
B :-----------------------|--------------------|-----------|
G :-----------4-----------|----1---------------|----2------|
D :---------2-------------|--1-----1-----------|--0---0---0|
A :-------2---------------|1-----------1-------|3-------3--|
D :0---2------------0---1-|--------------1---0-|-----------|

e :-----------------------|--------------------|
B :-----------------------|--------------------|
G :-----------------------|--------------------| X2
D :------5---------3------|------6-------------|
A :----5----5----3---3----|----6---------------|
D :--5---------3----------|--6-----------------|

Bin unglaublich geflasht von diesem Song samt Coverversionen. Hab den früher schonmal irgendwie gehört, bin jetzt mehr oder weniger durch Zufall wieder drauf gestoßen, obwohl ich sonst nichts von der Band kenne. Aber dieses Stück Musik hat mich irgendwie total in seinen Bann gezogen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine rausgehörten Akkorde sehen ganz gut aus, nur der Gm am Anfang ist nicht unbedingt moll, das könnte auch Dur oder nichts von beidem sein :D (genauso am Ende bei G, F, Ab).

Warum willst du das unbedingt in Funktionen ausdrücken? Ich denke, bei solchen Akkordfolgen kommt man da nicht unbedingt weit... klar lässt sich für jede Stufe theoretisch eine Funktion finden, aber ich glaub nicht, dass der Songwriter da so funktionsharmonisch rangegangen ist.

Wenn, würd ich das ganze übrigens eher von G-Dur aus sehen. E-moll hat mit G-moll nicht mehr viel zu tun, ich sehe das eher als Klangfarbe. Das Gis bzw. Ab könnte man in G-moll als Neapolitaner sehen ... wenn man will ;)

Ah, danke der schnellen Antwort :)

Aber wenn der Anfangsakkord G-Dur ist, dann wäre das Stück ja auch zwangsläufig in einer anderen Tonart geschrieben, oder?

Ich weiß leider gar nicht, wie man solche Stücke korrekt zerlegt und kenne nur diese Herangehensweise aus dem Musikunterricht in der Schule und von meinem Klavierlehrer :D

Wie geht man denn bei so einem Popsong vor? Oder schert sowas einfach niemanden?
Ich finde die Harmoniefolge so schön und dachte mir somit vielleicht erklären zu können, was sie von anderen Harmoniefolgen warum so unterscheidet :)

Aber wenn der Anfangsakkord G-Dur ist, dann wäre das Stück ja auch zwangsläufig in einer anderen Tonart geschrieben, oder?

Ich weiß leider gar nicht, wie man solche Stücke korrekt zerlegt und kenne nur diese Herangehensweise aus dem Musikunterricht in der Schule und von meinem Klavierlehrer

Wie geht man denn bei so einem Popsong vor?

Tjaaa.... das ist so ne Sache mit der Tonart. Die meisten 08/15-Popsongs (und viele mehr) lassen sich tatsächlich einer Tonart zuordnen... viele beschränken sich auf Tonika, Dominante, Subdominante und ein paar Parallelen bzw. Gegenklänge.

Der Song hier funktioniert aber anders. Gitarristen denken eh anders :D Für mich ist das hier eher so eine Powerchord-Harmonik (das ist kein Fachbegriff :D), wo einfach auch mal ein Akkord nen Halbton oder ne kleine Terz rauf oder runter verschoben wird, weil es somit die gewohnte Harmonie-Erwartung ein wenig täuscht.

In diesem Fall würd ich sagen, nimm die Akkorde als solche und versuch nicht krampfhaft, hinter jedem eine bestimmte Funktion zu suchen. Überleg dir eher... auf welcher Stufe liegt der Grundton im Vergleich zum vorherigen Akkord und welche Stimmung oder Klangfarbe wird dadurch erzeugt?

Gruß Can

Der Song hier funktioniert aber anders. Gitarristen denken da eh anders :D

Gruß Can

Jaaaaaa! :D Unser Klampfer kommt da auch jeweils mit gefühlten 100 verschiedenen Akkordvorschlägen zu einem Grundton... manchmal so subtil, dass ich mich frage: "Alter, aber sonst hörste keine Stimmen oder?" hahahaha.... völlig irre...

"auf welcher Stufe liegt der Grundton im Vergleich zum vorherigen Akkord und welche Stimmung oder Klangfarbe wird dadurch erzeugt? "

Okay, das klingt nach einem interessanten Ansatz. Vielen dank! :)
Dann erstelle ich mir ja quasi meine eigene Funktionstabelle damit :D

Sehr schöne Sache. Ich habe gerade das Video seit Jahren wieder gesehen und gehört. Unglaublicher Song. Die Anlage war komplett aufgedreht und ich glaube meinem Nachbar hat es gerade sein gepflegtes Aquarium in alle Einzelteile zersetzt. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben