Harmonieerkennung?

• Ersteller Jegger91
  • Erstellt am
J

Jegger91

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool das mir, wenn ich bestimmte Noten spiele (midi), sagt welchen Akkord ich greife und in welcher Tonart ich mich befinde und was mögliche weitere Akkorde sein könnten. Ich stell mir das dann so als Plug-in in einer DAW vor.
Ich will im Rahmen meiner bachelorarbeit solche Tools auf ihre Effizienz testen in Bezug auf die Verwirklichung von Ideen die man hat. Weiter möchte ich wenn es dieses Tool so nicht gibt in Max vor Live programmieren. Ich kenne mich allerdings noch nicht gut damit aus, also ist meine Frage ob sich so was überhaupt mit Max for Live programmieren lässt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Greetings:)

Kann dir nicht helfen, aber schau mal das Zeug in Cubase 7 an, da gibts so was ähnliches.

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber der Virtual Gitarrist von Steinberg, zeigt präzise die Harmonie an, die gespielt wird.

Ansonsten noch Band in a Box

cherry50

Hi Jegger,

Wegen dem programmieren kann ich dir leider absolut nicht helfen. Ich steh dem ganzen aus Musikersicht zwar ziemlich kritisch gegenüber, aber ich finde das als Thema für eine Bachelorarbeit richtig spannend. Vielleicht kann dir der folgende Link für deine Arbeit hilfreich sein :

schöne Grüße,

greatfun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal bei maxforlive.com, da habe ich schon Geräte gefunden die Midinoten und Akkorde angezeigt haben. Leider weiß ich nicht mehr genau welche das waren, aber damals habe es die gleiche Suchanfrage hier im Forum.

Edit: Hier, schau mal: http://maxforlive.com/library/index.php?by=any&q=harmony

Der Chord Arranger kommt deiner Idee recht nahe.

hmmm, also du möchtest eine Bachelor-Arbeit über etwas schreiben, was es eventuell oder wahrscheinlich gar nicht gibt. Und deshalb möchtest du das selbst machen, weißt aber nicht, wie das geht.
Klingt wie #neuland. Oder ist das bereits die fröhliche Wissenschaft?
Ist jedenfalls kein Wunder, wenn die Antworten auch ins Nirwana führen

Ich bin auf der Suche nach einem Tool das mir, wenn ich bestimmte Noten spiele (midi), sagt welchen Akkord ich greife

Zumindest damit kann ich dienen;

http://youchord.de/new/

Alternativ-Akkorde stehen für die Zukunft auch noch auf dem Programm, dazu kam ich aber noch nicht...

Vielleicht mal den "Schwarzonator" googlen dazu...

>Wird nicht gerade von der Wissenschaft erwartet, dass sie Neuland betritt?
vom Professor schon, aber nicht vom nochnicht-Bachelor

Ich bin auf der Suche nach einem Tool das mir, wenn ich bestimmte Noten spiele (midi), sagt welchen Akkord ich greife und in welcher Tonart ich mich befinde und was mögliche weitere Akkorde sein könnten.

Toontrack EZKeys.

Kann genau das, was du suchst.

Und damit doch noch bisschen mehr Material hast - das Tool hier geht auch in die Richtung:

http://www.re-compose.de

Ob man das, was du oben beschreibst, mit Maxforlive bzw. Max/MSP programmieren kann, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Möglichkeiten man in der Programmlogik hat. In jeder aktuellen fortschrittlichen Programmiersprache könnt ich's bzw. hab ich's schon gemacht...

Aber soweit ich das überflogen habe, kann man das aber mit C / Java / JavaScript kombinieren. Ist also nicht unwahrscheinlich, dass es geht.

gibt es da einen Unterschied zu Liquid Notes was GreatFun vorgeschlagen hat?

Ahh! Das Video hab ich übersehen, sorry. Nein, das ist genau das, was ich meinte.

Dachte ich es mir doch:)

Na ja ich habe unter Cubase mal getestet. Ja es geht auch unter Livebetrieb - finde es allerdings unter dem Aufwand der Einrichtung für die reine Harmonierkennung zu oversized...(vituelle Midiports etc..)

Im Gesamtkontext mit meheren Spuren und Neu-Harmonierung genial.

Allerdings auch hier ein Wehrmutstropfen: Gewisse Basics in sachen Harmonie sollte man schon möglichst wissen sonst ist das Ganze mehr ein Zufallsprodukt (mit manchmal gruseligem Ergebnis)....

Echt mal, da will einer was tolles machen, und dann kommen solche Sprüche^^