Harmonieerkennung?

• Ersteller Jegger91
  • Erstellt am
J

Jegger91

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool das mir, wenn ich bestimmte Noten spiele (midi), sagt welchen Akkord ich greife und in welcher Tonart ich mich befinde und was mögliche weitere Akkorde sein könnten. Ich stell mir das dann so als Plug-in in einer DAW vor.
Ich will im Rahmen meiner bachelorarbeit solche Tools auf ihre Effizienz testen in Bezug auf die Verwirklichung von Ideen die man hat. Weiter möchte ich wenn es dieses Tool so nicht gibt in Max vor Live programmieren. Ich kenne mich allerdings noch nicht gut damit aus, also ist meine Frage ob sich so was überhaupt mit Max for Live programmieren lässt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Greetings:)

Kann dir nicht helfen, aber schau mal das Zeug in Cubase 7 an, da gibts so was ähnliches.

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber der Virtual Gitarrist von Steinberg, zeigt präzise die Harmonie an, die gespielt wird.

Ansonsten noch Band in a Box

cherry50

Hi Jegger,

Wegen dem programmieren kann ich dir leider absolut nicht helfen. Ich steh dem ganzen aus Musikersicht zwar ziemlich kritisch gegenüber, aber ich finde das als Thema für eine Bachelorarbeit richtig spannend. Vielleicht kann dir der folgende Link für deine Arbeit hilfreich sein :

schöne Grüße,

greatfun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal bei maxforlive.com, da habe ich schon Geräte gefunden die Midinoten und Akkorde angezeigt haben. Leider weiß ich nicht mehr genau welche das waren, aber damals habe es die gleiche Suchanfrage hier im Forum.

Edit: Hier, schau mal: http://maxforlive.com/library/index.php?by=any&q=harmony

Der Chord Arranger kommt deiner Idee recht nahe.

hmmm, also du möchtest eine Bachelor-Arbeit über etwas schreiben, was es eventuell oder wahrscheinlich gar nicht gibt. Und deshalb möchtest du das selbst machen, weißt aber nicht, wie das geht.
Klingt wie #neuland. Oder ist das bereits die fröhliche Wissenschaft?