Harmonie

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
eigentlich hab ich momentan keine Zeit zum Texten, aber manchmal muss es sein:

Harmonie

Du weisst ich häng and Dir
ohne Dich kann ich nicht sein
doch es gibt da ein Problem

Was ist nur los mit mir
du kannst mir nicht mehr verzeih’n
mein Versprechen zählt nicht mehr
Ja, Du kennst mich viel zu gut
und Deine Kraft ist aufgezehrt

Du kommst nicht mehr zurück
ich spiel am Telefon
das Tapeband hält ganz gut

So manch’ zerbroch’nes Stück
Du hast’s wieder zusammen geflickt
bewundere die Geduld
mit der Du alles wieder aufgeräumt hast
ja, ’s war meine Schuld

Harmonie
Harmonie
ich schaff das nie
ich hab verspielt

Wenn mir der Hals anschwillt
wenn mir der Kragen platzt
warst Du immer kreidebleich

Erst hab ich nur gebrüllt
dann alles an die Wand geklatscht
meine Wut war grenzenlos
und erst wenn alles in tausend Trümmern lag
kam ich wieder zur Vernunft

Du sprachst von Therapie
und ich hab nur gelacht
das ist mein Temperament

Irgendwie kapier ich 's nie
du hast tatsächlich ernst gemacht
als ich von meiner Nachtschicht
morgens heimkam warst Du einfach weg,
dein Bett war leer, ich pack das nie …

Harmonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde der Text stärker ansprechen, wenn er von der positiven Warte aus geschrieben wäre: Jemand lernt Harmonie schätzen durch den Einfluss des LD. Nur ein Vorschlag. :)
 
Aber dann wäre es ein anderer Song. Die Story ist ja nicht, dass das LI es lernt, sondern, dass es daran leidet, es nicht zu lernen.

Ich habe gestern etwas ratlos vor dem Text gesessen und erstmal besser nichts gesagt, weil es nur Allgemeinplätze à la "ein bisschen holperig" oder (bei mir immer gerne) "etwas zu vordergründig" gewesen wären. Mittlerweile halte ich den Text zwar formal für etwas roh, aber inhaltlich für mutig. Ich würde selbst gerne einen Text über "hilfose Wut" als Gemütszustand schreiben, aber alle Versuche endeten bislang in hilfloser Wut ;)
Das ist eine schwierige Grandwanderung: man möchte der Aggression nicht das Wort reden, aber es trotzdem kontrovers lassen, was eine allzu leichte Indentifikation eines Großteils des Publikums ausschließt, zumindest, wenn man von testosterongetränkter Rapper-Ironie absieht.

Es grüßt das rho, mach weiter so :)
 
Vielleicht würde der Text stärker ansprechen, wenn er von der positiven Warte aus geschrieben wäre: Jemand lernt Harmonie schätzen durch den Einfluss des LD. Nur ein Vorschlag. :)
Ja, das ist grundsätzlich ein guter Gedanke.

Aber dann wäre es ein anderer Song. Die Story ist ja nicht, dass das LI es lernt, sondern, dass es daran leidet, es nicht zu lernen.
Aber rho hat da schon ganz gut drauf geantwortet.

Ich denke es geht vielen Männern so dass sie sich über ihre emotionale Entgleisungen ärgern, es aber nicht zugeben. Das ist wohl tabu.
Bei mir ist das nicht ganz so ausgeprägt wie in dem Stück aber ich habe mich darin ganz gut wiedergefunden. Meine Frau leidet, wenn ich beim Argumentieren emotional laut werde. Sie meint wohl mit Recht, dass dadurch der Nachweis an Aussagekraft verliert.

Der Text passt so einigermassen auf eines meiner Musikstücke. Textlich hab ich auch noch ein paar Korrekturen vorgenommen, damit es besser passt. Die Musik dazu folgt.
 
Musikalisch setzt sich für mein Verständnis der Chorus nicht deutlich genug von den Strophen ab. Da könnte man gesanglich und harmonisch etwas machen. Dabei hat mich der Chorus-Text auf eine Idee gebracht:
Harmonie
Harmonie
ich schaff das nie
ich hab verspielt
Rein textlich wirkte auf mich die letzte Zeile immer wie drangeflickt. Jetzt kommt mir der Gedanke, dass man "Harmonie" und "verspielt" an dieser Stelle wörtlich nehmen könnte, z.B. durch eine überraschende dissonante Akkordwendung.

Den Gesang im Chorus fand ich in den Wiederholungen auch etwas zu hoch angesetzt. Aber beim zweiten Hören, kam mir ein ähnlicher Gedanke: warum nicht das Wort "Harmonie" absichtlich so hoch mit hörbarer Stimmspannung singen, dass es fast schon kippt?

Diese beiden Stellen, sind m.E. die, die textlich und musikalisch noch holpern
bewundere die Geduld
mit der Du alles wieder aufgeräumt hast
ja, ’s war meine Schuld
meine Wut war grenzenlos
und erst wenn alles in tausend Trümmern lag
kam ich wieder zur Vernunft

Und noch eine grundsätzliche Erwägung zum Text: er ist mir zu untentschlossen. Er reißt ein Thema an, aber zielt am Kern vorbei. Ohne, dass ich dir in deine Story reinquatschen möchte, habe ich den Verdacht, dass der Song viel besser zünden könnte, wenn er etwas konsequenter erzählt wäre. Das LI wird aufgrund seines Jähzorns vom LD verlassen. Wenn man sich diesen Kern der Geschichte vor Augen führt, erscheint "Harmonie" eingentlich nur ein Randaspekt zu sein.

Und doch grüßt das rho,
mach weiter so :)
 
@rho Dankeschön, Du machst Dir viel Arbeit mit meinen einfachen Texten.
Grundsätzlich bin ich ja schon froh, wenn ich zu einem Musikstück einen Text finde, der einigermassen passen tut.

So grundsätzlich bin ich ja nicht abgeneigt, den Refrain etwas zu überarbeiten, dem Lifestyle entsprechend in Richtung "Na gut, dann rutsch mir doch den Buckel runter, dann such ich mir halt' ne andere, die mit meinem Temperament was anfangen kann":)

Hm mal nachdenken:rolleyes:
 
(sorry, falsches Forum. Habs rüber ins Feedback gepackt.)
 
@rho Dankeschön, Du machst Dir viel Arbeit mit meinen einfachen Texten.
Grundsätzlich bin ich ja schon froh, wenn ich zu einem Musikstück einen Text finde, der einigermassen passen tut.
Ich freu mir auch wenn's passen tut
Und manchmal passt es sogar gut.
So grundsätzlich bin ich ja nicht abgeneigt, den Refrain etwas zu überarbeiten, dem Lifestyle entsprechend in Richtung "Na gut, dann rutsch mir doch den Buckel runter, dann such ich mir halt' ne andere, die mit meinem Temperament was anfangen kann":)

Hm mal nachdenken:rolleyes:
Dann verliert der Song aber an Identität und Profil. Es geht ja nur vordergründig darum, dass das LI es nicht schafft, das "harmonische" Verhalten an den Tag zu legen, das von ihm erwartet wird. Was das LI aber eigentlich beschäftigt ist, dass es das "nie" schafft. Das ist der Kern der Story. Liegt es an mir, an der Welt oder spinnen die anderen? Muss es überhaupt "harmonisch" zugehen? Wünsche ich es mir nicht insgeheim selbst? Was kann ich tun, um so zu werden wie ich sein möchte? Und das geht schlecht mit:

Harmonie, schaff ich nie
oder ich nehm einfach die
mit der's klappt.
Harmonie!

Irgendwie schlapp, oder?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben