Die Äußerung von Jet2 würde ich unterstützen, ist schon besser, als das letzte mal, wo ich einen Song von Dir gehört habe...
Aber ich bleibe dabei: Um
richtig zu singen, also aus voller Kehle, muss man erst einmal die richtige Tonart / Tonlage bestimmen, also z.B. auf der Gitarre ein Capo verschieben, o.ä. Ich bin da auch kein Fachmann, aber ich bin mir ziemlich sicher:
Das ist definitiv
nicht Deine geeignete Tonart - vermutlich bist Du eher ein Sopran (so wie ich) ?!?
Transponier den Song doch ´mal ´ne Quarte oder Quinte und versuch dann ´mal in einer entsprechend höheren Tonlage, richtig Gas zu geben, dann hat auch das Zwerchfell mehr zu tun
Die Intonation ist dabei erst mal nicht so wichtig, das kommt dann schon, aber erst einmal überhaupt richtig
Singen !
Wenn Du Angst hast, dass die hohen Töne zu penetrant werden, dann mach "Vocalausgleich", d.h. Stimmbänder zwar hoch ansingen, aber den Mund tief formen - das ist dann so ein ähnlicher Effekt, wie ein kleiner Lautsprecher in einer großen Box, dann klingt´s irgendwie auch wieder tiefer, obwohl Du mit Power hoch singst...
Ggf. kann man auch durchaus ´mal ein bisschen Geld für Gesangsunterricht ausgeben, den geben oft studierte Sänger / Musiker, die ihrerseits trotzdem noch Unterricht bei
noch besseren Leuten nehmen - das ist also keine Schande - aber besser nicht bei Klassikern, sondern eher Pop-Gesang oder so - sonst wirst Du nachher noch ein Operntenor
Ach ja, und Kopfhörer sind natürlich auch immer ein Problem, bei mir selber auch. Das liegt daran, dass man die "Schwebungen" nicht hört, die immer eine gute Intonationshilfe sind. Ich komme ohne Kopfhörer, nur mit Westerngitarre intonationsmäßig besser zurecht als mit dem besten HP-Mix.
HP-Mix ist sowieso ein Thema: Man muss sich auch vernünftig hören: Ich habe mir extra einen alten Mikrofonvorverstärker mit Kompressor, Filter, etc. und Hallgerät parallel zur echten Aufnahme NUR für die Kopfhörer fertig gemacht - dann kann ich mir beim Singen alles so einstellen, wie es mir am besten gefällt, aber nichts davon kommt auf die Aufnahme. Das war auch gar nicht so teuer, habe dazu gebraucht einen alten Focusrite Mic amp und ein ausrangiertes Eimerkettenecho als Hallgerät "geschossen"
Wenn Du Deine Stimme beim Aufnehmen - vielleicht aus Unsicherheit - auf den Kopfhörern sehr laut machst, dann ist es kein Wunder, dass Du beim Singen nicht ordentlich Gas gibst, weil Du Dich ja sowieso schon so laut hörst. Dann wählst Du vermutlich auch automatisch eine Tonart, die zu dem "leisen" Gesang passt. Und ohne Kompressor ist der Dynamikumfang zwischen lauten und leisen Passagen generell viel zu hoch. Daher mein besagter Lösungsansatz mit dem separaten Kopfhörerweg.
Sonst netter Ansatz für den Song und sensilbler Ausdruck im Gesang, von daher gefällt es mir sonst recht gut.