HARLEY BENTON HBT16BK Billiggitarre verstimmt sich ständig

  • Ersteller SunnyFlow
  • Erstellt am
S

SunnyFlow

Registriert
23.05.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo!


Ich bin ganz sicher kein Gitarren-Freak. Im Gegenteil. Ich war auf der Suche nach einer günstigen E-[g=422]Gitarre[/g], mit der ich keine Leadläufe spielen will, sondern ausschließlich Standardakkorde. Eine [g=422]Gitarre[/g] zum Songsschreiben und vielleicht zum Aufnehmen von Grundlagen bzw. provisorischen [g=250]Akkord[/g]-Flächen oder Skizzen.

Jetzt kaufte ich eben diese HARLEY BENTON HBT16BK, an die ich diese simplen Anforderungen stellte. Doch irgendwas stimmt im wahresten Sinne des Wortes nicht mit dem Instrument.

Ich bin gerne mal optimistisch und denke mir, es liegt daran, dass die [g=422]Gitarre[/g] sich erstmal "einstimmen" muss, nachdem man ein paar Tage auf ihr spielt...oder ist sie einfach nur billiger Müll, der nicht einmal mit meinen kleinen Ambitionen mithalten kann?

Die Saiten werden gestimmt und es ist alles in Ordnung. Hat man einen halben Song gespielt, ist alles wieder unerträglich schief. Besonders die mittleren Saiten machen scheinbar was sie wollen.


Lohnt es sich nun in einen Fachhandel zu gehen und der [g=422]Gitarre[/g] irgendwelche "Einrichtungs - Anpassungsmaßnahmenoder zu unterziehen? Oder ist das einfach nur Schrott, der sich einfach in keiner Weise mit meinem Vorhaben vereinbaren lässt?

Ich wünsche einfach eine günstige E-[g=422]Gitarre[/g], die das können soll, was man von einem neuen Instrument erwartet:

Nach erfolgreicher Stimmung soll man damit eine Stunde durchspielen können, ohne eine Werkstatt dafür zu brauchen.
 
also, äh.... in den Kamin damit... ich hatte bisher nur Harley Benton Gitarren für den doppelten Preis, und auch da ist es Glücksache ob es Kaminholz oder okay ist... trotzdem würd ich vielleicht mal versuchen ob ein Umtausch was bringt...aber viel kannst du echt nicht erwarten, selbst Chinesen wollen leben...
 
Vermutlich liegt das Problem beim Sattel und/ oder den Mechaniken, da kann ein Gitarrenbauer helfen, das kostet aber wahrscheinlich mehr als eine neue [g=422]Gitarre[/g]. Deshalb rate ich niemandem zu solchen Gitarren. Nicht nur für Einsteiger sind Gitarren von Yamaha, z.B. die Pacifica 112 oder Ibanez z.B. aus der GIO- Serie sehr zu empfehlen, da sie sauber gefertgt sind und so ausgereift, dass solche Probleme seltener vorkommen. Viel teurer sind die auch nicht, aber man bekommt wenigstens etwas für sein Geld.
 
Zurückschicken das Ding... ein paar ordentliche Anfängergitarren hat zehnvorsechs ja schon aufgeführt.
 
Hals fest verschraubt? Mechaniken zu leichtgängig? Sattel lose oder Saiten verklemmen sich im selbigen? Sitzt die Brücke und Saitenreiter richtig und fest?

Saiten schon mal gewechselt? Wenn nein, neue Saiten wirken oft Wunder. Wenn ja, evtl. Fehler beim aufziehen der Saiten gemacht, z. B. Saite als wildes Knäuel am Stimmwirbel befestigt? Achtung, neue Saiten benötigen schon mal etwas bis sie die Stimmung halten. Kann man mit leichter Überdehnung der Saite beschleunigen.

Wenn alles in Ordung ist, [g=422]Gitarre[/g] aber immer noch nicht die Stimmung hält, dann zurück zum T.

Eine günstige aber gute [g=422]Gitarre[/g] ist auch die Squier Bullet. Ist zwar keine Tele, dafür eine für den Preis gut zu gebrauchene Strat.

http://www.musiker-board.de/vb/e-gi...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
 
hab auch keine guten erfahrungen mit harley bentons gemacht. hab ich sofort wieder zurückgeschickt und was anderes gekauft. in der preisklasse kann man nur was kaufen, wenn man spontan irgendwo was anspielt, was ok klingt, bund-oktavrein ist. ansonsten andere preisliga anschauen wäre mein tip und keinen cent mehr in die benton investieren.
 
Hab bisher nicht NUR schlechte Erfarungen gemacht. Als Einsteiger Instrument hatte ich bisher die HB eine Schülers in der Hand und war nicht unüberrascht.
Denke aber dass da enorme Produktionsschwankungen vorliegen... wie halt die Indo-Chinesischen Kinder grad drauf sind.

Probiers doch vorerst noch mit neuen Saiten. Die Standard-Saiten sind meist noch billiger als die [g=422]Gitarre[/g] selbst. Solltest du keine Ahung von Gitaren haben, informier dich vor dem Montieren der Saiten nochmal kurz wie das eigentlich richtig geht. Sonst schlüpfen dir die Saiten wieder durch die Mechaniken.
 
Wie sagte schon mein Grossvater: "Wer billig kauft, kauft zweimal"...
 
... das Threadthema ist wahrlich schon die Wahrheit an sich...

hab auch überlegt mir ne ganz billige E-[g=422]Gitarre[/g] zu holen...
weil mein E-[g=118]Bass[/g] von Harley Benton ist echt gut (mit neuen Saiten zumindest klingts dann auch gut, auch wenn ich die Elektrik schon mal löten musste, passt bei diesem Produkt zumindest das Preis/Leistungverhältnis)

lange Rede kurzer Sinn ... hab mir ne Ibanez GRG170 geholt für 209 € kann ich als Einsteiger-E-[g=422]Gitarre[/g] nur empfehlen, relativ Stimmstabil (ausser bei exzessiver [g=51]Tremolo[/g]-Benutzung ;-)

Gruß David
 
Ja, mach das mal, zieh neue Saiten auf. Will nicht wissen was für Billigzeug die da draufgespannt haben und wie ausgeleiert die schon sind von Temperatur-, Luftdrucks- und Luftfeuchtigkeitswechseln - allein schon beim Transport zum Händler.

Wenn du die Saiten dann stimmst, kurbel nicht einfach an einer Saite bis sie passt und nimm dir dann die nächste vor, sondern dehne sie etwas. Mit aller Wahrscheinlichkeit wird sie sich nach den Bends verstimmen, d.h. mit Glück sind nur die Einkerbungen im Sattel etwas zu schmal für die Saiten oder andersrum, die Saiten "klemmen" also beim Stimmen im Sattel und du musst sie mit der Dehnerei dort herausziehen.
Lösung:
Entweder du "weisst" das einfach und ziehst immer an den Saiten rum wenn du stimmst, oder du lässt den Sattel fürn 10er im Gitarren(fach!)geschäft deines Vertrauens etwas dicker einkerben. Kannst es auch selbst machen, aber dann beschwer dich nicht wenn irgendwas kaputtgeht. :D

Wenn das dein Problem nicht löst, dann wäre noch eine Möglichkeit die Mechaniken auszuwechseln. Da gibts für kleines Geld richtig gute, ich z.B. hab mir für meine alte PRS Tremonti SE (Neupreis damals: ~700 Euro) schwarze Kluson-Lockmechaniken für ~35 Euro bestellt, die sind wesentlich besser als die Originaltuner die drauf waren... geschmeidiger zum Drehen, rasseln nicht beim Spielen, halten die Stimmung...

Aber eigentlich haben die Stimmen die ich hier gehört hab schon recht, ich würd in die [g=422]Gitarre[/g] nur mehr als 30/40 Euro investieren wenn sie einen sentimentalen Wert für dich hat, Erinnerung an die Ex oder den Hund oder irgendwas, ansonsten... kauf lieber ein ordentliches Einsteigerinstrument, da ist das Modding nur Spaß und nicht notwendig... :)
 
Glaubt denn jemand allen Ernstes so´n Ding für 80 Eus würde auch nur für irgendwas anderes als Wandschmuck taugen?
 
Vielleicht mal das hier anschauen : Klick mich

Wenns dann immer noch nicht klappt, wech damit.

Ich wusste nicht, dass man für 80 Euro eine (ganze) [g=422]Gitarre[/g] kaufen kann,

frage mich allerdings, wie das funktionieren soll. Tuts ja offensichtlich nicht !

Eigentlich sind alle Tuning-Tipps (neue Mechaniken/Sattel feilen) ziemlich

unverhältnismäßig.
 
@Rotten:
Ja.

Im Kamin hätte man auch was davon. :D

Ach, jetz hab dich doch nicht so.
Es is ein Billigteil, dazu brauch ich sie nicht in der Hand gehalten haben.

Aber scheinbar ist der Threadersteller mit dem Teil zufrieden, außer dass die Stimmung sich auf kürzeste Zeit nicht hält. Und das liegt 100%ig NICHT am Tonholz, an der vorhandenen oder nicht-vorhandenen Schäftung des Halses, am ungeschirmten Elektronikfach, an den miesen Potis, am Material der Bridge, an den ungeschliffenen und überstehenden Bünden, am Billiglack, an der nicht-entgrateten Mutter der Klinkenbuchse und nichtmal an der lieblosen Herstellung in der Retorte.

Das liegt einfach nur an den Mechaniken, am Sattel und/oder an den Saiten. Was anderes verändert die Stimmung der [g=422]Gitarre[/g] nicht, hat ja kein [g=51]Tremolo[/g]. Sonst müsste der Hals lose im Korpus liegen, oder Hals und Korpus müssten im Sekundentakt pulsieren damit sowas passiert.

Wenn er sich über den Ton, das Anschlagverhalten oder das Rauschen der Tonabnehmer beschwert hätte, dann wär das eine andere Sache. Da stimm ich dir sofort zu. Aber wenn das alles gut genug passt bis auf die Stimmstabilität...
 
SunnyFlow schrieb:
Hallo!


Ich bin ganz sicher kein Gitarren-Freak. Im Gegenteil. Ich war auf der Suche nach einer günstigen E-[g=422]Gitarre[/g], mit der ich keine Leadläufe spielen will, sondern ausschließlich Standardakkorde. Eine [g=422]Gitarre[/g] zum Songsschreiben und vielleicht zum Aufnehmen von Grundlagen bzw. provisorischen [g=250]Akkord[/g]-Flächen oder Skizzen.

Jetzt kaufte ich eben diese HARLEY BENTON HBT16BK, an die ich diese simplen Anforderungen stellte. Doch irgendwas stimmt im wahresten Sinne des Wortes nicht mit dem Instrument.

Ich bin gerne mal optimistisch und denke mir, es liegt daran, dass die [g=422]Gitarre[/g] sich erstmal "einstimmen" muss, nachdem man ein paar Tage auf ihr spielt...oder ist sie einfach nur billiger Müll, der nicht einmal mit meinen kleinen Ambitionen mithalten kann?

Die Saiten werden gestimmt und es ist alles in Ordnung. Hat man einen halben Song gespielt, ist alles wieder unerträglich schief. Besonders die mittleren Saiten machen scheinbar was sie wollen.


Lohnt es sich nun in einen Fachhandel zu gehen und der [g=422]Gitarre[/g] irgendwelche "Einrichtungs - Anpassungsmaßnahmenoder zu unterziehen? Oder ist das einfach nur Schrott, der sich einfach in keiner Weise mit meinem Vorhaben vereinbaren lässt?

Ich wünsche einfach eine günstige E-[g=422]Gitarre[/g], die das können soll, was man von einem neuen Instrument erwartet:

Nach erfolgreicher Stimmung soll man damit eine Stunde durchspielen können, ohne eine Werkstatt dafür zu brauchen.

da das Teil wahrscheinlich eh nicht bundrein ist -
ist es auch schon fast egal wenn sie sich alle 30 min. verstimmt...

zurück damit zum Verkäufer und noch mal nen paar euro sparen und dann was laufen was Sinn macht.
Wenn du nicht unbedingt großen Wert auf ne Astreine Optik legst - dann kauf dir was gut erhaltenes gebrauchtes. da kannste schon mal Glück haben und ne Squier ( lizensierte China Fender ) für unter 250 euro zu schiessen.

z.b.

http://cgi.ebay.de/Squier-Showmaste...ryZ46645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/E-[g=422]Gitarre[/g]-Fender-Squier-Bullet-Strat-rot_W0QQitemZ110396422715QQihZ001QQcategoryZ46645QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Ich tippe auch auf schrottige Werkssaiten. Es ist auch möglich, dass die Saiten bei der Produktion Fett oder Öl abbekommen haben. Dann rutschen sie an den Mechaniken immer wieder leicht durch und verstimmen sich so laufend.

Mit dieser Klampfe wirst du nicht glücklich werden.

Grüße
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
4K
wildchild666
W
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben