Hardwarekonfiguration für 16 Spur simultanrecording?

  • Ersteller boom_operator
  • Erstellt am
boom_operator

boom_operator

Registriert
20.05.05
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo zusammen,

ich habe vor nun auch in das Thema Homerecording einzusteigen und benötige nun noch einen PC.
Am besten verliere ich einmal ein paar Worte darüber was ich vor habe bzw. was schon da ist:

Da ich Schlagzeug spiele war meine anfängliche Intension min. 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können. Ich habe dann recht günstig ein SM Pro Audio Pr8 MKII Vorverstärker inkl. [g=131]Adat[/g] Option bekommen. Auf der Suche nach einer Soundkarte die mir einen [g=131]Adat[/g] Input zur Verfügung stellt, habe ich ebenfalls recht günstig eine Emu 1820 gebraucht bekommen. Nun ist es ja so das die Emu nicht nur den [g=131]Adat[/g] eingang, sonder auch noch 8 eigene Mic/Line Eingänge bereitstellt. Somit habe ich ja nun sogar 16 Kanäle zur Verfügung. Zwar werde ich die zu beginn nicht alle gleichzeitig nutzen wollen, möchte mir diese Option allerdings gerne offenhalten.

Meine eigentliche Frage ist nun (tatatata), auf welche Hardwarekomponenten sollte ich besonders achten. Stellen die 16 Spuren eher hohe Anforderung an den Prozessor oder an den Ram. Ist es überhaupt möglich soviele Audiodaten gleichzeitig auf die Festplatte zu schreiben (also eher nen Raid bauen)?

Schonmal vielen Dank und schönen gruß,

Daniel
 
Mit einem halbwegs aktuellen Rechner (P4, Athlon64 etc.) und vor allem bei Einsatz von SATA brauchst Du kein Raid. Bei älteren Rechnern (PIII oder Athlon C) geht das mit einem SCSI-Subsystem ebenfalls problemlos.

gruss
Tom
 
Du benötigst einen pentium 2 mit 350 Mhz , damit Du soviele Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst ... :)

Nur die Festplatte muss gut sein. Der Rest ist fast egal.
Dass man als Musiker bei RAM gefälligst Vollausbau anzustreben hat, ist doch wohl selbstverständlich. Allerdings hat das damit garnicht so viel zu tun. Mit einer RME kannst Du 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen, ohne das die CPU irgendwie zuckt ...
Ich würde lediglich den [g=12]ASIO[/g]-Puffer nicht unbedingt auf 1ms stellen, sondern lieber 1024 Samples einstellen.
Das hatten wir hier schon öfter, dass Kollegen für viel Geld Live-Mitschnitte gemacht haben, die hinterher Schrott waren, weil unnötigerweise die [g=5]Latenz[/g] viel zu gering eingestellt war. Das wirst Du aber sicherlich vor einer Session erstmal ausgiebig testen.
 
Danke schonmal für die Antworten,

vielleicht sollte ich erwähnen das der Mix und das Mastering auch auf dem Rechner passieren soll.

Gruß,
daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben