Hardwaregerät für digitalen Mixdown zu analogem Endmix gesucht

Wenn dein digitaler Mix, wie du sagst, schon annähernd perfekt ist, warum willst du ihn dann analog degradieren?
Ich hab schon einige komplett digitale Mixe gemacht wo dann Aussenstehende sagten: Wow, 24 Spur Studer mit 4000er SSL - das hört man das das doch besser ist wie die ganze neumodische Digital Schei##e.
Meine Antwort war nur ein breites Grinsen.

Wenn dein digitaler Mix nicht so veredelt klingt wie du ihn gerne möchtest ist er eben nicht so perfekt wie du meinst.

Auf Pluginebene würde ich mal eines der IK Multimedia Tapes oder das kostenlose Chow Tape probieren. Dann noch etwas Soothe oder ein Nachbau zum Besänftigen der Höhen. Vielleicht sogar ein gekonnt verwendeter ordinärer Deesser. Via tokyodawn.net findest du den Deedger, hilft vielleicht auch. Airwindows überblicke ich nicht mehr, aber vielleicht ist auch da passender Sternenstaub zu haben.
Einzelne Gruppen anstatt den Gesamtmix zu beglücken könnte übertriebener Matschigkeit vorbeugen.
Aber letztlich müssen deine Ohren wissen, was sie wollen.

Edit: Typo

Entweder bei Thomann bestellen und 30 Tage ausprobieren, das weisst du aber bestimmt schon.

Alternativ:
Access Analog bietet eine Cloud-Plattform, mit der man echte analoge Studio-Hardware aus der Ferne steuern kann – in Echtzeit und direkt im Mixprozess.

Entweder bei Thomann bestellen und 30 Tage ausprobieren, das weisst du aber bestimmt schon.

Alternativ:
Access Analog bietet eine Cloud-Plattform, mit der man echte analoge Studio-Hardware aus der Ferne steuern kann – in Echtzeit und direkt im Mixprozess.
Âlso um herauszufinden ob Passagen durch analoges Equipment profitieren, hätte ich auch direkt Access Analog empfohlen.

Als Kaufhardware halte ich nach wie vor SSL Bus+ für die gelungenste Schnittmenge.

Die Geräte, wo das Sinn machen würde, kosten ein Vermögen. Lass es und mach das besser direkt im Mix mit entsprechenden Plugins. Und mach vielleicht ein Stem-Mastering in einer neuen Session. Das bringt mehr.

Ich bin da nicht weit weg von @klinkenstecher
Dieses kleine I Tüpfelchen mache ich nicht für anderer Leute Ohren, sondern für mich.
Das ist ein „Vormastern“ mit dem Mix ziehe ich dann von Abhöre zu Abhöre (Auto, Soundbar…)
Mein Gerät dafür ist: Focusrite Platinum Mixmaster mit AES Ausgang.

Ich habe auch zwei Mastering Geräte, setze die aber nie auf der Summe ein, sondern nur auf Stereo oder Monospuren.

Für die Summe suche ich mir einen fähigen Mastering Ing.

@klinkenstecher
Kannst du mal 30 s oder so einer Audiostrecke als WAV hochladen?
Dann kann man es mal über was laufen lassen und dann mal anhören, ob sich was sinnvolles getan hat.
Also in Deinem Sinn sinnvoll.

Dankeschön für eure Antworten/ Beiträge

"Access Analog" kannte ich noch nicht, das werd ich mir die Tage mal genauer ansehen. Des weiteren kann ich nach Rückkehr ins Studio die Tage auch mal ein kurzes Beispiel hochladen, muss ich vorab noch kurz mit einer involvierten Person klären.

Was ich aber jetzt zunächst gemacht habe ist, dass ich mir den Vitalizer Mk3-t heute Nacht bestellt habe. Werde das Gerät nach Erhalt mal ausgiebig testen und sehen, ob es meinen "Geschmack" befriedigt. Was ich noch betonen möchte ist, dass ich definitiv kein Gerät nach dem Motto "dann klingt mein Mix endlich geil" suche, sondern einfach mal nach all den Jahren was neues ausprobieren möchte, oder wie schon an anderer Stelle geschrieben, einfach mal ein bisschen experimentieren. Ggf. hätte ich den Thread im Hardwarebereich eröffnen sollen, da es ja eher um entsprechende Hardwaregeräte geht, als weniger um den Mix als solches.

Nunja, wie gesagt, ich warte jetzt mal ab was mir der Vitalizer bietet, freue mich schon auf das Gerät. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch etwas Soothe oder ein Nachbau zum Besänftigen der Höhen

Das ist meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz. Wenn es analog klingen soll, dann würde ich mich an den Möglichkeiten orientieren, die mit analogen Geräten auch möglich sind.
Dazu gehört auch einfach mal nicht jede kleinste Resonanz zu ziehen bis man jegliches Leben im Mix gekillt hat. Tape oder Bus Comp am Ende zum "veredeln" insertieren halte ich auch nicht für sinnvoll. Da sollte man direkt rein mischen, wodurch man im Mix direkt darauf reagiert.

Was ich aber jetzt zunächst gemacht habe ist, dass ich mir den Vitalizer Mk3-t heute Nacht bestellt habe. Werde das Gerät nach Erhalt mal ausgiebig testen und sehen, ob es meinen "Geschmack" befriedigt.
Das ist die beste Vorgehensweise!