Hardware...

beggy

beggy

Reaktionen
0
Ich mache jetzt seit knapp einem halben Jahr eigene Musik, d.h. ich mache mit Cubase Beats und rappe dann darauf. Leider ist die Qualität unter aller Sau, da sowohl die Soundkarte als auch das [g=116]Mikrofon[/g] "schrottreif" sind.

Da ich aber so langsam Spass an der Sache gefunden habe will ich auch mein Equipment etwas verbessern. Mein Budget ist jedoch leider sehr begrenzt.
Meine Frage an euch: Was für Hardware (und evtl. auch Software) brauche ich um eine bessere Qualität zu erhalten? Das [g=116]Mikrofon[/g] muss nur für den Gesang tauglich sein. Brauche ich einen Mikrofonverstärker? Ist eine neue Soundkarte dringend erforderlich?

Bitte empfehlt mir einige Modelle!
Vielen Dank im Vorraus!

Hi

Mit einem Großmembran-Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] (z.B. das gute alte Studio Projects B1) und einer Soundkarte mit [g=15]XLR[/g]-Eingängen und Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] (z.B. von MIDIMan) erreichst du schon anständige Qualität. Wenn dein aktueller PC USB unterstützt, brauchst du ansonsten keine neue Hardware.

gruss
MK

Selbst mit der internen Soundkarte solltest Du noch erträgliche Ergebnisse erzielen können.
Versuche es doch erstmal mit einem geliehenen SM-58 - bevor Du Dich entscheidest eine größere Investition zu machen.

Jedes Mic das besser ist, braucht Phantompower. Das bedeutet automatisch auch immer gleich Preamp.
Also an die 200€ wirst Du ohne neue Soundkarte erstmal schon investieren müssen.
(Mic und Preamp)
Für die Soundkarte (PHASE22/Delta Audiophile/ESI JULI@)
plane auch nochmal 100€ ein.

Als Software ist Cubase SL ein sehr guter Kompromiß. Alle wichtigen Funktionen sind enthalten.
Du kannst jederzeit auf SX upgraden.

Wunder kannst Du dann aber auch nicht erwarten, denn ab hier kommt es dann auch
sehr auf Dich und Deine tontechnische Erfahrung an.
Aber Du wirst Dich da schon durchbeißen. Das mußten wir hier alle !
Du hast Dir ein schönes Hobby gesucht, das Dich sicher noch eine Weile begleiten wird !

Grüße!
fmo

hi nein spar lieber noch weiter damit du dir das holen kannst:

Studio Projects [g=332]B1[/g] (mic)

Presonus TubePRE (Preamp fürn Anfang)

M Audio delta audiophile 2496 (Soundkarte)

= schöne und gute Quali die lange spass macht

mfg

Ich muss sagen mit einem Shure SM58 und dem Mic100 Tube Ultraagain bekommste schonmal sehr gute Qualität. Wenn dir ein Kondensatoren Mic mehr zusagt kauf dir ein t.bone sc450, ist sehr billig und trotzdem gut. Bei Cubase würde ich bleiben, aber Wavelab ist auch empfehlenswert.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Beim [g=116]Mikrofon[/g] habe ich mich praktisch schon für das [g=332]B1[/g] entschieden. Allerdings weis ich nicht was für ein PreAmp ich mir zulegen sollte. Von einem Freund habe ich gehört, dass er ganz ohne PreAmp arbeitet, sondern stattdessen ein Mischpult hat. Welches der beiden Teile würdet ihr mir empfehlen? PreAmp oder Mischpult? Und was sind die Vor-/Nachteile?
Insgemsamt wollte ich erstmal um die 200€ ausgeben wovon schon 120€ fürs Mic weggehn.

Das Bundle ist empfehlenswert und der Preamp besser als der Behringer Ultragain. Mit Windschutz ist klein Popschutz gemeint, sondern ein Schaumstoffüberzug für das Mikro. Der leistet bei Außenaufnahmen gute Dienste. Aber ein echter Popschutz ist zusätzlich empfehlenswert.

Gruß,
ColdSteel

Das Audio-Workshop-Bundle ist ein guter Einstieg.

Ich muss sagen mit einem Shure SM58 und dem Mic100 Tube Ultraagain bekommste schonmal sehr gute Qualität. Wenn dir ein Kondensatoren Mic mehr zusagt kauf dir ein t.bone sc450, ist sehr billig und trotzdem gut.

Von sehr guter oder guter Qulität kann man hier nicht reden! Da muß man doch die Maßstäbe zurecht rücken!

Sehr gut sind z.B. 6176 und U 47M. Und das ist noch nicht das teuerste!

Ja das du dich für das [g=332]B1[/g] entsciedend hast ist schonmal richtig!

Der Preamp der gut damit harmoniert:

Presonus TubePre (111€)
SM Pro AUdio Tb 101 (130€)

Dann kkannst du selber entscheiden!

Wenn du mehr als 120€ hast dann hol den Tb 101 der ist klasse für den Preis!
Wenn weniger den Tubepre das ist auch ne flotte Kiste!

Glaub mir...

mfg

Vielen Dank auch an euch!
Meine vorerst letzte Frage ist was für Anschlüsse ich bei meiner Soundkarte brauch. Zwischen Mic und PreAmp wird wohl ein Mikrofonkabel gehörn...!?