Hardware Verkaufen

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Gebabbel. Da wirds keine Probleme geben. Und die Club3D-Grafikkarte hab ich selber.
 
Hallo
Ich ging eigentlich davon aus, das eine derartig schnelle und leistungsstarke (2gb ram) Grafikkarte die Gesamt-Performance eines PCs ERHÖHT. Mal abgesehen vom Stromverbrauch.
Ich kauf mir demnächst auch einen neuen PC und nahm an, dass eine starke Grafikkarte ein Schritt in die Zukunft ist. Inwieweit lieg ich denn da falsch?
Ich bin kein Hardcore Gamer aber ich dachte halt, es kann auch nicht schaden, sich die modernste Hardware zu kaufen.
Priorität ist natürlich,dass Cubase 5 weiterhin funktioniert (von mir aus auch nur 32 bit).
Das muss laufen.
Fragen über Fragen.... aber der Thread hat mich ein bisschen verunsichert....
Einer ne Anregung?

Danke

CFR
 
@cfr "die GesamtPerformance" was ist das ?
eine Grafikkarte erhöht die Grafikbeschleunigungsleistung, d.h. Spiele/3D Anwendungen laufen besser/schneller.

für einen Audiopc trägt eine Grafikkarte nichts zur Performance bei.
für einen Audiopc reicht eine Onboard Grafikkarte, denn mehr als den Desktop anzuzeigen muss sie ja nicht können.
 
ich habe übrigens Audio und Gamer Pc in einem und damit keinerlei Probleme.
(HD 5770 1gb graka)
zwei Systempartitionen jeweils Win7 64bit für Audio und für Spiele gemacht und fertig.
 
CFR schrieb:
Hallo
Ich ging eigentlich davon aus, das eine derartig schnelle und leistungsstarke (2gb ram) Grafikkarte die Gesamt-Performance eines PCs ERHÖHT. Mal abgesehen vom Stromverbrauch.
Ich kauf mir demnächst auch einen neuen PC und nahm an, dass eine starke Grafikkarte ein Schritt in die Zukunft ist. Inwieweit lieg ich denn da falsch?
Ich bin kein Hardcore Gamer aber ich dachte halt, es kann auch nicht schaden, sich die modernste Hardware zu kaufen.
Priorität ist natürlich,dass Cubase 5 weiterhin funktioniert (von mir aus auch nur 32 bit).
Das muss laufen.
Fragen über Fragen.... aber der Thread hat mich ein bisschen verunsichert....
Einer ne Anregung?

Danke

CFR

Naja, das kommt drauf an. Also wenn man keine 3D-Programme (also auch Spiele) auf seinem PC verwenden will, dann benötigt man auch keine leistungsstarke Grafikkarte, denn die unterstützt die CPU normalerweise nur im 3D-Betrieb.
Der Nachteil einer solchen Grafikkarte ist, dass sie sehr heiß wird und somit erstmal die Gesamt-Temperatur im PC-Gehäuse erhöht. Das hat zur Folge, dass alle anderen temperaturgeregelten Lüfter schneller drehen und somit mehr Krach machen. Die Karte selbst hat dann selbstverständlich auch noch einen Lüfter drauf und diese Grafikkartenlüfter sind meistens am lautesten, denn diese haben nur einen kleinen Durchmesser und müssen deshalb sehr schnell drehen um eine gute Kühlleistung zu erzielen.
Aktuelle Top-Grafikkarten werden im Spielbetrieb schon gerne um die 90°C heiß. Diese erhöhte Systemtemperatur beeinflusst auch die Langlebigkeit der anderen Hardwarekomponenten negativ.
Deswegen sollte man sich nur dann eine High-End-Grafikkarte holen, wenn man diese auch wirklich benötigt.
Wenn man sich eine Grafikkarte zum Spielen holen will, ist es sinnvoll sich ein möglichst neues Modell zu holen, denn dieses unterstützt neuere Technologien, die manche Spiele dann Voraussetzen um überhaupt laufen zu können (z.B. DirectX 11). Somit hat man also längere Zeit Kompatibilität zu neuen Spielen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Edit: Jaja, zuviel dieses
smil451d63bf0e539.gif
 
der Vorteil vieler aktueller Direct x 11 Grakas von ATI ist auch, dass diese weniger Leistungsaufnahme wie bisher, geringere Temperaturen, leisere Lüfter haben
smil470009513826a.gif

meine 5770 ist zwar nicht Highend sondern eher gehobene Mittelklasse - aber auf jeden Fall ist sie nicht lauter als CPU Lüfter oder die Gehäuselüfter - nur unter Volllast kann man sie gelegentlich leicht aus dem Lüfter-sound-mix heraus hören.
 
Danke für eure Antworten.
Ich werd mich nochmal "richtig schlau machen".
Das mit zu heiss werden dürfte kein Problem werden, denn der Computer wird ja darauf ausgelegt
es ging mir nur um Erfahrungen mit "dicken" Grafikkarten....ich dachte schon das wäre ein ernsthaftes Problem...
Danke
Edit alc
 
Oje, ich hab eine "uralte" passive 256MB Geforce 7300 SE in meinem Digitalen Audio Knecht und die gibt mir ordentliche 1280 x 1024 + 1680 x 1050 bei vollen QE*. Mehr will ich nicht. Nie Performance Probleme. Nie Redraw Fehler. Leise und Treiber ausgereift.

Kosten heute gebraucht: 5 Euro.

Kosten vor wenigen Jahren: Dreistellig.

Ergo: Alles andere ist unnötiger Overkill außer man benutzt Plugins die die GPU nutzen.

"Quartz Extreme
 
lol
hört sich gut an, aber mit veränderterm bs und hw siehts eben auf lange sicht anders aus...
treiber support wird irgendwann eingestellt.. neue hardware? wird nicht unterstützt (bei WinXP/Vista/WIN7/blala)
der Tag wird kommen...

Edit: "Tag" gross geschrieben
 
wenn es dann für deine hardware noch treiber gibt
 
never change a running system
ich dachte das auch früher....bis der alte Rechner "starb"
ich hab tage geweint
 
nun haben wir ja alle projekte aufner externen
@KL
wir sind uns doch einig
 
wir sind uns eing
 
dieses gepräch fürht zu nichts, ich will nen neuen compi und du erzählst nix neues, sorry KlangArzt
trotzdem: kiss ass
 
àäähm noch eine Frage zum i5 Prozessor

Lieber einen Dualcore mit 3.3GHz , oder ein Quadcore mit 2.7GHz?

Sorry aber hab auf dem Gebiet echt keine Ahnung und will endlich ein Set-up was mich langfrisitg zufriedenstellt.

Gruss Potense
 
und warum den quad?
wenn er Plugins benutzt die gar nicht multi-core fähig sind,
dann wäre er mit einer dual Core Cpu mit 3,3 ghz besser beraten...

Leute Begründungen bitte....

_____
Es gibt Programme zum Mukke machen, die multi-Core-fähig sind....
d.H. das Program verteilt die "Rechenaufgaben" an alle Prozesorren mehr oder weniger gleich...
auf jedenfall kann es alle benutzten...

Anders gibts es, wie schon erwähnt, immernoch sehr viele Programme, die nicht multi-Core-fähig sind.
d.H. das eine Programm kann nur mit einem Prozessorkern sprechen und nur diesen einen benutzen...

ergo....

hat er ein solches Plugins, das es mal locker schaffen kann ne 3Ghz CPU auszunutzen, dann läuft dieser Synth besser auf dem Dual-Core.... weil dort mehr Leistung pro Kern bereitsteht...

Greet's

PS. und jetzt kommt wieder... welches Plugin braucht 3GHz???
Man nehme Aturia Moog und fange an zu basteln....
 
die_potense schrieb:
àäähm noch eine Frage zum i5 Prozessor

Lieber einen Dualcore mit 3.3GHz , oder ein Quadcore mit 2.7GHz?
Sorry aber hab auf dem Gebiet echt keine Ahnung und will endlich
ein Set-up was mich langfrisitg zufriedenstellt.

Garnichts davon.

Du brauchst den Sockel 1366 und einen i7-Prozessor.
Das wäre dann auch ein Setup, was langfristig zufriedenstellend ist.

Das aktuelle Cubase5.5 ist für 4 und mehr Kerne optimiert.
 
Sockel 1156 oder Sockel 1366, was anderes macht keinen Sinn.
Asus ist derzeit nicht die Top-Marke für Mainboards, das ist Gigabyte.
Im M-Audio Forum gibts z.B. einen Thread der sich über die Inkompatibilität des neuen Asus P7P55D mit den Fast Track-Interfaces dreht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben