Hardware updaten?

A

alan

Registriert
28.08.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Zusammen

Ich würde meine Hardware langsam anfangen zu updaten. Hab Win XP Prof, 1.8 GHz AMD um die 800 MB SD-RAM und HD ist um die 30 GB. Soundkarte ist von terratec (glaub EW 24/96 oder so etwas. In jedem Falle wird bei dieser nur Audio unterstützt, also keine Midi Soundbanken sind vorhanden). Hab zwei Monitoren.

Fragen:
- Die zwei Monitoren sind mir leider noch immer ungenügend. Hab dazumal eine Grafikkarte mit zwei Monitorenanschlüssen gekauft. Gibt es eine möglichkeit dass ich diese behalte und zusätzlich eine zweite kaufe wo ich dann den dritten Monitor einstecken könnte (ich glaube die Grafikkarten haben speziellen Steckplatz und im PC ist davon meistens nur einer, oder)?
- Würde meine Soundkarte auch wechseln. Wie steht's mit E-Mu? Oder andere Vorschäge? In der Regel brauche ich zwei Arten von sounds: akustische und Synthi. Ich hab bereits VANGUARD gekauft so dass ich nur noch Samples brauche um meine akustische Instrumente zu spielen (etwa Bass, Stings, Schlagzeug, Loops usw.). Zurzeit verwende ich Soundfonts und sfz, hab aber CPU Leistungsmangel !

- Welchen CPU sollte man momentan kaufen?
- Wie viel RAM sollte man mindestens haben (mit meinen 800 MB habe ich höchstens 600 Voll gekriegt wenn ich z.b. sehr grosse Soundfonts geladen habe).

- Gibt es bei HD auch Empfehlungen die man berücksichtigen sollte?

Für Vorschläge , vielen Dank schon im Voraus.

Gruss
 
also ich glaub du solltest erstmal deine festplatte erneuern, 30gb is fürs recorden nich grad viel. dabei solltest du gucken, das sie 1. schnell ist (am besten so ab 7200 upm) und 2. sie möglichst großen cache hat.

wegen prozessoren.. is wieder sone geschmackssache, die einen bevorzugen intel, die anderen amd. ich würd persönlich zu amd greifen, weil die längen billiger sind als nen intel und nicht so viel schlechter. waste halt beachten musst, is, das die leutz im prozessortaktkampf die leute so nen bissel mit den namen verarschen. z.b. heißen bei amd die teile xp 2800 etc etc und sind keine 2800 sonder nur 2300 oder sowas, also achte lieber auf die echten taktwerte die die teile haben, statt dich nur nach dem namen zu orientieren. aja, und kauf dir kein duron oder celeron (oder wie das intel teil heißt). die sind zwa günstiger, liegt aber daran, das die keinen level 2 cache haben (normale prozessoren haben meist einen level 1 und 2 cache).

ram is eigentlich ok, aber weißt ja, mehr is immer besser ;-). würd ich jedenfalls als letztes "updaten"

gruß

lessi
 
Hallo Alan,

klar, das erste was ich erneuern würde ist auf jeden Fall die HD. Große und schnelle Platten bekommt man ja heutzutage verdammt günstig. In Sachen Prozessor würde ich erst mal kucken, was denn maximal auf Deinem Board unterzubringen ist. Ansonsten brauchst Du ein neues Board und dann liegt es bei Dir, wieviel Du ausgeben möchtest. Klar sind P4s einen Tick schneller als aktuelle Athlons, doch AMD ist auf jeden Fall billiger und mit einem 64bitter bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was zukünftige Software angeht.

Zur Grafikkarten-Frage. Wenn Du drei Monitore anschließen möchtest, kannst Du Deine Graka auf jeden Fall behalten, ist ja wahrscheinlich eine AGP Karte. Dann brauchst Du lediglich noch eine PCI Karte, da reicht schon das günstigste Modell. Ich hab zum Beispiel meine uralt Ati Rage PCI mit 8 Mb Ram eingebaut funktioniert Problemlos, da XP die Karte sofort erkennt und man den Desktop ohne Umwege auf den dritten Monitor erweitern kann.

Zum Ram: Hmm, XP ist ja meines Wissens nach mit 768 MB schon an seiner Grenze angelangt. Für die Arbeitsgeschwindigkeit bringt Dir mehr Ram eigentlich kaum was. Ich hab jetzt zwar auch ein Gigabyte im Rechner aber der einzige große Vorteil ist, das ich nun mehr Daten in den Speicher schaufeln kann und mehrere Programme gleichzeitig jetzt um einiges stabiler laufen.

Gruß
Moto
 
Vielen Dank für Tipps.

Was habt ihr denn für Soundkarten?
 
ich selber hab ne m-audio delta 1010lt und bin rundum zufrieden damit, aber würde dir wegen soundkarten empfehlen einfach mal hier im forum bei den soundkarten threads zu schaun und dich da nen bissel druchlesen. meist werden auch die gleichen soundkarte und preisklassen besprochen und kannst dann je selber schaun, welche dir da so am meisten zusagt

gruß

lessi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben