Hardware Sequencer für Drummachine und mehrere Synths

miazma

miazma

Registriert
18.02.12
Beiträge
37
Reaktionen
5
Punkte
56
Servus

Ich habe bisher hauptsächlich in Ableton gearbeitet und würde mich gern mal ein bisschen vom Bildschirm lösen. Rumstehen hab ich eine Analoq Rytm, einen Waldorf Blofeld, einen Roland Aira TB-3 und einn Arturia Beatstep. Zum Ausprobieren habe ich mal den Arturia Beatstep (hat nur Midi Out) als Master gesetzt, über Rytm und TB-3 (haben beide nen internen Step-Sequencer) bis zum Blofeld (hat keinen Sequencer und nur Midi In) durch geschlauft. Das taugt aber natürlich nicht so recht, weil der Beatstep in seinen Möglichkeiten arg beschränkt ist und die Clock beim Pattern-Wechsel holpert.

Ich würde mir nun also gerne eine Lösung anschaffen, mit der ich alle Geräte zusammenführen und insbesondere auch den Blofeld fernsteuern, Pattern abfeuern kann und wenn möglich auch noch ein paar Effekte auf den Output der Geräte legen kann. Also im Grunde genommen halt das, was auf dem Notebook jeweils Ableton übernimmt.

Was wäre da die richtige Lösung?

Arturia Beatstep Pro klingt interessant. Korg Electribe Sampler scheint sowas auch zu können, ist aber wohl eher als Standalone gedacht. Und Roland Mix Performer ist zwar fürs zusammenführen und Effekte beimischen cool, hat aber kein Sequencing. Müssten es allenfalls mehrere Gerät sein? Womit starten?

Bin um jeden Hinweis dankbar :)
 
Schaue dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um - Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Grundsätzlich solltest Du nach "Groovebox" oder "Workstation" suchen. Auf z.B.VintageSynth.com findet man gut die Specs einzelner Geräte.

Als Master sollte jede Groovebox/Workstation gegeignet sein, ob man noch ein Audiosignal durchschleifen kann, musst Du dann im Einzelfall schauen.

Ein Problem ist es, dass sich die Bedienkonzepte doch unterscheiden. Es kann sein, dass bestimmte Funktionen, welche Du oft brauchst, in einem Gerät sofort griffbereit sind - in einem anderen vllt. etwas versteckter sind und es nervig ist, immer in irgendwelchen Menüs zu suchen.

Yamaha RS7000, RM1X

Akai MPC

E-Mu Command Station

Roland SP 808, MC 909
 
Willst du dabei PC unabhängig sein oder nicht? Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden wegen:
Korg Electribe Sampler scheint sowas auch zu können, ist aber wohl eher als Standalone gedacht.

...oder suchst du etwas wo du alles zusammen führen/ anschließen kannst aber die Software dennoch über den PC läuft?
 
Genau, vom PC unabhängig. Das mit der Korg Electribe war eher so gemeint, dass der Beatstep ja ziemlich explizit dafür gedacht ist, andere Synths zu sequencen, während der Electribe eher eine all-in-one Box zu sein scheint, die aber zusätzlich auch noch zusätzliches Gear sequencen kann.
 
Beatstep Pro !?
 
Ich arbeite mit einer MPC, allerdings funzen nur die alten Modelle ohne PC. also alles bis zur 5000 ist unabhängig. Der ganze neue Kram (500er ausgenommen) sind nur noch im Verbund mit PC nutzbar.
Je nachdem sollte alles möglich sein was du willst.

So ne ältere MPC gibts mittlerweile zu einem recht günstigen Preis, allerdings muss dir klar sein das einige Dinge da etwas komplizierter sind wie am PC, das fängt beispielsweise schon beim Dateinnamen eingeben an. Andererseits denke ich, dass es auch einige Vorteile gibt.
Falls du sowas in Erwägung ziehst, empfehle ich dir eine 1000er oder 2500er. Bei diesen beiden MPC´s gibt es regelmäßige OS Updates von JJ (ehemaliger Mitarbeiter von Akai). Er hat u.a. die Bedienung verbessert und viele nützliche neue Funktionen hinzugefügt.


Etwas aktuelleres wäre vielleicht sowas hier?
https://www.thomann.de/de/elektron_octatrack.htm?sid=635354d95713d193caf4e17edb02e647

Mehr fällt mir gerade nicht ein.


...aber ich denke mal was du raus gesucht hast ist moderner und passender.
 
Mit dem Beatstep Pro wirst Du aber deinen Blofeld nicht ausreizen können. Der ist immerhin 16fach multitimbral, während der Beatstep nur zwei Sequenzen ausgeben kann. Diese sind auch nur monophon.
 
Womit wäre man da besser bedient? Der oben genannte Octatrack? Kostet halt auch grad ne ganze Stange mehr. Und als reiner Sampler würde ja auch ein Electribe reichen. Sonst halt fürs Sequencen doch bei Ableton bleiben und nen passenden Congroller dazu?
 
Der Octatrack hat acht Spuren ( hab´ ich gerade gegoogelt, obwohl es ja schon im Namen steckt
smil451c7211b9e19.gif
).

Die oben aufgezählten Grooveboxen haben, soweit ich weiß, alle 16 Spuren. Allerdings kann die Einarbeitung schon happig sein. Ich habe mit meiner RM1X noch nicht einen kompletten Track gemacht, immer nur kurze Sessions. Der Computer ist einfach zu verlockend. MMn der beste Sequenzer. Es ist halt die Frage, wo man hin möchte.

Eins noch, eine gute Groovebox wirst Du bei Nichtgefallen auch ohne Geldverlust wieder los.
 
Der Computer ist einfach zu verlockend. MMn der beste Sequenzer. Es ist halt die Frage, wo man hin möchte.

Ja, der PC ist verlockend. Ich finde aber das benutzen von ausschließlich Hardware hat etwas für sich. Ob die Vorteile für dich relevant sind musst du selbst wissen. Der Workflow wird sich da beispielsweise unterscheiden, außerdem ist sowas schon eine feine Sache wenn du vorhast auch life Mugge zu machen.
Bezüglich der Einarbeitung kann ich im Falle der MPC(1000/2500) nur sagen, dass man da schnell rein kommt. Das ist relativ intuitiv und logisch aufgebaut.


Eins noch, eine gute Groovebox wirst Du bei Nichtgefallen auch ohne Geldverlust wieder los.

Das kann ich nur bestätigen. Bei einer günstig erworbenen (älteren) MPC kann man eigentlich keinen Verlust machen. Ich beobachte die Preise seit über einem Jahr und die sind durchweg konstant. Das wird bei einigen anderen Hardwaresequenzern sicher ähnlich sein.

Ich kann wie gesagt auch nur von dem Sequenzer schreiben, der wird all deine Wünsche erfüllen. Wobei da auch noch zusätzliche Funktionen dabei sind die du vielleicht nicht brauchst. Wäre halt die Frage ob ein anderer (günstigerer) Sequenzer dann besser wäre, da hab ich aber keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben