hardware-komponenten aufbauen (unterstützung)

• Ersteller xJAMJAMx
  • Erstellt am
X

xJAMJAMx

Reaktionen
0
hallo
bin zum ersten mal heute hier und hab mich gleich angemeldet, is ne wirklich coole seite, respekt an die leute die sich dahinterklemmen nonames dabei zu helfen ihr bisher noch unentdecktes talent an die oberfläche zu bringen .
ich mach jetzt schon ne zeit lang beatz mit reason am pc, aber würde gerne auf hardware umsteigen, weil ich denke, dass das produkt vielleicht druckvoller und sauberer klingen würde (wenn man richtig ahnung hat schafft man das bestimmt auch am pc, ich weiss =) , trotzdem würd ich einfach gern mal umsteigen).
jetzt stellt sich mir halt die frage welche konstulation am sinnvollsten wäre, bzw was ich bräuchte. alsooo......
.....
-ein drumpc ( den hab ich schon, einen boss von roland)
-ein synth (für druckvolle bässe oder melodien,werd ich mir dann holen wenn die kohle reicht)
-ein mic ( das hab ich auch schon, ein kondensatormic)
-ein mischpult (die frage is jetzt mit wievielen kanälen damit es ausreichend ist?)

den pc (logic/cubase) würd ich dann als sequenzer benutzen, ein [g=32]midi[/g]-keyboard hab ich auch noch, damit hab ich geräte in reason angesteuert um melodien einzuspielen.
meine pc-sounkarte ist standart, sollt ich mir wohl noch eine kaufen oder? und wenn welche wer hierfür am geeignesten? anhand meiner fragen/-stellungen merkt man, dass ich nicht gerade viel plan von hab deshalb würd ich mich wahnsinnig über produktive antworten freuen.
schon mal im voraus ein dankeschön!
gruss jamjam

wie ist denn dein budget?

ehrlich gesagt hab ich noch keins, aber ich geh davon aus das ich mir keinen schrott holen werde, aber auch nix überteuertes. nur geht das so klar wie ich mir das vorstell und was für einen mischer brauch ich?

Es gab kürzlich einen Thread den du mal lesen solltest. Die Suchfunktion ist natürlich auch eine tolle Sache.

Hier

Grundfrage ist nämlich, ob du extern mixen und effektieren willst, oder eine Soundkarte mit mehreren Eingängen benutzen wo du alle Klangerzeuger dranhängst, und dann in Cubase etc. mixt und effektierst. Davon abgesehen halte ich es für ein Gerücht, dass ein interner Mix klanglich minderwertig ist, solange die exteren Geräte den von dir gewünschten Sound besitzen (analog, schnelle Hüllkurven, etc) Die [g=32]MIDI[/g]-Steuerung deiner Geräte geht natürlich auch per Cubase. Mit genauen Empfehlungen ist es so eine Sache, dazu muss man wissen wieviel Geräte du einsetzen willst in absehbarer Zeit, wie dein Budget ist, und was du wann ergänzen willst. Nach oben ist da keine Grenze...

was wäre besser für den sound, ob ich jetzte extern auf disc anfertige und dann in pc lade und einsetzte oder ob ich direkt über cubase aufnehme?
sogesehen würde also eine soundkarte mit genügend eingängen den mixer ersätzen? so effekte wie comp, [g=108]hall[/g], delay möcht ich mir erstmal nich kaufen weil das zu heftig is, ich geh von aus das ein synthi teils schon sowas besitzt (oder?) oder ich es mit ner software mache, das würd ziemlich viel werden mit exsternen geräten (gibt es auch brauchbare geräte die viele zusammengefasste effekte beinhaltet und die man sich leisten kann?).so viel fragen und so viel unwissen, meine güte =) ......selbst wenn ich artikel in der musiksprache lese werd ich oft nich schlau, damn!
was für eine sounkarte könntet ihr mir denn empfehlen ( drumpc hab ich schon, kondens.mic auch, ein synthi ( würd doch eine bassmachine ersetzen oder?)würd ich mir gern holen)?

was wäre besser für den sound, ob ich jetzte extern auf disc anfertige und dann in pc lade und einsetzte oder ob ich direkt über cubase aufnehme?
ist egal. direkt in cubase aufnehmen ist einfach bequemer und schneller

das ein synthi teils schon sowas besitzt (oder?)
bei digitalen synths hast du praktisch immer effekte dabei.

multieffekte gibts schon, wenns aber gut sein soll, kostets auch.

was für eine sounkarte könntet ihr mir denn empfehlen
kommt drauf an, wieviele eingänge du brauchst. für drums würde ich einen software sampler empfehlen, sonst werdens viele kanäle. rme karten sind gut und meistens sehr gut erweiterbar.

kondens.mic auch, ein synthi ( würd doch eine bassmachine ersetzen oder?)
preamp hast du schon? eine "bassmachine", ich nehme an du meinst damit einen synthesizer.

bei der soundkarte werde ich mich wohl für die -audio delta 1010 lt entscheiden, recht günstig und sehr gut bewertet. ja pre [g=182]amp[/g] hab ich schon. ja mit der [g=118]bass[/g] machine meinte ich eine synthie oder gibt es noch andere geräte extra auf [g=118]bass[/g] ausgelegt?
für drums würdest du eine software benutzen, sind die aus der machine (hardware) nicht besser, bzw druckvoller und sauberer?

Was für einen Preamp und was für ein Mikro hast Du denn schon?

für drums würdest du eine software benutzen, sind die aus der machine (hardware) nicht besser, bzw druckvoller und sauberer?
[Psychologen-Modus]
Hmm, was ich so das Gefühl habe, wenn ich mir das alles durchlese ist, dass du den Dreh einfach noch nicht hundert Pro raus hast mit Reason und dem Software-Zeug und jetzt deinen ganzen nicht erfüllten Soundvorstellungen auf Hardware projizierst: Klarer, druckvoller, fetter...
[/Psychologen-Modus]

Nicht bös gemeint, nur ein gut gemeinter Rat. ;)

Gruss

Mad

@mad
da hast du garnich ma so unrecht =)
die kicks übersteuern so schnell wenn man sie fett klingen lassen möchte, ruckzuck leuchtet das lämpchen rot, das is zum kotzen!
@artcore
ich hab n mobile pre und noname kondens.mic

Hi,

also als hardware synth kann ich dir den Yamaha AN1X oder den CS1X bzw. CS6X wärmstens empfehlen.Zumindest den AN1X gibts gebraucht für echt lau (hatte meinen für 200 in ebay gekauft) ist echtn schätzchen und bietet viele möglichkeiten.is halt nich 100 pro analog,klingt aber (fast) so. Taugt übrigens auch für bässe ;)

Gruss Marco

kauf dir für 50 euro ein reasoneinsteigerkursus und leist dir irgendwo nen kurs für reason (wir meist von kleineren studios angeboten oder bei audioworkshop)

vergiss analog für elektronische mucke.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, überwiegend mit Software zu arbeiten. Das Preis-Leistungsverhältnis im für Homerecording angemessenen Bereich ist einfach viel besser.
Hardware hat heute eigentlich nur noch Vorteile im HighEnd-Bereich (wo dann z.B. die teuren Konsolen und Edel-Dynamics zum Einsatz kommen).
Seien wir ehrlich: In diese Bereiche gelangen die meisten von uns Homerecordlern eh nie, also warum als Anfänger mehr Kohle als nötig investieren.

Wenn die Kick irgendwo übersteuert, dann zieh einfach den Kanal-Regler runter und die Lautstärke deiner Abhöre hoch. Druck ist NICHT gleich Lautstärke!

Grüße
Cos

Reason 3.0, über die kick die masteringeinheit drüber legen, komprimieren, [g=105]gain[/g] upmake.. fertig, die pumpt dir die hölle heiss.

sonst mach dich mal über Sidechain-compression schlau!

@mulli
danke, werd ich mir mal anschauen!

@cos
wenn ich den regler im mixer runterfahre und die meiner monis (hab zwar noch keine, nur normale lautsprecher) hochfahre dann ändert das noch nix an der dynamic/kraft meiner drums, bzw sind sie eigentlich immer noch zu seicht, verstehst du was ich mein. oder is das etwa nicht so?

@tagwohl2
ich bastel kein techno, mehr so in die hiphop-richtung, aber da müssen die drums auch schön druckvoll klingen meiner meinung nach.
ich hab noch das alte reason, ich nehm meistens den parameter um die drums kräftiger zu machen und wenn er dann richtig schön dick klingt ist der ausschlag schon absolut im roten bereich.

Reason kann schon böse Druck machen, wenn Kompressor und Limiter richtig eingestellt sind und wenn du dabei bist, bleibe auch dabei weil das Progi für Hiphop gut ausreicht. Ich gebe aber mal zu bedenken, dass die internen Drum-Samples (zig Jahre alt) von Reason nicht so toll sind was den Druck und die Reinheit angeht. Gute Samples von CD's oder externen Klangerzeugern werden das gewünschte Klangerlebnise bringen. Gruß Thomas

wenn ich den regler im mixer runterfahre und die meiner monis (hab zwar noch keine, nur normale lautsprecher) hochfahre dann ändert das noch nix an der dynamic/kraft meiner drums, bzw sind sie eigentlich immer noch zu seicht, verstehst du was ich mein. oder is das etwa nicht so?
Doch so ist das.
Ich hab ja lediglich beschrieben, wie du das Übersteuern vermeiden kannst. In deinem Posting hatte es sich für mich so angehört, als ob du durch höhere Lautstärke den Drumsound fett machen willst und dich dann beschwerst, dass das Signal übersteuert...

Grüß
Cos

@soulmanager
mit reason werd ich auch weiterhin arbeiten, das steht eh fest!....ich hab auch schon so einige andere samples, da sind aufjedenfall bessere kicks dabei und so. wie stellst du denn den comp/limiter ein?

@cos
nich die lautstärke unbedingt, mehr der druck!

Ich bin auch erst Ende 2004 mit dem Recording richtig angefangen, und kenne beileibe nicht alle Einstellung und ihre Wirkungsweisen, aber bei Reason hatte ich auf den meisten Spuren (vor allem Drums, Vocals) den M-Class Kompressor.

Für Kick/[g=149]Snare[/g] nehme ich gern eine Attack von 30-60, Release 150-200, Ratio über 3:1 und Threshold so dass ich ca. 4-5 dB [g=105]Gain[/g] Reduction bekomme, dann ca. 5-6 dB verstärken am Out.

Je nach Material kickt das schon ganz gut, aber wenn mans richtig kontrollieren will, muss man auch Hihats und [g=83]Percussions[/g] extra komprimieren und da weniger Attack geben weil sie sonst zu hart knallen und den Ohren wehtun... alle komprimierten Drumspuren werden dann in einem 14:2 Mixer gesammelt mit Send-FX versehen und der [g=105]Gain[/g] angepasst.

Dahinter ein EQ (teilweise auch beim Kick und [g=149]Snare[/g] ein eigener EQ wenn die Samples nicht optimal sind) und ein M-Class Limiter, der verstärkt nur max. 1-2 dB und sorgt lediglich dafür, das es nicht clippt. Später werden die anderne Instrumente an einem weiteren 14:2 Mixer mit den Drums gemischt, aber alles etwa 2 dB zurückgenommen um noch Reserve für den Summencompressor und Limiter zu haben.

Teilweise, wenn man harte Basslines verwenden will, sollte man diese auch im Drums-Submixer abmischen oder sogar sidechainen, je nachdem wie die Sounds sind, ist da einiges zu tun um sie zu trennen per EQ und Kompressor, was auch nicht immer so funktionierte weil zu wenig Plan..., dann muss man sich entscheiden, was kicken soll, Drums oder [g=118]Bass[/g]...

Da darf man es auch nicht übertreiben mit dem Maximieren, sonst klebt der Pegel an der Decke und das wirkt einfach platt dann.

Der eigentliche Voraussetzung um Punch zu bekommen, ist aber die richtige Auswahl der den Rhythmus tragenden Sounds (ergänzen sich, aber überlagern sich nicht) und das rhythmische Arrangement. Bei Hiphop z.B. geht da mehr als bei Techno, weil das langsamer und nicht so dicht vollgepackt ist. Die Kick ist nicht auf 1 2 3 und 4, sondern lässt Platz. Z.B. Prodigy nutzen das aus, um ihre Kick fett zu machen und die Basslines drunterzumischen, manchmal kann man beides nur schwer unterscheiden so gut ergänzt es sich. Bei hartem UND schnellem Techno ist es schon schwerer, weil weniger Platz ist im unteren Spektrum, Kicks wie von der 808 mit langen Bauch können gar nicht ganz ausklingen, bevor der nächste schon kommt! Da ist unten alles voll.

Du wirst es daher nie hören, dass eine fette tiefe Bassline wie bei Dub oder Hiphop mit einem harten tiefen Techno-Kick zusammen spielt, das geht rein physikalisch nicht ohne Verzerrung, daher gibt es z.B. bei Trance gern die tiefe Bassline im Offbeat...oder aber man macht die Bassline leiser wenn der Kick kommt (Sidechain) was aber ggf. auch musikalisch nicht so gut wirkt bei zu starker Reduktion. Es ist relativ interessant wie die physischen Gegebenheiten die Musikstile beeinflussen... es lohnt sich auf jeden Fall sich die div. Kicks und Bässe genauer anzusehen und zu hören, (Analyser, viele Sweeps mit dem EQ) und zu verstehen wodurch ihr Wirkung zu stande kommt und welche Tiefe sich wie anhört, damit man sie auch dann richtig arrangieren und ergänzend mixen lernt. Das geht einfach nicht ohne dass man es irgendwie räumlich, bildlich hört und die Sounds sozusagen persönlich kennt. Daher fangen auch viele Leute im Bereich Techno/Electro irgendwann an, ihre eigenen Bassline-Sounds und Drumsounds zu programmieren, damit diese auch im richtigen Spektrum das richtige tun, nämlich das was sie sich vorstellen.

Hoffe ich habe nicht zuviel geplaudert, aber ich finde das verdammt interessant!

Hardware hat heute eigentlich nur noch Vorteile im HighEnd-Bereich (wo dann z.B. die teuren Konsolen und Edel-Dynamics zum Einsatz kommen).
und bei analogen synths. bei digitalen nur, weil die firmen die teile nicht als [g=89]vsti[/g] veröffentlichen.

die kicks übersteuern so schnell wenn man sie fett klingen lassen möchte, ruckzuck leuchtet das lämpchen rot, das is zum kotzen!
dannmach mal alles leiser, so das nichts übersteuert und dreh die abhöre auf, bis alles wieder gleich laut ist