Hardware Filter

J

jpsh

Registriert
03.10.13
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich bräuchte für ein paar Produkten einen externen Filter, den ich zwischen Gameboy (LSDJ) und Soundkarte hängen will.

Könnt ihr mir Empfehlungen für Hardware-Filter in verschiedenen Preissegmenten geben? Verhältnismäßig bilig + gut und wäre natürlich am Besten.

Leider habe bis dato keine Ahnung von Hardware-Filtern, habe bisher immer die Filter der DAWs bzw. entsprechender VST-Plugins genutzt.

Wäre für Tipps dankbar :)

Grüße
 
Wieviele Bänder brauchst du denn? und was spricht dagegen dass in der DAW zu machen?
 
Moin, habe da keine Erfahrung aber bei billig und Gameboy/Nanoloop-Attitüde würde mir KORG monotron einfallen. Ist aber mono.
Ansonsten ist der jomox t-resonator mal was anderes...
 
Wieviele Bänder brauchst du denn? und was spricht dagegen dass in der DAW zu machen?

Ich bin da offen, je nach dem, ob ein grafischer Filter oder ein parametrischer Fehler empfohlen wird.

Badda: der Monotron ist doch ein Synthie, kein Filter? *wunder*
 
Hmmm... und das taugt?

Edit:
Also den Thomann-Bewertungen zu entnehmen ist der Filter (ebenso wie das ganze Gerät, aber wen wundert das bei diesem Preis) für'n ####...
 
Also den Thomann-Bewertungen zu entnehmen ist der Filter (ebenso wie das ganze Gerät, aber wen wundert das bei diesem Preis) für'n ####...
Naja, sone selektive Wahrnehmung wie die Deine muss man dann schon mal loben.

Ne Bewertung von über 4 von 5 Sternen und im überwiegenden Teil positive Besprechungen - und Du kommst auf "laut Thomann-Berwertungen fürn ####".....
Nimmt man dann noch den Preis von mal grade 35,- Euro, dann bleibt doch nichts mehr zus agen. Ich kenne Spielzeuge, die wesentlich mehr kosten als 35,- Euro, auch im Musikbereich.

Aber ein Spielzeug als "fürn ####" zu bezeichnen, weil es nicht Deine Ansprüche an einen Synthesizer erfüllt - was das ding ganz offensichtlich gar nicht soll - lässt am Ende nur auf ne verbogene Sicht auf die Welt bei Dir schliessen, ne? ;)
 
Also den Thomann-Bewertungen zu entnehmen ist der Filter (ebenso wie das ganze Gerät, aber wen wundert das bei diesem Preis) für'n ####...
Naja, sone selektive Wahrnehmung wie die Deine muss man dann schon mal loben.

Ne Bewertung von über 4 von 5 Sternen und im überwiegenden Teil positive Besprechungen - und Du kommst auf "laut Thomann-Berwertungen fürn ####".....
Nimmt man dann noch den Preis von mal grade 35,- Euro, dann bleibt doch nichts mehr zus agen. Ich kenne Spielzeuge, die wesentlich mehr kosten als 35,- Euro, auch im Musikbereich.

Aber ein Spielzeug als "fürn ####" zu bezeichnen, weil es nicht Deine Ansprüche an einen Synthesizer erfüllt - was das ding ganz offensichtlich gar nicht soll - lässt am Ende nur auf ne verbogene Sicht auf die Welt bei Dir schliessen, ne? ;)

Ich habe nicht den Anspruch eines Synthesizers sondern eines Filters gestellt. Und wenn die Knöpfe offensichtlich lose und ungenau sind, dann ist das für mich nunmal Schrott.
 
Hmmm... und das taugt?

Edit:
Also den Thomann-Bewertungen zu entnehmen ist der Filter (ebenso wie das ganze Gerät, aber wen wundert das bei diesem Preis) für'n ####...

Monotron, das war doch diese Rauschquelle. :)
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte für ein paar Produkten einen externen Filter, den ich zwischen Gameboy (LSDJ) und Soundkarte hängen will.

Könnt ihr mir Empfehlungen für Hardware-Filter in verschiedenen Preissegmenten geben? Verhältnismäßig bilig + gut und wäre natürlich am Besten.

Leider habe bis dato keine Ahnung von Hardware-Filtern, habe bisher immer die Filter der DAWs bzw. entsprechender VST-Plugins genutzt.

Wäre für Tipps dankbar :)

Grüße


Was für einen Filter meinst Du denn?

Du schreibst später grafisch oder parametrisch, also könnte man auf die Idee kommen, dass Du nach nem EQ (auch ein Filter) suchst. Dann ist der Monoton natürlich nix.

Als Resonanzfilter funktioniert das aber ganz gut. Zum Sounddesign.

Was soll Dein Filter dann machen zwischen dem Gameboy und der Soundkarte.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte für ein paar Produkten einen externen Filter, den ich zwischen Gameboy (LSDJ) und Soundkarte hängen will.

Könnt ihr mir Empfehlungen für Hardware-Filter in verschiedenen Preissegmenten geben? Verhältnismäßig bilig + gut und wäre natürlich am Besten.

Leider habe bis dato keine Ahnung von Hardware-Filtern, habe bisher immer die Filter der DAWs bzw. entsprechender VST-Plugins genutzt.

Wäre für Tipps dankbar :)

Grüße


Was für einen Filter meinst Du denn?

Du schreibst später grafisch oder parametrisch, also könnte man auf die Idee kommen, dass Du nach nem EQ (auch ein Filter) suchst. Dann ist der Monoton natürlich nix.

Als Resonanzfilter funktioniert das aber ganz gut. Zum Sounddesign.

Was soll Dein Filter dann machen zwischen dem Gameboy und der Soundkarte.

Einen Equalizer suche ich nicht.

Eher so einen Filter, wie er z.B. in der Software Traktor (Filter-Typ: classic) zur Verfügung steht. Leider konnte ich beim Doku-lesen nicht herausfinden, was das für eine Art Filter ist.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte für ein paar Produkten einen externen Filter, den ich zwischen Gameboy (LSDJ) und Soundkarte hängen will.

Könnt ihr mir Empfehlungen für Hardware-Filter in verschiedenen Preissegmenten geben? Verhältnismäßig bilig + gut und wäre natürlich am Besten.

Leider habe bis dato keine Ahnung von Hardware-Filtern, habe bisher immer die Filter der DAWs bzw. entsprechender VST-Plugins genutzt.

Wäre für Tipps dankbar :)

Grüße


Was für einen Filter meinst Du denn?

Du schreibst später grafisch oder parametrisch, also könnte man auf die Idee kommen, dass Du nach nem EQ (auch ein Filter) suchst. Dann ist der Monoton natürlich nix.

Als Resonanzfilter funktioniert das aber ganz gut. Zum Sounddesign.

Was soll Dein Filter dann machen zwischen dem Gameboy und der Soundkarte.

Einen Equalizer suche ich nicht.

Eher so einen Filter, wie er z.B. in der Software Traktor (Filter-Typ: classic) zur Verfügung steht. Leider konnte ich beim Doku-lesen nicht herausfinden, was das für eine Art Filter ist.

Laut Bedienungsanleitung ist der Classic Filter in der Eq Sektion ein klassischer 3 Band Eq.

In der Filter Sektion gibt es nur die Optionen Ladder, Xone und X. Hierbei handelt es sich dann um unterschiedliche Resonanz Filter.

Also Du müsstest schon klar sagen, was Du jetzt suchst.
 
Narf, ja, sorry, das war natürlich mein Fehler. Ich bin, nachdem ich die Doku gelesen habe, in der Benennung beim schreiben des Postings durcheinander gekommen.

Generell gehe ich vom resonanz-starken Ladder-Filter aus, interessant wäre auch ein Filter mit weniger Resonanz, wie der Z.

Du schreibst aber schon, dass es sich hier bei allen um Resonanzfilter handelt. Damit kann ich schon mal was anfangen.
 
Wenn Du so was in richtig guter Qualität suchst, dann würde ich mal in diese Richtung schauen

https://www.thomann.de/de/mode_machines_f_106_juno_filter.htm

https://www.thomann.de/de/moogerfooger_mf101_tiefpassfilter.htm

Billiger geht natürlich immer, aber in vernünftiger Qualität wird es dann schon dünn, wobei ich den

Filter im Oben genannten Kort als Reso wirklich gelungen finde.

Rausch halt ordentlich das Teil ,aber für das wofür man es einsetzt würde ich das als zu vernachlässigen ansehen und das ist halt mal richtig billig.
 
Ohhhh der Moog wirkt auf mich gut. Super, danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Don_Camillo
Antworten
25
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben