Hardware einbinden, aber wie ?

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
Hi,

ich habe zwei Geräte, die ich in Cubase einbinden will.
Zum Einen handelt es sich um ein Multieffektgerät und zum Anderen um einen Controller.

Irgendwann hab ich das Effektgerät mehr oder weniger zufällig geschafft einzubinden, komme aber nicht mehr drauf wie ichs gemacht hab.
Will deshalb wissen, wie der richtige Weg sein muß.

Das Tascam US 224 habe ich bereits zum Laufen gebracht, indem ich, da nur das Tascam US 428 in Cubase zur Auswahl stand, angewählt habe.
Hier hab ich jetzt das Problem, daß jetzt 8 Fader vordefiniert sind obwohl ich ja nur 4 hab. Was muß ich jetzt in Cubase einstellen, daß das Gerät richtig funktioniert ?

mfg , Phil

welche cubase-version?

ab SX 3 kannst du problemlos unter "[g=77]VST[/g]-verbindungen" einen "externen effekt" anlegen und diesen ganz normal wie jedes andere [g=8]plugin[/g] benutzen!

zm controller: ist dieser über USB angeschlossen? treiber installiert?

Also SX 2, und da ist es auch möglich, weil ichs ja schon geschafft habe.

Der Controller is usb und treiber natürlich auch installiert.

ok, also ich kenne SX 2 nicht, aber einfach den ausgangsbus (dort wo der effekt rein soll) auf deine soundkartenausgänge routen, einen eingangsbus anlegen, auf dem natürlich der output vom effektgerät wieder ankommt.
dann eine audiospur anlegen, deren eingang vom eben angelegten eingangsbus "gefüttert" wird und den monitorbutton, bzw. den recordbutton dieser audiospur aktivieren, damit du hören kannst was dort ankommt (kannst es natürlich auch gleich wieder aufnehmen).

Hm,
naja das Routing ist ja mein größtes Problem.
Ich möchte praktisch ne effektspur anlegen und das Signal beimischen.

Das Problem liegt darin, daß ich entweder die Effektspur hören kann oder eben den Main Out.

Hi,

für deinen Controller habe ich folgendes gefunden:

"To set your TASCAM US-224 interface as a control surface, click on the Add/Remove tab at the top of the Device Setup window.
Select Mackie Control (FW-1082, FW-1884) or US-428 (US-224,US-428) from the list and click Add.
Then,click the Setup tab and select that samedevice from the list on the left.For the [g=32]MIDI[/g] In and Out ports, select the Control Port for your interface.
Finally,click Apply to save your changes."

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
THUNDERMIX

Danke für deine Hilfe. Das Geraät funktioniert eigentlich tadellos unter US 428, das einzige was ich in Cubase noch einstellen muß, ist daß ich statt 8 nur 4 fader habe .

thx, Phil

also zum routing:
-effekt-kanal anlegen (gibts die schon unter SX2?)
-im mixer ganz oben im effektkanal das ausgangsrouting auf deine audioausgänge legen (welche audiokarte hast du eigtl.?)
-an diesen audioausgängen sollten natürlich die effektgerät-inputs liegen ;)
-nun kannst du in jedem x-beliebigen anderen kanal über die send-effekte diesen efektkanal als send-effekt nutzen

dafür musst du natürlich das ausgangssignal des effektgerätes wieder in das cubase zurückführen...

wo genau liegt denn dein problem?
das signal zum effekt zu führen, oder es wieder zurück zu holen?
welches audiointerface nutzt du?

also ich hab das Edirol 24/96 Interface.
Ich gehe jetzt mal rüber und probiers mal, das Laptop nehm ich mal mit.......

Melde mich dann wieder ne?

thx, Phil

also, habe unter Projekt > Spur hinzufügen> Effektkanal den Effektkanal erstellt.
Dann im Mixer die Spur auf Stereo Out 2 geroutet
Dann im Mixer bei einer vorhandenen Spur die Insertseite geöffnet , was dann ?

nee, nicht in einer vorhandenen spur.

du musst nochmal einen kanal einrichten, in den einstellungen, wo du ein-/ausgangskanäle einrichten kannst. (bei SX 3 und C4 heißt das "[g=77]VST[/g]-Verbindungen")

dort legst du einen eingangskanal an und verbindest dort die eingangskanäle mit den multieffektgerätausgängen (was für ein wort :D ) der soundkarte (also mit den kanälen wo das "effektierte" signal wieder zurückkommt).
dann MUSS im mixer ein neuer eingangkanal/-[g=183]bus[/g] erscheinen!

dann einfach eine neue audiospur anlegen und "scharf" schalten, bzw. "monitoring" aktivieren...

ehm... ok, die DA-2496 hat genug ein-/ausgänge und ich gehe davon aus, dass du weißt wie du etwas zu verkabeln hast und denke einfach mal, dass du hardwaretechnisch alles richtig verbunden hast... :D 8) ;)

Naja, ich hab schon Stereo In 2 und das schlägt auch aus ;o)
Dennoch kann ich ja dann nur mit dem Effekt aufnehmen oder??

ok, wenn ich jetzt in der jeweiligen Spur, wo ich den Effekt beimischen will die Sends Spalte öffne stehen mir forlgende Optionen zur Verfügung.

1. Kein [g=183]Bus[/g]
2. FX 1 (keine Ahnung was er da meint??)
3. Ausgänge > Stereo OUT Links oder rechts oder beides
4 Ausgänge > Stereo OUT 2 Links oder echts oder beides

das wars, was mussi nu wählemn ??

nee....... :(
wenn du den effekt als SEND benutzt und nicht als [g=84]INSERT[/g] kannst du den SEND auf einer eigenen spur aufnehmen...

was ganz genau willst du denn eigtl. erreichen? viellt. reden wir auch aneinander vorbei... irgendwie... 8)

ehm. hat sich überschnitten, jetzt zu post #16:
bei den SENDs nimmst du Stereo Out 2 (kannst ihn glaub ich auch in z.b. "MultiFX" umbenennen)

Ich sag ja, ich will den Effekt beimischen und nicht mit aufnehmen. Also praktisch als Send über ne Effektspur, die ich ja auch schon erstellt habe ;o)

Ja doch, aber ich höre den Effekt nicht !!

*lol*