Also, ich muss dem Ari hier mal Recht geben.
Hier tummeln sich doch sehr viele Anfänger, die meistens garkeine Energie in die Erlangung elementarer Grundkenntnisse stecken wollen.
So geht das einfach nicht.
Worauf Ari wohl eigentlich hinauswill:
Keiner von uns "altgedienten" Usern hat jemals irgendwelche grundlegenden Probleme gehabt, als es darum ging von Hardware auf Software umzusteigen.
Und: Ja ! Mein erster Kompressor hat 1600DM gekostet.
Und Ja! Ich habe ihn mir gekauft, um daran zu üben und um herauszufinden, was ein Kompressor macht und wie ich ihn gut einsetzen kann usw.
Ja! Und selbstverständlich habe ich auch erstmal 1,5 Jahre über das Thema Kompressor nur gelesen.
Und als die Kiste dann vor mir stand, wusste ich selbstverständlich auch, wo ich was anzuschliessen habe und was welcher Knopf macht.
Hier bildet sich so langsam eine Schicht von "Möchtegern-Produzenten" heraus, die denken, dass das alles irgendwie eine total einfache Sache wäre und das man sich solche Dinge wie Effekt-Routing und Effekteinsatz mal eben schnell in einem Forum abfragt.
Diese unglaubliche Faulheit und diese unglaubliche Unfähigkeit, sich selbst um die eigenen Belange zu kümmern, empfinde ich als absolut erschütternd.
In meinem Bekanntenkreis werde ich hin und wieder von Leuten auf dieses Forum hier angesprochen, die mich sinngemäss folgendes fragen:
"Sag mal fmo, was ist denn da in diesem Forum los? Was stellen die Leute denn da für seltsame Fragen ?
Das kann doch wohl nicht wahr sein, wonach die da teilweise fragen. Haben die denn alle kein Gehirn? Das ist ja unglaublich!"
Also Leute:
Bevor ihr überhaupt auf die Idee kommt, hier irgendeine Frage zu stellen, lest erstmal ein wenig in der einschlägigen Literatur und in den allseits bekannten Fachzeitschriften und meinetwegen auch hier im Forum.
Und wenn Ihr dann noch fragen habt, dann stellt sie hier. Dafür ist so ein Forum auch da.
Aber es ist geradezu beleidigend, hier immer wieder dieselben "blöden" Fragen lesen zu müssen. (TRotzdem werden diese Fragen hier auch weiterhin beantwortet werden. Auch durch mich.)
So, nun zur eigentlichen Frage, die im ersten Post gestellt wurde:
Die Frage war, ob die Anschaffung eines Hardware-Effektgerätes für einen Anfänger Sinn machen würde.
Meine Antwort dazu:
Eigentlich macht das nicht viel Sinn, ausser, der User besitzt auch ein echtes Mischpult und all diese Dinge, die man für ein Hardware-gestütztes Mixing benötigt.
Bei den meisten Einsteigern hier ist das aber nicht der Fall. Viele wollen nur mal sehen, ob sie mit einem gekrekkten Cubase irgendwelche blödsinnigen HipHop-Traxx oder langweiligen pseudo-Elektro-Technomüll hinbekommen, bevor sie sich dann irgendwelchen anderen Hobbys, wie z.B. Diskofox-Tanzen, Turnier-Angeln, Stricken, Bergsteigen oder Joga zuwenden.
Für genau diese Leute macht so eine Anschaffung keinen Sinn. Denn sie schaffen auch sonst nie irgendetwas an.
Es darf nichts kosten.
Für die User, die sich zu höherern Aufgaben berufen fühlen, sieht die Sache dann etwas anders aus.
Hier würde ich aber trotzdem erstmal die Lektüre von Fachliteratur empfehlen.
Und wenn Ihr richg gaaanz viel Glück habt, dann findet sich in eurer Nähe auch ein erfahrener "alter" Musiker, der euch meistens auch gerne mal einen Tip gibt oder Fragen beantworten kann.
Dazu müsst Ihr einfach nur mal euren Arsch bewegen und irgendwo Leute anquatschen - z.B. wenn Ihr zu irgendwelchen Konzerten, Gigs, Partys usw. geht.
Blödsinnigerweise sind besonders die Vertreter der "modernen" elektronischen Musik teilweise sehr stark soziopatisch veranlagt.
Als Vertreter einer sich selbst gerne als avangardistisch ansehenden Elektro-Minimal-IDM-EDM Szene, möchte man es natürlich nicht wahrhaben, dass man auch von einem HipHopper oder einem Trash-Metaller einen brauchbaren Tip bekommen kann.
Solcherlei Blödsinnigkeiten kommen also auch noch erschwerend hinzu.
Ich für meinen Teil habe eigentlich keine Vorurteile gegen irgendeine Art von Musik, aber ich möchte das natürlich auch bei anderen Musikern erwarten dürfen , - und oft ist das nicht der Fall.
(Das nur mal am Rande...)
Das Internet ist in gewisser Weise auch ein komfortaber Ort, um sich kenntnisse anzulesen.
Aber wer da jetzt erwartet, komplette Lösungen präsentiert zu bekommen, liegt falsch.
Es gibt Leute wie mich:
Ich suche mir gelegentlich mal einen User aus, dem ich meine volle Unterstützung anbiete.
Am Telefon erkäre ich dann grundlegende Zusammenhänge beim Homerecording und beantworte auch sehr bereitwillig jede Frage- und sei sie auch noch so abwegig.
Dabei habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass nach spätestens einer Stunde auf der anderen Seite kein Wissen mehr aufgenommen werden kann. Weil einfach zuviel auf einmal kommt. Und das erschlägt die Leute dann förmlich.
Warum ist das so?
Weil es an einem Mindestmass an Grundwissen und Grundbegriffen fehlt.
Dieses Forum hier könnte wesentlich interessanter sein, aber es wird bevölkert von jungen Musikern, die ein Wunder erwarten.
Selbst wenn diese Wunder dann eintritt, stellt sich dann hinterher trotzdem heraus, dass der "Geholfene" damit dann doch nichts anfangen kann. Es fehlt einfach an angrenzendem Grundwissen.
Und so ist es sehr schade, mit ansehen zu müssen, in welchem Umfang hier Energien verpulvert werden, die dann noch nichtmal auf fruchtbaren Boden fallen.
An den Kollegen mit der Frage, wie man denn nun eigentlich ein Effektgerät an einen Mixer anschliesst:
Das steht in der Bedienungsanleitung des Mixers drin.
Und ich empfinde die Frage nach solchen Dingen geradezu unglaublich.
So, jetzt könnt Ihr gerne wieder über mich meckern und mir unterstellen, ich wäre hier der einzige, der niemandem hilft und überhaupt immer so von oben herab und so arrogant und blablabla...
Und meistens kommt solche "Kritik" dann auch noch von irgendwelchen Leuten, die selber nie auf die Idee kämen, einem anderen Musiker selbstlos Hilfestellung zu geben.
Aber auch dazu will ich mal was sagen:
Ich habe sehr lange und sehr viel gelesen und ausprobiert, um mir das auch erlauben zu dürfen. Ich sage was ich denke.
Und ich erlaube mir auch, mal was grundsätzliches zu einer Frage zu sagen, wie sie auf mich wirkt, und was ich davon halte. - Bevor ich sie dann beantworte.
Und selbst das ist einigen Psychopaten hier irgendwie auch schon zuviel.
Da wird man dann zu einem "höflicheren Umgangston" angemahnt.
Also: Wer meine Antworten liest, muss auch alles andere in Kauf nehmen, was ich noch dazu schreibe.