Hardware Comp vs Software Comp beim Recording

• Ersteller Andschneider
  • Erstellt am
nur um ein quantitatives gleichgewicht zu erstellen, möchte ich sagen das ich auch die meinung von sixstringwarrior teile.

ergänzend ist auch ein kompressor so ziemlich der einzige "effekt", für den ich mir auch beim mix überlegen würde, ihn zu integrieren.

allerdings sind solche kompressoren so teuer, das du tatsächlich, sicher auf anderem wege einen höheren mehrwert für deine investition bekommst.

also reines luxusobjekt, in meinen augen sogar für proffesionelle mainstream produktionen.

"nice to have" nicht "must have"

sehr viele hr ler auch meiner einer, haben wirklich immer mehr investiert weil ja irgend was nicht optimal sein könnte.
die meisten rudern irgendwann zurück und sehen das andere dinge viel essentieller sind.

ICH MÖCHTE AUFSTEHEN UND STOLZ VERKÜNDEN, ICH BIN KEINE GEARSLUT MEHR UND DADURCH SIND MEINE PRODUKTIONEN BESSER GEWORDEN!

ok das war dann noch mein wort vom sontnag, ich bin draußen
smil451c71f7edf7c.gif

jamncurl 21

>>>
ok das war dann noch mein wort vom sontnag, ich bin draußen
<<<

N:
OK.
Aber zieh' die dicke Jacke an...

Heute komme ich dazu euch zu antworten: Das Mikro ist das SC450 von t-bone und mit [g=540]Logic[/g] 5 habe ich bis ca 2003 gearbeitet. Dann mußte ich privat und beruflich kürzer treten und hatte am Wochenende keine Zeit mehr für Musik. Jetzt Anfang 2010 habe ich endlich mehr Zeit und meine Liebe für die Musik wieder endeckt. Das ist also der Grund warum ich noch mit dem alten [g=540]Logic[/g] arbeite.
Aber ich muß auch sagen --> Das Programm "kenn ich" und "kann ich"!
Was nützen mir 1000 neue Features von [g=539]Cubase[/g] 5, wenn ich mich erst wieder wochenlang einarbeiten muß.

Mein Fazit aus den Antworten --> Software [g=322]Compressor[/g] erhält den Vorzug gegenüber Hardware Channelstrip.

Ich habe in "Internal Mixing" von Tischmeyer gelesen, daß die BlueTubes Serie von NomadFactory recht gut sein soll und auch gar nicht so teuer.
Da hätte man auch gleich verschiedene Compressoren zur Auswahl.

Gruß Andreas

Hallo und willkommen bei HR.de!
Was missfällt Dir denn an Deinen bisherigen Aufnahmen? Wie gut sind Deine Mixingkenntnisse, wie sind Deine bisherigen Ergebnisse? Wie hoch ist Dein Anspruch? Was machst Du für Musik? Was für einen Preamp nutzt Du eigentlich für Dein [g=116]Mikrofon[/g]?

Und dann noch:
Wie hoch ist Dein Budget?

[g=540]Logic[/g] 5.5 macht heute keine schlechteren Aufnahmen als zu den Zeiten als es aktuell war, wenn Dir Deine Aufnahmen zu schlecht vorkommen, glaube ich ehrlich gestanden nicht, dass es am Programm liegt. Natürlich wäre ein Update dennoch sinnvoll, da das Programm nicht mehr unterstützt wird, das hieße allerdings: [g=18]Mac[/g] (Mini reicht evtl.) kaufen, neues Interface kaufen, auf L9 updaten.

EDIT: Am ehesten würde ich mir an Deiner Stelle mal ein schönes [g=116]Mikrofon[/g] kaufen, z.B. ein AT4050 wäre so eins. Allerdings sind Mikrofone immer ein wenig Geschmackssache und auch von der aufzunehmenden Stimme abhängig.

Noch ne Frage: Welche Boxen/Monitore verwendest Du zum Abhören?

EDIT II: Hier mal was zum Schmunzeln, ich habe übrigens auch mit [g=540]Logic[/g] 5.5 angefangen... :D

Gruß Stephan