Hardstyle sucht Feedback

Reaktionen
34
Hi Forumler :D

ich habe mich mal mit dem Thema Hardstyle probiert.
Würde gerne wissen ob das Genre getroffen wurde.

Würde mich auch freuen [g=94]Feedback[/g] zum Mix ansich zu bekommen.
Ist immer gut zu wissen was man fasch macht um seine Fehler zu korrigieren.

Hier nun der Link:

So, hier nun mit neuer [g=149]Snare[/g] (gedoppelt und 2tem Sample...)

Freue mich auf zahlreiche und ehrliche Kritik...!!!

Grüße vom Tomsound

Eins vorab: Ich komme selber aus der Metal-Szene, beschäftige mich aber generell mit allen Arten Musik. Egal ob Pop, Rock, Jazz oder Elektro.

Zum Song: Thema Hardstyle voll getroffen. Eins frag ich mich allerdings immer wenn ich Sachen aus der Hardstyle-Schublade höre: Warum fängt jedes Lied mit Fade-In einer [g=149]Snare[/g] an???

Positives: Die Sounds die ständig hin und her pannen gefallen mir sehr gut. Generell die Auswahl der Synthies. Den zweiten Synth fand ich anfangs sehr bizarr und zu heftig. Aber im nachhinein passt der Sound zum Gesamtkonzept. Der Song würde in der Disco zum jumpen auffordern. (Mich allerdings nicht, da ich solche Lokalitäten und Hardstyle nicht mag)

Negatives: Spannungskurve zieht sich wie n Kaugummi. Ich mein, der Song besteht aus einem Riff und da ist Abwechslung gefragt. Mir fällt auch kein anderer Weg ein als bei der Stücklänge die Spannung so aufzubauen. Von daher wohl kein wirklich negativer Kritikpunkt.

Aaaber: Die [g=149]Snare[/g] am Anfang klingt extrem laff. Das Ding doppeln, vielleicht noch ein zweites Sample mit draufpacken und mehr in die Mitten rein. Etwas [g=108]Hall[/g] und die [g=149]Snare[/g] knallt und wirkt interessanter.

Welche Software benutzt du? Würd mich interessieren.
Hab früher mit Music 2000 rumgespielt und den Umgang mit Samplern und Sequenzern gelernt. Und so hab ich einige Trance und Techno-Klamotten gebaut. Natürlich nur so zum Spass. Nix um irgendwie in Foren mit Pseudo-Können a lá "ey ich kann geile Tracks machen!" zumzuprotzen. Konnten einige aus meinem Bekanntenkreis gut. Meinten, wenn sie 2, 3 geklaute Samples aneinander reihen und "Buff Buff" drauflegen, dass sie Musik machen können.

@ Kellerkind

Danke vorab für das sehr gute [g=94]Feedback[/g]...
Ja ich weis das mit dem Spannungsbooooooogen, ist echt schwer.
Die [g=149]Snare[/g] werde ich nochmal überarbeiten, finde ich auch im Nachhineien sehr schlecht.

Zum Thema Software.

Sequenzer Qubase LE4
Alles andere sind Freeware Plugins.
z.B. der Leadsynth is der P8 (Superwave)
Der [g=118]Bass[/g] ist vom Tal Elek7ro
Der Synth am Anfang ist der ODO DoubleSix V2.0
.....

[g=539]Cubase[/g] LE4??????? *staun*

Ich selber finds persönlich extrem schwer in [g=539]Cubase[/g] mit Samples zu arbeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich in Samples noch nicht so reingefuchst habe. Habs mal ein paar Minuten versucht, aber das scheiterte an Demotivation. Lieber schön 3-5min Gitarrenspur, Drumspur druff und den Rest nach und nach. Macht komischer Weise auch keine Sau aus dem Profibereich. Die meisten zerhacken die Tracks ja....naja wie auch immer.

Hab eigentlich mit Ableton oder FruityLoops gerechnet. Aber [g=539]Cubase[/g]??? Hut ab. Muss ich auch mal probieren. Quasi um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Mal für ein paar Monate runter vom Metal und schön Elektro produzieren. Macht bestimmt mal wieder Laune.

Ich geb dir auch mal n Tipp: Was willst du hören, wenn du auf der Tanzfläche stehst? Versuch manche Passagen etwas mehr zu strecken, damit genug Zeit zum jumpen bleibt ^^

Irgendwann schreit das Gehör und das Gefühl nach Abwechslung und da ist das einrollen einer [g=149]Snare[/g] und das kurze unterbrechen der Synthiepassagen, sodass nur Drums und [g=118]Bass[/g] klingen eine feine Sache.

Auf jeden Fall bist du das beste Beispiel, dass man mit wenig Geld Clubtaugliche Tracks produzieren kann. Hut ab!!!

Edit: Hab gerade gesehen, dass du den Track geändert hast. Komischer Weise ist die [g=149]Snare[/g] am Anfang einfach laff....liegt vielleicht auch am Sample. Die [g=149]Snare[/g] muss einfach knallen. Allerdings im Gesamtmix klingt das Ding einfach tauglich. Nach mehrmaligen hören ist die Struktur auch super. Bins vielleicht selber nicht gewohnt, da ich ja eigentlich andere Genres bevorzuge. Aber je länger ich es höre, umso mehr gefällts mir. Erstaunlich!!! :-)

Der Track läuft schon die ganze Zeit bei mir übern Kopfhörer. Viele hier im [g=94]Feedback[/g]-Forum machen den Fehler, dass sie den Song meistens nur einmal anhören und anschließend bis zum erbrechen drauf rumhacken.

Noch n Tipp: Denk dir n passendenes Pseudonym aus und nerv sämtliche Clubs die annähernd was mit Hardstyle zu tun haben.
Irgendeiner wird dich schon ins Programm nehmen und Supporten. Hab hier aus dem Forum schon ein paar Sachen aus dem Hardstyle-Bereich gehört. Deins gefällt mir am besten und ist technisch am besten produziert. Weiter so!!!

Wenn du n zweiten Track hast, schreib mich an. Würd den gerne auch hören.

Nabend,

Du hasts sehr schön gezeigt - man brauch kein HighEnd-gecracktes Zeug um vernünftige Mucke zu machen ;)
Zwei, drei Sachen hab ich aber zu bemeckern: Der Aufbau ist irreführend und die Grundakkorde der Melo gefallen mir nicht so.
Außerdem wären ein paar geile Screech Sounds nicht schlecht!

Ansonsten gefällts mir ganz gut :)

Gruß
be

@kellerkind

ich habekeine samples benutzt ;)
das wurde alles selbst an den Freeware synths zusammengeschraubt und auch komponiert ;)
aber trotzdem vielen vielen Dank für das echt tolle kompliment. Erstaunt mich sogar ein wenig das es jemand gleich so gut findet.

Ja das mit der [g=149]Snare[/g] bekomme ich aber leider irgendwie garnicht in den Griff.

@be12175

was meinst du damit das die Grundakkorde anders programmiert werden müssten ??
Und was sind Screech Sounds. Sorry ich habe wirklich keine Anhnung.
War jetzt bestimmt 10 Jahre nicht mehr im Techobereich aktiv und kenne da einiges nicht....

Aber nochmal an euch beide, vielen Dank für das sehr tolle [g=94]Feedback[/g].

Grüße
Thomas

Du hast doch deine Grundakkorde; bei dir ist das A, A, C, G (von mir aus auch D, D, F, C oder in noch ner anderen Tonlage) - das gefällt mir nich so.

So nen typischen Screech Sound kannste
hier ab 1:05 hören (diese geilen FX Sounds, die da neu hinzugekommen sind...)

Noch Unklarheiten? Dann frag! ;)

Gruß
be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qbe

hm... finde die melodiefolge eingentlich sehr gut und ausagekräftig. naja, ist denke ich aber mehr son ding von geschmacksache.
Die Sounds die du mir da empfielst kann ich mir erst heute abend reinziehen.

Werde dir aber berichten was ich damit machen konnte. Danke für die tIPPS:

Grüße vom Tomsound

@be,

noch ne frage. Was am Aufbau genau findest du irreführend?
Kann das so verallgemeinert nicht ganz zuordnen.

Währe dir sehr Dankbar wenn du das definieren könntest.

Grüße vom Tomound

hm jump-up-kirmes-trance... not my cup of tea...

meldie geht doch vollkommen klar!? mozart hat man ja auch nicht vorgeschrieben wie er "für elise" schreibt. das bleibt jeden musiker aus meiner sicht selbst überlassen.

wenn man sich ein wenig mit [g=63]harmonie[/g] und songstruktur auskennt, findet man z.b. in der popmusik jedes grundriff mehrere male im jahr...also von daher?! wayne...geht halt um die intonation und ums allgemeine feeling..

@be12175

hm.. das mit den Accorden kann ich ganz ehrlich nicht so richtig einordnen.
Dann währe es ja eine komplett neuer Song, wenn ich da jetzt eine Andere melodie einbauen würde, bzw die Akkordfolge umbauen würde.

Sorry, aber das iwedersetzt sich mir jetzt irgendenwie?!?!?!

Diese Creechsounds sind ja auch ganz lustig, finde aber nicht das es zum Thema dieses Liedes passt, oder ???

Nich würde auch mehr interessieren wie is Mixtechnisch geworden ist. Wo ist hier noch etwas zu verbessern.

Was mir auch immer wieder auffällt ist, das meine Tracks im Vergleich zu Großen Produktionen immer sehr viel leise´r sind.
Meine Summenspur liegt schon bei fast "0" db.
Was kann ich hier tun um mehr Lautheit reinzubekommen ???

Und gibt es irgendwelche möglichkeiten um das Problem mit der [g=149]Snare[/g], was Kellerkind beschrieben hat durch Effekte wie Kompressor, odr durch spezielle EQ Einstellungen in den Griff zu bekommen.

Dieses Problem habe ich in so fast allen meiner Produktionen, also das meine Snares so dünn klingen.....

Danke und Grüße,
Tomsound

(bin auch ausm metal)

melodie is auch nich so meins aber die kick is der wahnsinn <3 schreib mich mal an wenn du was neues hast!

Alsoooo , der Sound klingt recht geil...aber was mia am meisten auffällt ist....es wir nicht langweilig....ich denk mal....cool gemacht
MfG
Chris

das ist also hardstyle...:D
ich find's interessant, wie macht man sowas!?
ich find den synth sound geil, wasn das fprn teil!?

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:
das ist also hardstyle...:D
ich find's interessant, wie macht man sowas!?
ich find den synth sound geil, wasn das fprn teil!?

mfg
Torn

fprn??? ich denke du Meinst die hauptmelody (keine Ahnung wie man das sonst nennt. Das is der Freeware P8 von Superwave, nen leichten [g=23]Distortion[/g] drunter, [g=52]Chorus[/g] dazu und ein wenig mit dem EQ getuned.

Grüße vom Tomsound

xPLATYPUSx schrieb:
(bin auch ausm metal)

melodie is auch nich so meins aber die kick is der wahnsinn <3 schreib mich mal an wenn du was neues hast!

werde ich gerne machen, und freut mich von jemandem aus dem MEtal bereich sowas zu hören.
Ja das mit der Kick darf ich gar keinem erzählen. Erst Kompressor, dann Kompressor, dann Limiter bis zum Weltuntergang und dann EQ bis zum Anschlag :D aber solange es klingt denke ich is ja alles in Ordnung ;)

Grüße vom Tomsound

Also ich muss schon sagen, normalerweise halte ich von Hardstyle überhaupt nix. Erinnert mich irgendwie immer an Scooter
smil451c7211b9e19.gif
. Aber diesen Track finde ich ganz geil. Mixtechnisch, soweit ich das beurteilen kann/darf
smil451d62b1d6f72.gif
, ist hier und da noch Raum für Verbesserung, aber der Sound stimmt. Melodie finde ich auch ratten-scharf.
smil451c7211b9e19.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben