Hardcore-Band Aufnahme: Was sagt Ihr ?

Reaktionen
19
Hallo zusammen.

habe vor einiger Zeit eine befreundete Hardcore-Band in meinem homerecording-Keller-Studio aufgenommen.
Hier ein Ausschnitt aus einem der sechs Songs.
download here

Was sagt Ihr ?
Rückfragen gerne...
DANKE !

Grüsse
J.

musik klingt gut!
der sound passt perfekt!

kannst du mir etwas zum gitarren und [g=118]bass[/g] sound erzählen!?
am besten alles von anfang an, equipment, aufnahme, bearbeitung etc. :D

mfg
Torn

PS: wie heist die band?

Gerne. (und Danke erstmal)

Band heißt Damage [g=359]Threshold[/g].
Meiner Meinung nach haben es die Jungs ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich habe nur ganze Takes verwendet - keine Schnitte. Eingespielt wurde zu 95% auf Klick.

Zum [g=118]Bass[/g]:
Instrument war ein Music Man Stingray. Der Basser spielt eigentlich einen Ampeg SVT. Wir haben für die Aufnahme aber meinen Sansamp PSA-1 eingesetzt (SVT-preset, modifiziert) um mit dem Schlagzeug zusammen einspielen zu können (Ich habe nur einen Raum zur Verfügung und wollte ein Übersprechen vermeiden - und er meinte der Sound kommt gut ran ans Original).
Keine Mics, nur D.I. und Sansamp-Out wurden aufgenommen.

Zur [g=422]Gitarre[/g]:
Instrument war eine LesPaul-Kopie über ein Laney und einen Marshall Röhren-Top (was genau muss ich nochmal nachschauen) + 4x12" Eigenbau-Box aufgenommen mit relativ wenig [g=105]Gain[/g].
Mikros: SM57, MD421 + Line über D.I.
Den Sound hab ich dann mit meinem Sansamp PSA-1 gepimpt.

Preamps: YAMAHA RM800
[g=60]Wandler[/g]: Delta 1010LT

Und dann halt noch am EQ rumgeschraubt...

soviel schonmal...

danke für die ausführlichen infos!:)

mich interessiert noch wie man dieses hardcore typische scheppern im [g=118]bass[/g] hinbekommt. ist das ne sache der sound einstellung oder ist das der [g=118]bass[/g] selbst?

mfg
Torn

Ich würd sagen Pick/Plektrum und EQ... :)

das keiner was zu den drums sagt wundert mich...
[g=149]snare[/g] ist okay vom sound aber zu wenig druck
bd geht ja garnicht...hört sich in meinen ohren richtig kacke an, sorry

außerdem ist das zu weit vorne finde ich...

gitarren und vocals sowie [g=118]bass[/g] echt gut..

lg

mich interessiert noch wie man dieses hardcore typische scheppern im [g=118]bass[/g] hinbekommt. ist das ne sache der sound einstellung oder ist das der [g=118]bass[/g] selbst?

Ich glaube beides. Wenn der [g=118]Bass[/g] alleine (ohne Kabel) nicht scheppert, dann wirds schwierig.
Ansonsten haben wir schon am PSA-1 rumgeschraubt bis es so geklungen hat.

Ganz alte stumpfe Saiten sind sicher nicht hilfreich.
Mit ganz neuen Saiten bin ich mal auf die Schnauze gefallen, weil ich die krassen Obertöne nicht mehr in Griff bekommen habe.

Ansonsten müssen sich da mal die Basser einschalten....

SirGreco schrieb:
bd geht ja garnicht...hört sich in meinen ohren richtig kacke an, sorry

Danke für Deine harten aber ehrlichen Worte.
Was meinst Du mit Kacke ? Kannst Du das spezifizieren ?

...nur nochmal mal kurz vordrängeln... ;-)

guter mix
stereobild könnte noch etwas weiter sein
(obwohl bei dem genre vielleicht auch nich :-))
aber die bassdrum ist auch nicht so mein fall
klingt wie gewollt kickig aber eher so´n doppeleffekt
mit [g=99]clipping[/g]...
aber ansonsten respekt
obwohl es garnicht meine mugge ist konnte ich beim hören
zwei hälften marmeladenbrötchen und eine tasse kaffee verdrücken
respekt :-)

kein problem. das ganze wirkt wirklich etwas komisch. kannst du mal wave raufladen? das mp3 macht alles kaputt.

der ganze sound wirkt distant. die kick klingt wie von ledzeppelin. ist zwar geil bei led zeppelin, geht hier aber nicht.

irgendwie musst du da nochmal ran.

aber.. es ist ja übungskelleraufnahme. da hab ich schon viel schlimmeres gehört.

tagwohl2 schrieb:
der ganze sound wirkt distant.

vorhin schrieb jemand "zu weit vorne" - bin etwas verwirrt...

aber.. es ist ja übungskelleraufnahme. da hab ich schon viel schlimmeres gehört.

na ja , die Ausrede wollte ich eigentlich nicht gelten lassen :D
aber mein Aufnahmeraum ist leider nur 9qm gross.

...WAV kommt noch...

@zimtundzucker: DANKE !!! Freut mich, daß Du nicht an einem Marmeladenbrötchen gestorben bist während Du meinen Mix gehört hast ;-)

Also neben den anderen Faktoren würde ich als Gitarrist noch sagen, dass das viel mit der Position der rechten Hand zu tun hat. Es ist ja bekannt, dass der Klang metallischer wird, je weiter man in Richtung der bridge beim Spielen wandert. Beim [g=118]Bass[/g] braucht es dann allerdings einiges an Kraft um sauber und konstant spielen zu können.
Wie gesagt, nur so meine Meinung als Gitarrist:)

Ich muss es mir zu Hause mal anhören...

...aber "scheppern", "höhenreich", metallischer" ?

Der Mann hat einen Stingray benutzt.
Könnte schon am [g=118]Bass[/g] liegen. Bei vollem Höhenboost nageln die Dinger ganz gut.

Edit: Jau...sowas können die Stachelrochen. Klingt schon ziemlich nach aufgerissenem Höhenboost.

Neue Antworten

Zurück
Oben