Hard Rock Song - Feedback für Mixing/Composing

F

faessi

Reaktionen
0
Guten Tag allerseits.

Auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich bei Homerecording gelandet und bin natürlich gleich als erstes gespannt was ihr zu meinen Werken sagt, da man insbesondere bei eigenen Songs nach einer Weile keine Objektivität mehr hat.

Aufgenommen wurde dieser Song mit meinem neu erworbenen Fireface 800 sowie Gitarrensoundtechnisch mit einem Boss Gt8, der [g=118]Bass[/g] wurde direkt über den Preamp eingespielt. Für die Drums kam mein Roland Td20 zum Einsatz. Ich schätze es sehr, alles selber einzuspielen und zu mixen, damit ich meine musikalischen Ideen bestmöglich umsetzen kann.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich bin sehr gespannt auf [g=94]Feedback[/g] zu den einzelnen Instrumenten, ob sie sich gut im Mix platzieren, gut klingen und wie der ganze Song an sich wirkt.

Lasst hören! :)

der anfang klingt ganz schön nach Guns and Roses ;-)

Mir ist aufgefallen das am anfang das timing hackt (beim intro)
der rest ging eigentlich dann wieder.
Das schlagzeug klingt sehr dünn und künstlich,aber die gitarren braten gut für deine zwecke.Die bassdrum müsste lauter und dicker klingen.Genau das selbe gilt für die [g=149]snare[/g].Sie müsste voller klingen.

Ist bei dem lied kein gesang geplant?

MfG Thomen

Jepp ist zwar nicht ganz meine Mucke, aber spieltechnisch ist das sehr gelungen würde ich jetzt mal sagen.
Was etwas stört ist, das Rauschen. Meiner Meinung nach führt das zu einem etwas dumpfen Höreindruck. Die [g=149]Snare[/g] finde ich vom Klang auch nicht sehr gut und ich habe die Bassdrum überhaupt nicht gehört. Also bitte lauter wie Thomen bereits sagte.

Ciao, ciao.

samdabam

Hi,

Gute Gitarrenarbeit!

Das Rauschen wurde schon angesprochen.

Die Probs bei den Drums auch.

Was mir zusaetzlich auffaellt:

PANORAMA!

Ich hab den Eindruck, dass alles zu hart nach aussen gepannt wurde, beim [g=118]Bass[/g], den Drums und auch bei den Gits.

Die Parts, wo Lead und Rythm [g=422]Gitarre[/g] spielen, sind ja OK. ( Schoenes Wechselspiel )
Aber was ist dazwischen? Die Rythm Git kommt fast nur aus einer Seite...
Egalisiert sich zwar, falls da noch Vocals drueber kommen, aber in momento ist das unausgeglichen.

Den [g=118]Bass[/g] wuerd ich in die Mitte setzen -- Faellt besondes in dem Solo Part auf.

Gruss, Pete.

Hallo Faessi

Ich mache ja beim Mix immer die Augen zu und überlege mir wer oder was ist eigentlich wo. Deswegen kriegt mich auch keiner dazu mit'm Compi zu mischen *lol*. Da mein Kiddie schon schläft habe ich gerade die Headphones über und ich war die erste Runde ein wenig irritiert.
Ich würde dein Werk als einen Multispace-comes-from-everywhere Mix bezeichnen. jedes Instrument hat seinen eigenen Klangraum/ Richtung und das rüttelt sich so schwer zusammen klingt aber intersssant im positiven Sinn. Ich würde aber die vielen Einzelacts etwas mehr auf ein Gemeinsames Ding zusammenlegen.

Den kurzen Artefakt am Anfang vorm Gitarreneinsatz würde ich wegschneiden.

Schlagzeug ist mir zu dünn und zu "klein" speziell die [g=149]Snare[/g] würde mit größerem Kessel und mehr [g=108]Hall[/g] ordentlich mehr Druck machen. Aber ich denke das ist Geschmackssache und Du hast ja mit dem TD durchaus ausreichend zur Verfügung so das ich das als gewollt interpretiere. Für mich stehen die Drums auch akustisch zu weit verteilt. Die [g=149]Snare[/g] steht weit weg und das Ride nach dem Bassolo hab ich direkt im Gesicht :)

Das Bassolo stolpert noch wein wenig

Spielerisch, Arrangement, schickes Bassolo, Schluss: Cool
Zu kritisieren hab ich eigentlich nix. das ist reine Geschmachssache.

Ich finds Klasse. Weiter so :)

Wow, das ging aber fix mit den Feedbacks, vielen Dank!

*seufz* da ist wohl noch viel zu tun damit ich mal einen anständig gemixten Song zustande bringe. Habe den Song übrigens bereits "gemastert" mit T-Racks 24, da kann man ja auch viel falsch machen.

@ Thomen:
- was genau hakt am Anfang? Drums oder meinst du die Sologitarre?
- Für den Song ist Gesang eingeplant, der würde dann eher ein wenig links gepannt werden, deshalb ist die [g=422]Gitarre[/g] ein wenig mehr rechts. Damits jetzt nicht so leer klingt habe ich den [g=118]Bass[/g] ca. 25% nach links gepannt, der kommt wenn der Gesang da ist wieder in die Mitte (WENN ich jemanden finde der mir da was einsingt).

@ samdabam:

Was für ein rauschen meinst du? Ich hab's mit Kopfhörer und mit Genelec Nearfield Speakern abgehört und habe kein rauschen festgestellt, meinst du generell über den ganzen Song oder bei einem bestimmten Instrument?
- ich höre auch die Basedrum eigentlich gut, ich scheine wohl komische Ohren zu haben, hehe. Aber mehr Wumms kann nicht schaden, stimmt.

@ DJAxeman:
- Werde die Gitarren noch ein wenig mehr zum Zentrum hin verschieben damit sie noch direkter rüberkommen, danke.

@ chorusart:
- Bassolo: stimmt, das muss ich nochmals einspielen, ist nicht ganz sauber
- Was für einen kurzen "Artefakt" meinst du? Die eine [g=342]Sekunde[/g] wo nichts kommt am Anfang?
- interessantes [g=94]Feedback[/g] bezüglich Mix, kannst du das etwas genauer ausführen damit auch ein Laie wie ich das versteht wie genau du das auf ein gemeinsames Ding zusammenlegen würdest?

Beim Drum muss ich wohl noch ziemlich nachbessern, die [g=149]Snare[/g] scheint wirklich ziemlich mies zu sein, ich habe übrigens Drumkits from Hell verwendet (also vom Td20 mittels [g=32]Midi[/g] gesteuert), das klappt bei härteren Sachen ganz gut, aber bei diesem eher "soften" Song klingt das irgendwie ziemlich bescheiden. Werde noch probieren das Signal durch das Td20 Modul zu schleifen und von da einen besser geeigneten Snaresound zu finden. Ist echt tricky etwas gescheites zu finden, eine wirklich gut klingen [g=149]Snare[/g] habe ich noch nie gehört, da müsste man wirklich fast eine Originale aufnehmen.

Wie findet ihr eigentlich den [g=118]Bass[/g]-Sound?

Nochmals vielen Dank für die Feedbacks.

Hi,

Das mit dem Rauschen ist vor allem zu Beginn ( bevor der Song losgeht ) und am Ende hoerbar.
Waehrend dem Song - ich meine es ueberlagert ein wenig.

Bei mir ist kein Artefakt zu Beginn des [g=118]Bass[/g] Solo Parts hoerbar --> evtl ein Fehler beim download des Kollegen? - Aber sehr wohl hoerbar ist das Rauschen an der Stelle.

Schneidest Du die Pausen Parts bei den Zerr Gitarren, oder laesst du die einfach durchlaufen?

Gruss, Pete.

Chorusart hat oben geschrieben dass das "Artefakt" (was auch immer das ist, kenne das nur in einem nicht-musikalischen Zusammenhang) vor dem Gitarreneinsatz kommt, nicht vor dem [g=118]Bass[/g]-Solo.

Habe nochmals nachgehört, da scheint ein wenig rauschen auf der [g=118]Bass[/g]-Spur zu liegen, sehr ärgerlich. Was kann man dagegen tun, es gibt doch Rauschfilter, wäre das eine Möglichkeit?

Ich schneide die Pausenparts immer weg, bei den Drums muss ich dies noch machen.

Grüsse

Guten Morgen,

finde den Song an für sich okay. Was bisher noch nicht zur Sprache kam:

Was mich stört ist das das Drum im gegensatz zum Rest zu laidback ist, bzw du die Instrumente zu weit vorne spielst. Das wirkt dann nicht wirklich kompakt.

Vom Sound her gefällts mir gut (Gitarren sind sehr geil vom Sound... grade für solch einen Style), nur der Schlagzeugsound gefällt mir nicht. Ich bin eben der Meinung, dass der Gesamtsoundeindruck mit dem Schlagzeug steht und fällt. Wenn das Schlagzeug dünn ist, dann wirkt das ganz Lied dünn und umgekehrt... Für solche Musik kann ich dir die Real Megadrums Samples nur wärmstens empfehlen...

Rock n Roll

el david

Hi faessi,

zunächst mal: willkommen bei HR.de.

zu Deinem Stück:
yep, starke Gitarrenarbeit!
Bin wieder mal ziemlich spät dran, da ist dann meistens schon alles gesagt.
Vor allem das Schlagzeug lass ich jetzt mal aussen vor.

Ich kann’s jetzt nicht 100% festmachen, aber das Ganze „hakt“ irgendwie ein wenig (= müsste noch flüssiger gespielt werden). Versteh mich nicht falsch, ist toll gespielt, aber nicht „perfekt“ ;)

Ist jetzt schwierig, denn irgendwas fehlt natürlich noch - am besten Gesang!
Aber, was mich irritiert (v.a. im Intro):
die Rhythmus-Git kommt mehr aus der Mitte als die Solo-Git. Ich würde das immer anders herum machen.

Ich lese gerade, dass Du den Gesang nach links pannen willst. Das ist ungewöhnlich, der kommt normalerweise in die Mitte (Hauptperson eines Songs ;) ). Genauso wie der [g=118]Bass[/g] (nein, nicht Hauptperson, gehört aber auch in die Mitte). Und dann wäre eine aus der Mitte gepannte Rhythmus-Git wieder o.k. (klingt halt jetzt komisch, solange der Gesang fehlt).

Ach ja, [g=118]Bass[/g]-Sound gefällt mir ausgezeichnet, wird allerdings von den [g=118]bass[/g]-reichen Rhythmus-Gits zugedeckt. Evt. die Rhythmus-Gits. mit einem Low-Cut versehen?!

gut gemacht,
Stefan

ich finde das zum anfang die drums tooootal hektisch gespielt sind,aber das lässt dann nach.Das meine ich mit hacken :)

Hi Faessi

also erstmal zu den Artefakten:

"Ein Artefakt ist eine nicht erwünschte Anomalie, eine Störung in der Audiodatei. Artefakte können grundsätzlich bei allen Schritten einer Produktion sowohl auf analoger als auch auf digitaler Ebene entstehen"

Aus: Tischmeier, Friedemann, Audio Mastering mit PC Workstations, 2006 Wizoo Publishing.

(Keine Buchempfehlung. Es gibt bessere aber es war das erste was mir hier grad in die Finger kam)

Strenggenommen ist ein Artefakt ein Fehler, der auf die digitale Ebene rückführbar ist wie Glitches, Drops, Ditheringfehler etc. Schlampigerweise verwende ich es aber auch für andere Arten von Masteringfehlern :)

Präzise ausgedrückt befindet sich noch ca. 1/32'el vor dem ersten E Powechord einsetztendes Aufnahmengeräusch das ich auf der entsrechenden Spur muten würde. Kann man als Pedanterie werten aber ich stehe auf sauberen Einsatz *lol*

Und zum Mix:

Ich kann im Prinzip wunderbar alle möglichen Geräte mit ihren eigenen Effekten stereo einspielen und dann das ganze runtermixen indem ich noch ein wenig Panne und den EQ bemühe.
Damit hat aber das Schlagzeog 'seinen' [g=108]Hall[/g] die Gitarre \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ihren\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' [g=108]Hall[/g] und jeder weitere Modeller bringt noch dieses oder jenes Delay oder Wabererlebnis dazu. Mag jedes für sich cool klingen aber das Vermischen der verschiedenen Räume, die ja zusammen akustisch so nicht existieren können, führt zu einem irritierenden Ergebnis was ich als "Multispace-comes-from-everywhere Mix" bezeichnet habe. Und gerade unterm Kopfhörer versucht mein Hirn dann daraus ein optisches Bild zu machen und schmeisst das Handtuch.

Ich will damit nicht sagen, das diese Vorgehensweise ein NoNo ist. Erlaubt ist was gefällt !! Ich persönlich würde aber daran scheitern soetwas abzumischen weil ich die einzelnen Tracks nicht zusammenrütteln könnte und ich erwarte mir am Ende ein homogenes Beisammensein.

Ich recorde grundsätzlich ohne Effekte, gebe aber dem Musiker damit er sich besser fühlt schon diesen oder jenen Effekt mit in die Abhöre. Da kann er auch haben was er will, selbst wenn mir dabei die Zigaretten in der Hosentasche anfangen zu husten. Auf die Tracks kommt nix.

Beim Mixdown such ich mir dann einen schönen [g=108]Hall[/g] für den Gesang, einen ganz dezenten für den Raum, einen gated Verb für die Snare, ein Delay für die Leadgitarre und je nach Gusto noch bischen [g=36]Phaser[/g] oder Flange zum Würzen. Die gehen alle stereo auf den Masterbus und die schiebe ich dann zu den einzelnen Tracks dazu und habe damit alle im gleichen Erlebnisraum. Den Rest mach ich mit Panning, Lautstärke und EQ.

Es ist dann viel leichter einen homogenen Mix zu erreichen. Zumindestens für so einen Altrocker wie mich bei dem es noch Musiker auf einer Bühne gab die man sich irgenwie vostellen wollte ;-)

Wegen den Drums. ich stelle mir bei diesem Stil immer ein Schlagzeug mit Kesseln vor die "metertief" sind, und die [g=149]Snare[/g] braucht einen eigenen [g=108]Hall[/g] !
Ich kenne zwei Schlagzeuger mit VDrums und einer hat aus seinem 20'er infernalisch tiefe Teile gezaubert. Wenn Du willst, frag ich ihn mal was er da eingestellt hat weil ich hab von Drums so viel Ahnung wie ne Schildröte vom Programmieren.

Gruß
Frank

Ei ei ei, vielen Dank nochmals für die Feedbacks, ich schätze das wirklich sehr!

Zum Drum: Habe bei einem anderen Song (den müsste ich dann auch mal noch auseinandernehmen lassen, hehe) komplett Sounds aus dem V-Drum Modul genommen, was haltet ihr davon bzw. wäre das klanglich besser für diesen Song? Link:
.

@el_davide:

Was kann ich gegen dieses "Laidback" konkret machen? Auf jeden Fall danke für die Empfehlung der Real Megadrums, werde ich mir mal anschauen.

@ Wishbon: Graçias :). Du hast Rech, sollte den Gesang in die Mitte platzieren, bis jetzt war es mir jedoch noch verwehrt, mich mixingtechnisch mit dem Gesang auseinanderzusetzen.

@Thomen: kannst du das näher beschreiben? Für mich klingt es nicht toootal hektisch bei den Drums, vielleicht hör ich falsch hin?

Was mir während des Hörens auffällt:

1. Schlagzeug hat zu viel [g=108]Hall[/g].
2. Den [g=118]Bass[/g] hört man fast nicht.
3. Am Anfang ist es gut, dass sich die Gitarren links/rechts abwechseln, dann spielt ja aber nur noch die rechts. Das ist bißchen wenig für die Ohren, die davor mehr bekommen haben
4. Hey, die Basspause - jetzt dachte ich, kommt gleich Rage against the machine wegen Oktavierung

Insgesamt ist es ganz nett, aber es fehlt etwas wirklich durchgängiges oder ungewöhnliches. Gesang auch.

Der Mix scheint mir etwas dumpfig zu sein, vielleicht mal bei 120 hz leicht absenken?

Grüße

hirse

Ich habe mir einiges hier zu Herzen genommen und nochmals alles neu abgemischt. Die Änderungen sind nicht immer unbedingt augenscheinlich, hier also deshalb im grossen und ganzen was sich geändert hat:

- Gitarren auch links mehr in den Vordergrund
- Drums weniger [g=108]Hall[/g], Basedrum mehr [g=118]Bass[/g]
- [g=149]Snare[/g] diverses verändert ([g=108]Hall[/g], mehr [g=118]Bass[/g], weniger Höhen, V-Drum [g=149]Snare[/g] zugemischt) - hat nichts gebracht, aber klingt jetzt ein wenig anders, hehe.
- Spuren sauber gecuttet, sollte also keine Frakturen, Brüche und sonstiges mehr geben, das rauschen des Basses sollte auch minimiert sein

Links:

gemasterte Version mit finaler Lautstärke, finalem kompressor und Limiter

direkt exportiert, wie es im Audioprogramm klingt.

chorusart: danke für die ausführliche Antwort. Ich gestehe, ich bin ein Dilletant, ich habe keine Send-Busse und was es da noch so gibt, ich habe auf jeder einzelnen Spur die jeweiligen Effekte, wobei ich immer darauf achte dass ich überrall den gleichen [g=108]Hall[/g] nehme, einfach dann je nachdem weniger oder mehr in den Mix einbeziehe (man sollte nie verschiedene Halle verwenden wurde mir mal gesagt). Dann noch wo nötig kompressor und evtl. Equalizer, das wars dann. Dann alles auf einen Track exportieren und als wave speichern, danach gehts dann in T-Racks 24 fürs mastern. Habe damit aber das Problem, dass ich einige Effekte deaktivieren muss beim abhören, da meine CPU ansonsten überlastet ist. Kann man gewisse Effekte einfach auf einen Bus legen und die spuren dann quasi da durchschlaufen damit man weniger CPU braucht? Pannen tu ich auch schon auf den einzelnen Spuren, bei den Drums doppel ich die Spur auch schonmal bei der [g=149]Snare[/g], damit die laut genug werden im Vergleich zum Rest. Warscheinlich ist das auch ein kollosaler Fehler? :).

Bezüglich den Drums: Wäre wirklich super wenn du mal nachfragen könntest wie er das erreicht hat! Ich komme ja eher aus der ganz heavy Schiene, also Power/Death/Thrashmetal, da werden eher wieder nicht so tiefe Kessel verwendet soweit ich das feststellen konnte.

Auf jeden Fall gefällt mir deine Einstellungen zum Thema mixen, manchmal schwebt einem einfach ein Mix vor der jede Regel bricht die man beachten sollte, trotzdem stimmts aber irgendwie (zumindest dem persönlichen Geschmack entsprechend).

Übrigens nehem ich auch alles ohne Effekte auf, bis dieses Mal auf die Sologitarren, da war der Reverb und das Delay schon drin weil mir die Einstellung so gut gefallen hat, war wohl aber auch nicht ideal.

Kann man gewisse Effekte einfach auf einen [g=183]Bus[/g] legen und die spuren dann quasi da durchschlaufen damit man weniger CPU braucht?
Ja genau, Du musst im Cubase eine Effektspur erzeugen, dort die gewünschten [g=84]Insert[/g]-Effekte einhängen (wie gewohnt), und diese dann von den anderen Spuren aus als Sendeffekt benutzen. Mal gezielt im Manual unter diesen Begriffen nachlesen, klingt kompliziert, ist aber ganz easy :)

ciao,
Stefan

Hi Faessi.

Für einen Dilettanten ist dein Mix viel zu gut und Sendbusse hast Du auch wie Wishbone ja oben schon dankenswerterweise ausgeführt hat.

Das direkte Aufnehmen von Modelern ist deswegen problematisch weil sie so vorwitzige Stereo Emphasizer einrechnen, die man bestenfalls am Ende der kette beim Radiosender einsetzt um einen unnatürliches aber sehr weites Stereobild zu erzeugen. Das klingt alleine richtig schick und mehrfach übereinander .. mhh .. ja .. interessant. Auf alle Fälle kann das Ohr nix mehr lokalisieren.

Yeah, Du hast recht. Zuviel verschiedene Hallefekte benötigen einen Koch der sich auf die zubereitung exotischer Speisen versteht. Ich kanns nicht.

[g=108]Hall[/g] auf der Leadgitarre würde ich persönlich spärlichst verwenden. Spiel mal mit dem [g=108]Hall[/g] und mach die Augen dabei zu. (Kleiner Seitentritt auf die Compimixer lol). Die Leadgitarre muss direkt vor dir stehen und Dich anschreien und je mehr [g=108]Hall[/g], desto weiter eilt sie davon und verschwindet dann im U-Bahn Tunnel. Den gleichen Fehler macht man gerne mit Gesang. Da die Hallkisten silbrige Höhen dazurechnen klingt das subjektiv besser, wird aber schnell matschig.

Spuren doppeln (kopieren) die gleich sind um mehr Druck zu bekommen bringt nix. Dafür gibts nen Fader (warnwitz). Digitales Schlagzeug zu doppeln bringt auch nix, da die Samples gleich sind und nur einen hässlichen Flange erzeugen wenn Sie versetzt abgespielt werden. RythmGits doppelt einzuspielen (wenn man es exakt kann) und links und rechts gepannt abzuspielen bringt tierischen Druck und klingt klasse weil dies ein Naturchorus ist der alles künstliche aus der Büchse nur noch auslacht ! Check it out.

Anyway. Wie Du's exakt gemacht hast kann ich ja auch nur noch rausrätseln. Damit hab ich Dich eher mit mehr Material beworfen als angebracht war. Aber ich hör mich halt auch gerne tippen :)

Viel Erfolg noch
Frank

Chorusart, nur zu mit dem bewerfen, solange so viele für mich interessante Infos drin sind :). Bei diesem Song habe ich die Gitarren absichtlich nicht doppelt eingespielt da ich ursprünglich eigentlich einen Bluesrocksong aufnehmen wollte, also klassische Dreierformation mit Git, Drums, [g=118]Bass[/g]. Jedoch ist das ganze dann doch wieder irgendwie härter geworden als geplant :). Werde demnächst mal einen Song posten, bei dem ich die Gitarren auch tatsächlich doppelt eingespielt habe.

Ich bin übrigens keiner der vielen Cubasler sondern benutze seit der Version zwei das für mich mittlerweile vertraute Cakewalk Sonar. Damit tanze ich meist aus der Reihe aber wenn man sich mal an was gewöhnt hat :).

Ich bin übrigens keiner der vielen Cubasler sondern benutze seit der Version zwei das für mich mittlerweile vertraute Cakewalk Sonar
Verzeihung, dann nehme ich alles bezüglich Send-Fx zurück :D
.... aber vielleicht geht es im Sonar ähnlich :rolleye:

ciao,
Stefan

ja, es geht in Sonar ähnlich, man hat auch Send Busse, insofern gleichen sich sowieso viele Funktionen. Müsste nur mal diese Send Busse ausprobieren, bin gespannt wieviel Performance ich so sparen kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben