Happy Birthday Harmonie-Schema?

Bubba

Bubba

Registriert
29.04.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
71
hallo,

Kennt jemand von euch das [g=63]Harmonie[/g] Schema von Happy Birthday?

Wo könnt ich danach suchen, bzw. vo find ich im Netz Gratis Noten zu Happy Birthday?

thx
 
Moin!

Wenn ich es auf [g=422]Gitarre[/g] spielen sollten, dann würde ich folgende Akkordfolge verwenden:

------G----------D
Happy Birthday to you
------D----------G
Happy Birthday to you
------G-------------C
Happy Birthday Dear NAME
------D----------G
Happy Birthday to you

Dementsprechen kannst Du es ja in die entsprechende Tonarten wandeln.

Gruß

Marco
 
Könntest du mir vileicht nicht die Tonstufen angeben (in Römischen Ziffern) dann kann ichs ja beliebig transponieren. (fürs klavier)

In was für einer Tonart ist deine Angabe?
 
G-[g=251]Dur[/g] ist die Angabe.

Auf alles andere kommt man mit selber denken oder abzählen...
 
Ich finde zwar, dass du wirklich sehr wissenschaftlich an dieses doch recht simple Schema rangehst und ich bin mir auch nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, daher nimms mir nicht übel wenn ich jetzt einfach mal eine simple Definiton der oben genannten Dreiklänge samt deren Tonart abgebe:

C-[g=251]Dur[/g]: C E G (keine Vorzeichen)
D-[g=251]Dur[/g]: D Fis A (Fis Cis)
G-[g=251]Dur[/g]: G H D (Fis)

Jeweils eine große [g=345]Terz[/g] gefolgt von einer kleinen [g=345]Terz[/g] (einfacher [g=251]Dur[/g]-[g=120]Dreiklang[/g] eben), dahinter stehen die Vorzeichen der entsprechenden Tonart.

mfg Electric-Ric
 
vielleicht hilft ja das:

Tonika, Dominante, Subdominante


und das in de r Tonart deiner Wahl.
 
Also hier die Stufen.

------I------------V
Happy Birthday to you
------V(7)--------I
Happy Birthday to you
---- --I---------I7---IV
Happy Birthday Dear NAME
-------I--------V(7)-I
Happy Birthday to you

In der letzten Zeile würd ich anders als Marco geschrieben hat nochmals auf die I. Stufe zurück...

Gruss
Mad
 
---- --I---------I7---IV
Happy Birthday Dear NAME

Ich glaube ich würde auf dem Klavier so spielen:

IVsus4 - IV
NA__-__ME


- aber das sind Details... ;)
 
Hey

Na klar, man könnte hier auch noch verminderte Akkorde und alles reinnehmen... ;)

Gruss
Mad
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
520
gkrazzhoopper
G
Plaudy
Antworten
2
Aufrufe
483
blommberg
blommberg
G
Antworten
2
Aufrufe
263
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben