Hans Zimmer Interview auf t-blog

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Auf jeden Fall. Ich meine, stellt euch nur mal vor dass man uns vor einen Film komplett ohne Musik setzt, und dann sollen wir etwas dazu klimpern. Das hat meine Hochachtung!
 
Die unterschätzteste Filmmusik ever ist der geniale Tom&Jerry Soundtrack.

Jedes einzelne Mal. :love:
 
Na, was heißt gewieft. Er hat immerhin Filmmusik geschrieben, die mir sehr lange im Ohr geblieben ist - auf angenehme Weise!

Ja, klar. Ich widerspreche ja auch überhaupt nicht. Aber es gibt halt Filmkomponisten, die auch ganz tief in die klassische Kompositionstrickkiste greifen, das macht Zimmer eben nicht wirklich.
 
Na, was heißt gewieft. Er hat immerhin Filmmusik geschrieben, die mir sehr lange im Ohr geblieben ist - auf angenehme Weise!

Ich spiele gerne den Soundtrack von Fluch der Karibik oder Interstellar in der inneren Jukebox ab!

Interstellar. Man. So eine simple Tonfolge, und doch so einprägsam. So simpel, dass man die sogar als Anfänger auf dem Piano schnell lernt und ins Träumen geraten kann.

Das Interessante ist - es wird immer genau das Erfordernis, dass Filmmusik musikalisch maximal anspruchsvoll sein muss ausgepackt, wenn ein Deutscher mal Erfolg (v.a. in Hollywood) hat. Was sich - nur als kleine Provokation - ein Kamen, Silvestri, Newman, Elfman zurechtgestümpert haben, interessiert niemanden.^^ Und mal im Ernst - Newmann erkennt man auch sofort. Oder Danny Elfman. Der klingt eigentlich immer wie die Umpa-Lumpas.
 
Hansi, und das wurde aus meiner Sicht in den Videos deutlich, findet sich unwiderstehlich ;-)
Es gibt Filmkomponisten, die erheblich mehr drauf haben, einige wurden schon genannt.
Aber er hat es geschafft, wie man so schön sagt und anscheinend klebt man sich ein Sternchen an die Brust, wenn man ihn als Komponisten benennnt.
 
Der Hansi ist in allen Interviews, die ich gesehen habe immer recht freundlich und bescheiden gewesen. Jedenfalls deutlich bescheidener als einige Leute hier, von denen man noch nie einen Pieps Musik gehört hat.
 
Das sind alles Namen, die ich nicht kenne, aufgrund meines bisherigen Desinteresses in dieser Sparte :D Daher kann ich nur beim Hansi bleiben.

Ich habe mir mal gerade angeschaut, wie viele Lieder so eine durchschnittliche OST CD hat. Da ist mir erst mal bewusst geworden, dass man - Beispiel Interstellar - nur gefühlte 20% der eigentlichen Musik während des Filmgenusses bewusst wahrnimmt. Der andere Rest ist einfach "nur" Untermalung. Und das ist ja noch viel schwerer! Du kannst nicht einfach während des Filmes als Musiker die Trompete rauspopeln und zeigen, was für einen Banger du heute unter der Dusche im Kopf hattest. Nee, du musst genau diesen unwahrscheinlich schmalen Grat treffen, zwischen der Untermalung/Verstärkung/Erschaffung einer Atmosphäre und Zerstörung derselben. Da würden wohl schon ein oder zwei unpassende Noten reichen, oder ein unpassendes Instrument. Um das zu schaffen, muss man Musik wirklich leben und sie bis ins letzte Detail verstehen. Da lüfte ich gerne meinen Hut :)

Ein Film, wo das übrigens komplett in die Hose gegangen ist, ist Gettysburg. Die musikalische Untermalung ist dermaßen unterirdisch, dass ich voller Wut den Film ausgemacht habe.
 
Untermalung/Verstärkung/Erschaffung einer Atmosphäre
Des is ja des, ne, wenn die Aufmerksamkeit während des Films auf die Musik schwenkt, hat man das Ziel verfehlt.

Es geht nicht um die Musik, Kritiker der Filmmusik.
 
Nun ja, ich habe grundsätzlich eine kleine Abneigung gegen Promis ;-) Zumeist völlig überschätzt, so meine ich. Es sind Unterhalter, keine Leistungsträger der Gesellschaft. HZ war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, mehr nicht. Den einzigen Soundtrack, den ich gut fand, war der von Inception.Ich hate ihn nicht, sondern ich schüttel den Kopf, wieso angeblich er der Filmkomponist sein soll, der der Beste von allen ist. Die Intensität eines Elfman,Grusin oder der 60 Seconds Helden aus Mannix, High Chaparral, Kobra übernehmen sie, Bonanza, etc. hat er lange nicht erreicht.
 
Oh Gott, meine Eier pennen schon wieder ein. Thema nicht mehr verfolgen.
 
das innert mich an einen DAW-War. Wer HZ doof findet ist selbst doof.
 
Hansi, und das wurde aus meiner Sicht in den Videos deutlich, findet sich unwiderstehlich ;-)
Es gibt Filmkomponisten, die erheblich mehr drauf haben, einige wurden schon genannt.
Aber er hat es geschafft, wie man so schön sagt und anscheinend klebt man sich ein Sternchen an die Brust, wenn man ihn als Komponisten benennnt.
Was für ein Schwachsinn! Hans ist ein sehr netter und sympathischer Mensch und wirklich auf dem Teppich geblieben, im Gegensatz zu manch anderen Promis.
 
Ich hab nichts gegen Hans Zimmer. Interstellar ist sehr cool.

Aber er macht eben meist melodiebefreite Bilduntermalung. Und sein Schaffen hat eben sehr viel von produktorientierter Fliesbandproduktion. Mich berührt das in aller Regel genausowenig wie Millenial-Popmusik.

Es gibt Filmkomponisten, z.B. Vangelis, Morricone, Thomas Newman, John Williams, James Horner die künstlerisch Akzente gesetzt haben, da kann er m.E. nicht mithalten.
 
Wenn es um deutsche Filmmusikkomponisten geht, finde ich Christian Bruhn und Klaus Doldinger wesentlich spannender.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
notebynote
Antworten
31
Aufrufe
1K
Ferris
Ferris
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
340
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
DannyMusic
Antworten
3
Aufrufe
345
MS-Piano
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben