Handhabung mit Stand-PC und portablen Mac Book

  • Ersteller Philmon
  • Erstellt am
P

Philmon

Registriert
08.07.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Community!

Ich hab da so ein Problemchen.
Ich möchte mir jetzt selbst mein Studio zusammenstellen und damit produzieren. Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr das mit einem PC und MacBook Pro handhabt. Ich würde gerne auf einem Stand-PC produzieren, welcher mit dem Windows Betriebssystem läuft und habe zusätzlich ein Mac Book Pro, dass ich für Auftritte verwenden möchte. Jetzt lautet meine Frage wie ihr das handhabt mit den Softwares (Massive, Ableton, Cubase etc). Wenn ihr am PC produziert, macht ihr das dann mit dem MacBook und schließt dabei einen externen Bildschirmmonitor an um einen besseren Überblick zu haben oder kauft ihr die Softwares zweimal, sprich einmal für den Stand-PC und dann noch für das MacBook?
Außerdem wollte ich fragen welchen Stand-PC ihr besitzt, falls ihr so produzieren wollt wie ich? Bzw. auf was habt ihr beim Kauf geachtet?
Und noch eine wichtige Frage ist wie du das mit den Betriebssystemen machst, im Studio habt ihr ja Windows und am am Laptop OSX, soweit ich weiß sind die beiden ja nicht kompatibel.
Wie geht ihr vor, wenn ihr ein Projekt im Studio produziert habt und es dann auf euren Mac geben wollt?
Wie ihr gerade lest bin ich noch ein Anfänger und würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. ein paar Tipps für mich habt

Ganz liebe Grüße

Philipp
 
generell wird cubase (seit ich mic herinnern kann) als mac und pc version verkauft. beides auf einer dvd. PRotools genauso. du kannst es also auf nem pc und mac gleichzeitig isntallieren, aber nicht gleichzeitig nutzen, weil cubase den steinberg key und protools den ilok nutzt, auf denen die lizensen der sotware gespeichert werden und die kannst du, da du den key via usb anschließen musst, immer nur an einem rechner nutzen.

plugins würde ich dir dann raten, die auf mac sowie auf pc systemen funktionieren. oftmals werden diese auch als 2-lizenz-plugins für 2 versch. rechner angeboten.

generell stellt das portieren von projektem vom mac auf den pc und umgekehrt keine probleme dar, sofern die plugins auf beiden system vorhanden sind.
 
Hallo und :welcome:

Kleiner Denkanstoß: wieso nimmst du bei deiner Investition nicht dein Geld und steckst es in ein ordentliches MacBook Pro. Auch darauf kannst du Windows installieren.

Gibt es denn einen Grund, wieso du unbedingt Windows nutzen willst? Oder einen Grund, wieso es ein Desktop-PC sein soll? Oder reicht dir die Power im MacBook Pro zum produzieren nicht?

Ich bin in meiner (musikalischen) Computergeschichte wie folgt vorgegangen (eigener Lernprozess, anfangs noch ohne Internet ;)):
PC (P III)
PC (AMD 1800+)
Laptop (Core2Duo)
Mac Pro (8-core)
Mac mini (i7)

Und dabei bleibe ich jetzt auch, denn das Teil hat zwar maßgeblich "Laptophardware" verbaut, allerdings zieht es meinen 2008er Mac Pro problemlos ab...

Was ich dir damit sagen will: Überleg dir vorher, was du machen willst. Und werde dir im Klaren darüber, dass zum Musikmachen keine Megarechner mehr notwendig sind. Für RICHTIG anspruchsvolle Plugins gibt es immer noch die Freeze-Funktion...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
422
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben