Handbücher

D

Dojno

Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich bin Neuling und habe [g=539]Cubase[/g] SX, Vers. 1.02. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Einführungsbuch bzw. Handbuch empfehlen, das auf meine (schon etwas ältere) Software zugeschnitten ist. Ich bin nicht so schrecklich ambitioniert, um eine Musikkarriere zu starten, würde aber doch gerne zuhause ein bisschen mit [g=422]Gitarre[/g] und Keyboard rumbasteln können. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Dojno

oha...wo hast du denn die version her?

EDIT:
wenn rechtmässig erworben, hast du zugang zum offizielen support von steinberg...da bekommst du sicher ausreichend hilfe/rat

schon mal bei amazon [g=539]cubase[/g] sx eingegeben?
da findest du jede menge bücher...von denen einige auch noch auf den älteren Versionen basieren

Hier
findest du das Begleithandbuch von Steinberg als pdf.

Liebe Grüße,

Soares

ich find das ganze hier irgwendwie paradox

die ganze zeit werden newbies angepisst wenn sie zu offensichtlich nach hilfe für gecrackte software fragen

auf der anderen seite weis ich auch von einigen usern hier die alles gecrackt haben und ich bin mir sicher das das nicht die einzigen sind
Trozdem wird hier so ne Doppelmoral gepredigt

kotzt mich irgendwie an
wollt ich nur mal anmerken

ach ja mein reason und mein [g=539]cubase[/g] le ist orginal

toastbrot schrieb:
ich find das ganze hier irgwendwie paradox

die ganze zeit werden newbies angepisst wenn sie zu offensichtlich nach hilfe für gecrackte software fragen
Trozdem wird hier so ne Doppelmoral gepredigt
kotzt mich irgendwie an
wollt ich nur mal anmerken
ach ja mein reason und mein [g=539]cubase[/g] le ist orginal

Wenn man damit hausieren gehst, braucht man sich nicht wundern. :-o

Handbücher kann man sich in der Regel auf der betreffenden Seite downloaden - anschließend sollte man diese auch lesen(können) - wenn man dann noch nicht verstanden hat, fragen.

Wollte auch ich nur mal anmerken!

Hallo?!
Gehts noch? Braucht doch nicht gleich den Kerl anflamen weil er ne SX1 Version von [g=539]Cubase[/g] hat...?! Vielleicht hats ihm ein Spezl gegeben der sich ne neuere Version oder ein neues Programm geholt hat, oder vielleicht hat er sichs bei eBay geschossen als die große Update-Welle begonnen hat unds voll von diesen alten Versionen war?
Steht doch nirgendwo dass ers runtergeladen hat! Noch dazu sagt er ja dass das Teil uralt ist, meint ihr nicht wenn er "einer von denen" wäre, dass er dann SX3 oder gleich [g=539]Cubase[/g] 4 hätte?!

Ey, echt wahr, nix gegen ein starkes Gefühl für Ehrlichkeit, aber man kanns auch übertreiben. Einfach mal losschreien und einfach mal mitschreien. Scheiss Pseudomoralprediger, die sind dann doch die Ersten die Dreck am Stecken haben. Schon jemand von euch "die Welle" gesehen? Nein? Dacht ich mir.

Noch dazu sagt er ja dass das Teil uralt ist, meint ihr nicht wenn er "einer von denen" wäre, dass er dann SX3 oder gleich [g=539]Cubase[/g] 4 hätte?!

Das war auch mein Gedanke... :D
Schon ok und richtig, dass hier nur KÄUFER unterstützt werden, aber wenn der Aufschrei der Empörung zu einem Automatismus wird, dann hat er auch keine Kraft mehr.
Bitte, nicht ganz so ungnädig.

Soares

Wow, hätte nicht gedacht, dass dies ein "Misstrauen-s-Forum" ist.

Meine [g=539]Cubase[/g] Version besitze ich schon lange. Sie ist mir vor drei Jahren von meinem Chef geschenkt worden, der Homerecording hobbymäßig betreibt und sein ganzes System verändern wollte. Es handelt sich also um keine illegal abgezockte, sondern durch Schenkung rechtmäßig erworbene Version. Ich hatte nur keine Zeit bzw. keinen Bock mich mit der Software auseinander zu setzen, weil ich eben kein Semiprofi bin, wie schon gesagt.
Wer aber hinter jedem Baum einen Wegelagerer sehen möchte, der sieht ihn dann natürlich auch ...
Für die Hilfe bislang vielen Dank! Das Handbuch, das zum Paket dazu gehörte, ist doch recht oberflächlich und erklärt eben nicht alles, sondern nur das Notwendigste (erst recht für absolut Ahnungslose wie mich), daher dachte ich, frag doch mal die Könner ... Ich konnte ja nicht wissen, in welche Richtung die Diskussion driften würde. Und: Für den Beistand meiner Verteidiger bedanke ich mich sehr!

Gruß,
Dojno

Lass dich nicht verschrecken :D

Liebe Grüße,

Soares

wenn jetzt noch einer kommt und sagt "... jaja, das kann ja jeder behaupten dass er die software von seinem chef geschenkt bekommen hat" kotz ich ab hier. echt. es gibt KEINE aber auch GAR KEINE verdachtsmomente das donjo einen cr*ck benutzt. und im zweifelsfall: immer FÜR den angeklagten. wenn sich manche nur mal so engagiert um wichtigere dinge kümmern würden.
dojno hat ne ganz normale frage gestellt.

normale antwort auf normale frage:

von der steinberg press gibts das buch " [g=539]Cubase[/g] SX/SL - Die Referenz" .
das ist leider mit 50 euro recht teuer, aber für die weiterführenden basics eigentlich ein muss.

gruss
marco

@mulli81: Das "[g=539]Cubase[/g] - Referenz" ist aber auch nur die gedruckte Version des (ausführlicheren) pdf-Benutzerhandbuches und kostet 60 Euro ;)

Imo lohnt das wenn man öfter mal reinschaut oder auch mal zum durchblättern um zu schauen was es überhaupt alles gibt. Wer aber nur den Anfang machen will, kann das auch mit der bei Steinberg erhältlichen Download-Version des Handbuches. Auf der Install-[g=420]CD[/g] müsste das auch drauf sein.

Ich weiß es jetzt bei SX1 nicht, aber bei SX3 besteht das erste Kapitel aus einem sehr guten Tutorial in dem die ersten Schritte verständlich und vollständig erklärt werden. Alles was man dann noch braucht/ wissen will kann man sich auch so aus dem Handbuch ziehen ohne viel lesen zu müssen.

@bens: öööcht? bei meinem steht 49,90 ,- hinten drauf. hmm, ok ist die erste auflage von 2002 - kann sein dass die weiteren etwas teurer wurden.
aber was dein hinweis auf die pdf angeht - da geb ich dir voll und ganz recht :D

ich persönlich finde halt mit buch arbeiten entspannender, weil man prima parallel mit [g=539]cubase[/g] nachvollziehen kann und nicht immer tabs hin und her wechseln muss.

gruss
marco

uuuuuuuuund wenn du an multimedialen inhalten interessiert bist:

kostenlos

etwas teurer :D

gute, verständliche tutorials - ich finde mit denen lernt man am besten.

gruss
marco

@threadsteller:
guck dich auch mal hier
um.

Die Skripte sind absolut lesenswert - vielleicht findest du ja was.

Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.

Liebe Grüße,

Soares

Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Das Begleitbuch / Handbuch zu [g=539]Cubase[/g] SX 1 habe ich natürlich. Mir scheint aber, dass man ohne ein Mindestmaß an audiotechnischem know-how auch dieses Einsteigerbuch nicht so ganz kapiert. Ich wühle mich erst mal durch die freundlicherweise hier gegebenen Tipps uns melde mich gerne wieder mit dummen Fragen. Nochmals Danke!
Liebe Grüße,
Dojno