Hallo und guten Tag!

N

NULL

Guest
Nachdem ich schon des öfteren auf der Seite war habe ich mich nun doch angemeldet. Und deswegen erstmal ein Hallo an alle! :)

Und hier auch schon meine erste Frage nach eurer Meinung zu folgendem Thema:

Wie wichtig ist eine musikalische Ausbildung, um im Buisness Fuß zu fassen oder zu bestehen?! Ich für meinen Teil kenne genug Leute die sich in Arnheim, Essen (Folkwang) oder in Düsseldorf an der SEK musikalisch weitergebildet haben (und in meinen Augen ist es nichts anderes!), und danach auch nicht viel mehr erreicht als nicht gebildete(!) Musiker. Mir ist schon bewusst, das man von Dingen hört und sich eher aneignet als wenn man sich als Otto-Normal Musiker auf den Weg macht ein guter Musiker, Produzent, Mixer etc zu werden, aber Lektüre gibt es in diese Richtung genug. Und mal ehrlich: die meisten bekannten Leute, ob Gitarrist, Bassmann, Produzent und alle anderen haben meist kein Blatt Papier, wo der Abschluss drauf steht! Und das ist der Punkt: die Urkunde die man sich daheim schön einrahmen und aufhängen kann. Der andere Punkt den ich bei einer Ausbildung an einer der oben genannten Fakultäten sehe ist, das man Kontakte schliessen kann die für die Zukunft wichtig sein könnten. Aber das war es für mich auch schon. Experimentierfreude und Kreativität kann man in meinen Augen nicht lernen, aber man kann jemanden die Richtung weisen. Ehrgeiz und Offenheit für neue und andere Sounds sind noch andere Aspekte des "Musikmachens" die vorhanden sein müssen!

Was meint Ihr?
 
Hi,

Fröhliches Willkommen :D


Also, natürlich ist ein Diplom kein Garant für den nächsten Superstar, aber für eine längere Karriere in der Musikwelt wohl schon und sei es nur das Studio Hintergrundgedudel für irgendeinen aufstrebenden Star dessen licht nach ein paar Monaten wieder verblasst. Unser Diplomierter Studiomusiker warten dann halt auf den nächsten/ die nächste die im Studio den grossen Star raushängen lässt, um dann nach ein paar Monaten wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen ;)
Experimentierfreude und Kreativität hat nicht immer was mit können zu tun. Darum werden diplomierte Studiomusiker immer einen Job haben ;)

Gruss,
Holger
 
Erstmal Tach und wilkommen in diesem Forum,

kommt darauf an was Du für ein Typ bist. Viele studierte Musiker die ich kenne sind als gute "Handwerker" ins Musikerleben gestartet. Als mehr aber auch nicht. Ich sah einen geilen Heavy Metall Drummer als guten Jazzer aus dem Studium kommen :nonono:
Das soll aber jetzt nicht heißen das ich was gegen Jazzer habe. Never!
Die moderne Musik ist meist von Leuten vorangebracht worden die nicht Musike studiert hatten. Jimmy Hendriks, Beatles, Stones (Keith), Zappa etc. All die Blues Men denen wir unsere heutige Musik generell zu verdanken haben konnten zumeist keine einzige Note.
Und die Liste könnte noch sehr lang werden!
Studierte Musiker werden oft Begleitmusiker bei div. Sängern, Jazzkapellen oder landen in Top 40 Bands weil man da gut Geld machen kann. Wat anständiges haben die ja auch nich gelernt ;)
Den Masterminds, Genies, Machen und wie man sie alle nennt, würde ein Studium in Ausübung ihrer Kreativität, beim Blick über den Tellerrand (und bei einem Musikstudium geht es meietens nur bis zum Tellerrand), oft eher hinderlich sein. IMHO

!!AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL!! Wie üblich.

mfg
Zapp
 
Und was meint ihr, wie es bei einem Produzenten aussieht? Habe schon Leute kennengelernt die für Firmen produziert haben und eher weniger "klassisch geschult" waren sondern eher Freaks, die sich von morgens bis abends mit Musik beschäftigen! Das Grundwissen hatten die sich didaktisch zugelegt, was viele andere auch tun.
 
Da wird es nicht anders aussehen, denke ich. Es werden nur die durchkommen die Talent, ein gewisses Ohr und Kontakte haben. Wo bei einer Fakultät die Chancen evtl. höher sind, weil man durch bestimmte Kontakte auch auf andere Leute trifft. Aber ich muss zugeben das ich mir auch überlegt habe, ein BassStudium wie das an der Volkwang zu machen. Nur, damit ich dieses Zettelchen vorzeigen kann und mehr Kontakte knüpfen kann. Vor allem kann man sich ja auch gut austauschen, was z.B. in meinem Umfeld nicht so der Fall ist.

Aber was ich viel schlimmer finde ist der Fakt, das man nur mit Abitur (welches ich nicht habe!) studieren kann. Obwohl es ja eine Extra-Aufnahmeprüfung für talentierte gibt. Aber das finde ich schon seltsam.
 
Huch! :eek:

Interessiert es keinen oder sind alle Diplomierte Musiker?! ;)
 
FritzKasulske schrieb:
Da wird es nicht anders aussehen, denke ich. Es werden nur die durchkommen die Talent, ein gewisses Ohr und Kontakte haben...

Hi und willkommen bei HR.

Deine Frage lässt sich nicht schlüssig beantworten, da Du ja inzwischen ja auch eine Sichtweise gewonnen hast, das Erfolg von vielem abhängig ist. Dieses Netz der Abhängikeiten zu betreten, dort die richtigen Fäden zu ziehen, kann sich sicherlich entwickeln, muss aber nicht.
Es gibt kein Garant für Erfolg, kein Rezept für Talent oder ein Lehrbuch für Kreativität, nur die Einsicht "ohne Tun und Glauben an sich selbst...bewegt sich nichts".

Hm...oha der Satz gefällt mir, ob ich was tun soll ;) ?
 
antares schrieb:


Hm...oha der Satz gefällt mir, ob ich was tun soll ;) ?


Da hast du wohl recht! Und deswegen habe ich mich dazu entschlossene ein Album mit Cover- und Remixversionen zu machen und das als Teil einer Bewerbungsmappe zu sehen. Wenn es funktioniert, würde ich das auch gern veröffentlichen.
 
Ein herzliches Willkommen dir!

Zitat:
Aber was ich viel schlimmer finde ist der Fakt, das man nur mit Abitur (welches ich nicht habe!) studieren kann. Obwohl es ja eine Extra-Aufnahmeprüfung für talentierte gibt. Aber das finde ich schon seltsam.

Das stimmt so nicht!
Für ein künstlerisches Studium ist kein Abitur nötig!!!
Du brauchst lediglich ein gewisses Maß an Talent und ne solide Vorbildung!
Wenn du z.B. [g=118]Bass[/g] studieren möchtest, musst du dir deine Etüden und sonstigen Vortragsstücke raufschaffen (Steht alles in den Anforderungen im Infoblatt der jeweiligen Hochschule), musst als Nebenfach (egal bei welchem Instrument, außer Klavier *g*) Klavier machen und auch einigermaßen spielen können und dich mit Gehörbildung und Musiktheorie intensiv auseinandersetzen.

Wenn du wirklich studieren willst, dann such dir nen guten Lehrer und lass dich angemessen drauf vorbereiten!

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben