Hallo ich brauche dringend Eure Hilfe wegen der Belegeung XLR und Klinke mit Phantomspeisung

• Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Reaktionen
26
Hallo ich brauche dringend Eure Hilfe.....Sorry wenn es Euch meine Frage Dämlich vorkommt. Tut mir Leid ich bin leider noch nicht so Sattelfest in der Sache und ein Anfänger. Ich habe ein Mic mit [g=76]Phantomspeisung[/g] welches ich auch zur Not mit einer Batterie Betreiben kann. Das Fuktioniert auch an beiden Miceingängen des Mixer`s. Nur wenn ich diese entnehme wie es die Bedienungsanleitung fordert, und ich am Mixer die [g=76]Phantomspeisung[/g] Anschmeisse geht nix mehr. Es kommt kein Ton. An dem Kabel sind einmal Klinke 2 Polig (Mixer) und zum Einstecken am Mic [g=15]XLR[/g] 3 Polig. Müßte nicht die Klinke auch 3 Polig sein? Laut Internet Recherche müßte ich [g=15]XLR[/g]-Seitig an 2+3 eine Spannung von 48Volt Messen können. Ich Messe nix.....Messgerät ist auch in Ordnung.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Synthtron

Was genau für ein Mixer ist das denn? An einem Klinken-Eingang ist eigentlich nie Phamtomspeisung vorhanden, jedenfalls bei den Pulten, die ich kenne.
Und falls doch, müssten die Buchse sowie der Klinkenstecker symmetrisch (3-polig) ausgelegt sein, wie Du schon vermutet hast.
Wenn Dein Pult allerdings keine Mikrofoneingänge mit [g=15]XLR[/g]-Buchsen hast, fürchte ich dass es auch keine [g=76]Phantomspeisung[/g] liefern wird.

@synthtron

Du brauchst ein Kabel, welchesauf der einen Seite einen [g=15]XLR[/g], auf der anderen Seite einen sogenannten Stereo-Klinkenstecker - also dreipolig - hat.

Und, @Jenner, natürlich gibts [g=76]Phantomspeisung[/g] auch auf Klinke.....

PS:
Das Kabel, welches Du hast, synthtron, ist für unsymmetrische Klinkeneingänge gedacht, die natürlich keine [g=76]Phantomspeisung[/g] liefern.

Hab gerade per PM mitgeteilt bekommen, dass es um ein Soundcraft Compact 4 geht, also mit Kombibuchsen. Die Lösung ist dementsprechend ein symmetrisches Kabel mit entweder [g=15]XLR[/g] oder Stereoklinke auf Mischpultseite.

Forum Kollege Jenner hat mir ein PM mit folgenden Inhalt Geschickt:

Re: [g=15]XLR[/g] und Klinke

Genau, die Klinke muss 3 polig sein, schließlich hat der [g=15]XLR[/g] ja auch 3 Kontakte.
So einen Stecker nennt man dann Stereoklinke oder symmetrische Klinke.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib sie doch ins Forum, dann können auch andere User mitlesen, die vielleicht das gleiche Problem haben.

Ich habe es nochmal Eingestellt damit User/in mit gleichem Problem ein/e Anwort darauf findet.

So und nun ein Danke schön für alle die mir Halfen mein Problem zu Lösen. Nebenbei bemerkt....Ich habe wieder was dazu gelernt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben