Halli Hallo und gleich mal ne Frage:Verbindung Preamp Soundkarte?WIE?

J

jakuza

Registriert
14.11.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo miteinander,

seit einer weile lese ich in dem forum jetzt mit und muss sagen, dass es mit ausgesprochen gut gefällt! Echt schön gemacht und sehr informativ!
Nun hätte ich mal eine frage! Nachdem ich hier im forum so viele lobeshymnen auf die delta audiophile 2496 gelesen habe, habe ich nun beschlossen mir diese anzuschaffen! Als preamp möchte ich das presonus, da ich ausschließlich 1 gitarre und 1 gesang aufnehmen werde! Daher denke ich das setup müsste genügen!
Nun meine frage: wie verbinde ich preamp und karte am besten? Die karte hat ja nur chinch eingänge und das presonus klinke und [g=15]xlr[/g] ausgang! Wenn ich da mit adaptern ankomm, entsteht da nicht qualitätsverlust?

Danke für die antworten schon mal
 
Ja , das ist richtig.
Darum habe ich ja auch eine Soundkarte mit symmetrischen Anschlüssen.

Du mußt den Lineout des Preamps mit dem Linein der Soundkarte verbinden.
Den Lineout der Soundkarte verbindest Du dann mit Deiner Abhöranlage.
(Stereoanlage/aktive Monitore etc.)

Wenn Du Gesang aufnehmen willst, brauchst Du auch die Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen. Nur so kannst Du bei einer Aufnahme Rückkopplungen vermeiden.


Ich persönlich würde zu einem kleinen Mixer raten.
Da bist Du wesentlich flexibler.
 
Moinmoin und willkommen auf HR.de!

Alternative:
Du nimmst anstelle der Audiophile 2496 eine Audiokarte mit symmetrischen Klinkeneingängen, zb die ESI Juli@.

Wenn Du Dich jedoch auf die M-Audio festgelegt hast, nimm ein AdapterKABEL von Klinke auf Cinch. Da sind die passenden Stecker schon drangelötet und Du hast keine wackeligen Adapter.

Ein "Qualitätsverlust" entsteht da nicht wirklich - eher eine potentielle Fehlerquelle (zB für Wackelkontakte).
 
danke erstmal für die schnelle antwort!
über die m-audio hab ich halt bis jetzt nur gutes gehört und hab auch öfter gelesen, dass symetrische eingänge nicht so unbedingt nötig sind im kleineren homrec stil! hab ja keine 80 kilo kabel in meinem raum rumliegen! oder bin ich da falsch informiert?
 
Ja, dann mach halt wie Du denkst ...
 
he, so war das doch nicht gemeint!ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!
ich dachte halt die audiophile wird auch hier von den meisten hochgelobt.....von daher!
noch mal ne frage zu m-audio: klinke auf chich ist jetzt klar, aber geh ich dann mit einem chinch stecker in die karte oder geh ich über ein y-kabel?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben