Hallgerät am S/PDIF-Anschluß

tomric

tomric

Reaktionen
1.739
Meine alte Digi001 hat außer den Analog und [g=131]Adat[/g] I/Os auch einen S/PDIF Anschluß. Ich habe einen alten Sweetwater-Tip gefunden, der mir bestätigt hat, daß ich diesen Anschluß als Effektweg nutzen kann.

Da keine zusätzliche Wandlung stattfindet dürften eigentlich keine Latenzprobleme auftreten. Damit brauche ich dann logischerweise auch keinen Latenzausgleich dafür machen oder ?

Daß das Hallgerät in der Lage sein muß sich auf eine externe Quelle synchronisieren zu lassen damit nix "klickert" ist klar, wobei es dann wohl in jedem Fall die Bitrate und Samplingfrequenz des Interfaces unterstützen muß.

Passt das soweit oder hab ich da was vergessen (oder nen Denkfehler;)) ?

Danke & Gruss
Tom

[g=5]Latenz[/g] entsteht nicht hauptsächlich durch AD/DA-Wandlung.
Das ist ein Trugschluss.
Eine Wandlung benötigt zwar auch Zeit, aber bei einem Audiointerface ist es unerheblich, ob Du ein Signal digital oder analog zuführst.
Die (viel grössere) [g=5]Latenz[/g] des Gesamtsystems bleibt trotzdem bestehen.
[g=5]Latenz[/g] entsteht vor allem durch den Transport der Audiodaten durch das System, Ram, CPU usw.
Und für ProTools LE bedeutet das nunmal, dass ein manueller Latenzausgleich durchgeführt werden muss.
Wirklich latenzfrei gibt es in Computern nicht.
Das liegt am grundsätzlichen Prinzip der Audioverarbeitung in Computersystemen.
Und die ist nunmal blockweise.
Die [g=5]Latenz[/g] am [g=126]SPDIF[/g] kann man ja sehr gut durch einen praktischen Versuch ermitteln. Einfach ausmessen.

Gerade bei [g=108]Hall[/g] kann man die [g=5]Latenz[/g] möglicherweise noch gut vernachlässigen.
Du hast dann halt eine etwas längeres Predelay ...

:)

Danke für die Infos fmo. Die Systemlatenz und evtl. Latenzen verwendeter Plugins muß ich natürlich berücksichtigen. Im Prinzip dürfte aber der [g=108]Hall[/g] am S/PDIF die [g=5]Latenz[/g] nicht zusätzlich negativ beeinflussen, oder ?
Bin da gerade am überlegen wegen einem TC M350, das sollte laut Infos alles bieten was ich brauche und für einen "Wohlfühlhall" als Intonationshilfe beim Einsingen sicherlich ausreichen.

tomric schrieb:
... Im Prinzip dürfte aber der [g=108]Hall[/g] am S/PDIF die [g=5]Latenz[/g] nicht zusätzlich negativ beeinflussen, oder ?

Der [g=108]Hall[/g] hätte von der [g=5]Latenz[/g] her denselben Status wie ein aufzunehmendes Signal ([g=422]Gitarre[/g], Gesang usw).
Die bereits bestehende [g=5]Latenz[/g] wird dadurch nicht verändert.