Hall-Parameter?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Salut,
irgendwie hab ich noch immer so meine Probleme mit dem Einstellen der richtigen [g=108]Hall[/g]-Parameter, wenn ich z.B. einen Song mit Band, Orchester, Solo- und Chorgesang abmische. Vielleicht wäre es hilfreich zu erfahren, was man *nicht* machen sollte, weil es "unnatürlich" klingen "muss".
Es geht mir da um Parameter wie "Raumgröße", "Predelay", "Höhen- und Tiefendämpfung" usw...
Welche dieser Parameter sollten in jedem Falle für ALLE Spuren gleich sein? Bisher hatte ich Instrumente weiter nach hinten gebracht, indem ich die Raumgröße vergrößerte, aber das ist ja irgendwie unlogisch ;)
Oder läuft am Ende alles schlichtweg darauf hinaus, für ALLES exakt die GLEICHEN Halleinstellungen zu benutzen, mit dem EINZIGEN Unterschied, dass die Spuren verschieden große "WET"-Anteile bekommen?

Lucky

P.S.: Wie muss ich da grundsätzlich umdenken, wenn ich IR-[g=108]Hall[/g] verwende?
 
Nur ein kurzer Tipp von mir:

In der aktuellen KEYS findest Du ab Seite 64 den Artikel "Mix-Essentials: [g=108]Hall[/g]" Darin sind einige grundsätzliche Überlegungen enthalten, die Dir wahrscheinlich weiterhelfen.
 
ein sound nach hinten oder nach vorne bringst du mit dem predelay
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben