Hall nachträglich entfernen?

  • Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Registriert
25.02.06
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade mit Sprachaufnahmen und versuche deren Qualität zu verbessern. Es handelt sich um alte Aufnahmen, die teilweise unter schlechten Bedingungen mit wenig know-how gemacht wurden. Teilweise saßen die Sprecher wohl in der Wasschküche; jedenfalls ist auf einigen Aufnahmen extrem viel Raum. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, im Nachhinein Raumanteil in einer Aufnahme zu entfernen. Ich kann mir aus rein logischen Gesichtsapunkten auch kaum vorstellen, dass das möglich ist.
Weiß zufällig jemand was; irgend eine Methode um den [g=108]Hall[/g] zu entfernen oder zumindest abzuschwächen?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Herzliche Grüße

Steve
 
ich kenne keine, würde es aber (mit gefährlichem halbwissen! ;) ) mit einem gate machen.
 
gate (wie kainer sagte) oder kompressor
damit soltlest du ihn zumindest hörbar reduzieren können

mfg drai
 
Den [g=108]Hall[/g] am Schluss eines Satzes/vor einer hörbaren Pause dürfte man mit einem Gate schon weg bekommen. Aber der Raum/[g=108]Hall[/g] auf den gesprochenen Passagen selber nicht.
 
Nein, das ist nicht möglich. Bei Snaresounds und dergleichen kann man schon was machen, aber sobald das Originalsignal (Sprache) und der [g=108]Hall[/g] sich mischen, ist es vorbei.

EDIT: Womit Du es allerdings mal probieren könntest, wäre ein Expander, ich glaube aber nicht, dass dies zu befriedigenden Ergebnissen führt. Ein Gate wird man sehr stark raushören, das halte ich persönlich eher für ungeeignet.

Gruß Stephan
 
Gibt es keine Möglichkeit, den [g=108]Hall[/g] rauszurechnen? Also ein File zu erstellen, in dem die Stimme weitesgehend rausgefiltert ist und dieses dann phasenverdreht mit dem Original zu mischen, damit sich der [g=108]Hall[/g] weitesgehend auslöscht?

Gruß
Chris
 
Wenn Du die Stimme rausfiltern könntest, könntest Du auch den [g=108]Hall[/g] rausfiltern. Wie Eddi van Halen schon sagte: Scheiße lässt sich nicht polieren. Ist leider so. Allerdings wäre eine Beispieldatei nicht schlecht, evtl. geht ja auch was mit EQ.

Gruß Stephan
 
Nachdem der [g=108]Hall[/g] ja von der Stimme angeregt wird, hat er genau die gleichen Frequenzen wie das Nutzsignal, lediglich anders gewichtet durch den Frequenzgang des Raums. Jeder Versuch mit Filtern wird deshalb immer Sprache und [g=108]Hall[/g] gleichzeitig treffen.

Gerhard
 
Hi,

erstmal Danke für die rege Beteiligung. Leider siehts mit einer Beispiel datei im Momenz schlecht aus. Bin an der Arbeit, wo ich die dateien bearbeite und kann hier nichts hochladen. Über Gate und Komp habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie mein Vorredner schon sagt. Die Hallfahne am Ende einer Sequenz läßt sich damit kontollieren, allerdings wenn die von der Stimme überlagert ist, siehts düster aus.
Stellt euch einfach einen Sprecher in einem extrem großen, gekachelten Raum vor, dazu mäßige Aufnahmequalität, dann wißt ihr womit ich mich gerade herum plage.

Herzallerliebst
 
Hi,

wenn dann kein Gate, sondern einen Expander benutzen.


gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben