Hall-Faltung??

• Ersteller Suppenhuhn
  • Erstellt am
Suppenhuhn

Suppenhuhn

Reaktionen
0
Hallo Leute, hab neulich gehört dass es verschiedene Arten gibt [g=108]Hall[/g] zu erzeugen bzw. dass verschiedene [g=108]Hall[/g] Plugins anders arbeiten. Unter Google find ich immer nur ein Prinzip dass sich Faltung nennt. Was klingt denn am besten und wo liegt da überhaupt der Unterschied??

Hi, na da bin ich jetzt aber auch mal gespannt! Soweit ich weiß gibt es auch einen "Federhall" ?!...

Einfach gesagt ist dass die Hallerzeugug auf basis eines statischen Samples: man samplet eien Raum und nimmt das Sample als Rechengrundlage für den zu erzeugenden [g=108]Hall[/g]....ganz einfach gesagt.

Aber wo wird da was "gefaltet"?!
Den Begriff "Raumfaltung" kannte ich bislang nur aus F. Herberts "Der Wüstenplanet". Damit konnten die Navigatoren die großen Gildeschiffe durch´s Weltall bugsieren ....

WOW, hab mir grad die Demoversion von Prosoniqs Rayverb gezogen, klingt echt geil.

thx

SIR ist gratis..

Man unterscheidet bei der elektronischen Hallerzeugung zwischen algorithmischer Hallerzeugung und Faltungshall. Erstere berechnet eine sogenannte Hallfahne quasi aus dem Nichts, indem das Eingangssignal einer mathematischen Berechnung mit verschiedenen Operatoren unterzieht. Durch Usereingriffe in diese Operatoren lassen sich Halldichte, Länge etc. einstellen.

"Faltung" ist auch ein mathematischer Vorgang. Hier wird (wieder stark vereinfacht) ein "Sample" eines realen Raumes oder auch eines (fast) beliebigen Gerätes (Hall, EQ, etc.) -die sogenannte Impulsantwort mit dem trockenen Eingangssignal "verrechnet", sodass das Ausgangssignal klingt, als hätte es denselben Weg durchlaufen, wie die Impulsantwort. (Für Details: Links anklicken!)

Was besser klingt lässt sich nicht pauschal beantworten. Faltungshall klingt prinzipiell realistischer. Das muss aber für zeitgenössische Musik nicht unbedingt besser klingen.

Soweit ich weiß gibt es auch einen "Federhall" ?!...
Federhall ist keine elektronisch / mathematische sondern eine elektromechanische Art der Hallerzeugung. Eine Spiralfeder wird über eine Art Mini-Lautsprecher mit dem trockenen Signal angeregt. Am anderern Ende der Feder sitzt ein Tonabnehmer.

hier wird gefaltet
hier sind die federn
hier sind die impulse

DarthFader schrieb:
Soweit ich weiß gibt es auch einen "Federhall" ?!...
Federhall ist keine elektronisch / mathematische sondern eine elektromechanische Art der Hallerzeugung. Eine Spiralfeder wird über eine Art Mini-Lautsprecher mit dem trockenen Signal angeregt. Am anderern Ende der Feder sitzt ein Tonabnehmer.

Ist ja erstaunlich :| Also das hätte ich jetzt als letztes erwartet...muss ja witzig klingen...

Ist ja erstaunlich :| Also das hätte ich jetzt als letztes erwartet...muss ja witzig klingen...

Naja, eigentlich in fast jedem Gitarrenverstärker zu finden. Hör die mal typische Surfmucke der 60 er an, da gehts gar nicht ohne "Spring" Reverb....

Gruss Tyler

an mechanischer hallerzeugung gäbs dann auch noch den platten oder folienhall (ähnlich dem federhall-prinzip nur eben mit folie bzw. platte --> EMT) oder den guten alten Hallraum :D

wenn genug rechenpower da ist und es eine realistische umgebung sein soll ist faltungshall echt super, aber auch algorithmus-reverbs können sehr feine ergebnisse erzielen (lexicon 480, m5000).

lg
flox