Hall-Effekt für Live-Auftritt

MattB

MattB

Registriert
26.07.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich bin Gitarrist und Background-Sänger in einer Schulband. Wir haben in 4 Wochen einen kleinen Auftritt in unserer Schule (ein bis zwei Lieder) und können vorher nur noch einmal proben (Generalprobe ein Tag vorher)

Da ich jetzt zu hause am Computer festgestellt habe, dass sich der BG-Gesang mit ein bisschen Hall viel besser anhört und besser zum Gesamtsound passt, wollte ich mir ein Effektgerät dafür kaufen.

Mir gefällt das Alesis Picoverb recht gut, da es günstig und relativ klein ist und ich keine 1000 verschiedene Raumsimulationen benötige.
Was haltet ihr davon?

Außerdem stellt sich für mich die Frage wie ich das Effektgerät am besten anschließe.

Also das Mikro normal per XLR-Kabel ans Mischpult. Am Mischpult den AUX-Send 1 (postfade) per Klinkenkabel mit dem Input des Effektgerätes verbinden und die beiden Outputs des Effektes (links und rechts) mit den beiden AUX-Returns 1 des Mischpultes verbinden, oder?

Auf was muss ich die AUX-Drehschalter bei den ganzen Kanälen einstellen? Ich möchte eigentlich nur den BG-Gesang mit Hall versehen. Den Vordergrund-Gesang höchstens ein kleines bisschen (auf jeden Fall weniger als den BG-Gesang).
Da ich das ganze erst bei der 'Generalprobe' testen kann, bleibt mir auch keine Zeit zum herumprobieren.

Letzte Frage, was stell ich mit den AUX-Send und AUX-Return Drehschaltern am Mischpult ein?

Danke im voraus!

Gruß,
Matthias!
 
MattB schrieb:
Auf was muss ich die AUX-Drehschalter bei den ganzen Kanälen einstellen? Ich möchte eigentlich nur den BG-Gesang mit Hall versehen. Den Vordergrund-Gesang höchstens ein kleines bisschen (auf jeden Fall weniger als den BG-Gesang).
Da ich das ganze erst bei der 'Generalprobe' testen kann, bleibt mir auch keine Zeit zum herumprobieren.

Letzte Frage, was stell ich mit den AUX-Send und AUX-Return Drehschaltern am Mischpult ein?

Danke im voraus!

Hi Matthias,

mit den Aux-Send-Reglern stellst Du ein, wieviel vom Signal eines Kanals an das Hallgerät geschickt wird. Wenn der Background-Gesang mehr Hall als der Leadsänger haben soll, drehst Du hier den AUX-Send eben weiter auf. Mit dem AUX-Return-Regler stellst Du dann ein, wieviel vom Halleffekt dem Mix beigemischt werden soll.

Achte darauf, dass das Hallgerät richtig ausgesteuert wird.

Gruß,
Stefan
 
das heisst ich muss bei allen Kanälen, die nicht mit dem Effekt bearbeitet werden sollen die AUX-Schalter auf -00 drehen (ganz nach links)?
Und die Kanäle, die bearbeitet werden sollen, stell ich den jeweils ein.
Mit dem AUX-Send Schalter, der für alle Kanäle gilt, kann ich dann nochmal die Gesamtstärke einstellen, mit der das Signal an das Effektgerät geht, oder?


Achte darauf, dass das Hallgerät richtig ausgesteuert wird.
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? <edit>Hab schon was darüber gefunden, also das die Signale alle am besten 0 db haben?</edit>
 
Hi...

Mit dem AUX-Send Schalter, der für alle Kanäle gilt, kann ich dann nochmal die Gesamtstärke einstellen, mit der das Signal an das Effektgerät geht, oder?

Ooops... da bin ich überfragt. Könnte auch sein, dass man mit dem Regler die Stereosumme auf den AUX-Weg schickt. (?)


Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Das sollte in der Anleitung des Hallgeräts stehen.
 
Hi,
Ja im wesentlichen hast Du es schon ganz gut erfasst.
Eine Moeglichkeit gibts noch fuer das Hallgeraet: Wenn im Pult noch Eingaenge frei sind, dann kannste die Stereo Ausgaenge vom Effektgeraet auch ganz einfach in zwei normale ( Line ) Eingaenge des Pultes geben.
Die Kanaele muessen dann allerdings ihren jeweiligen Aux Send ( der zum Effektgeraet fuehrt ) zugedreht haben, das ist wichtig.
Vorteil: Du hast die volle Klangregelung und einen Gain Regler fuer die Signale aus dem Effektgeraet zur Verfuegung.

mfg
 
Hallo zusammen,

für Live-Auftritte benutze ich das Alesis Microverb II. Das ist ebenfalls so ein kleines Teil, aber schon älter. Ich denke mal für Live-Zwecke reicht so ein günstiges Gerät auf jeden Fall. Nur für Studio-Aufnahmen würde ich doch was anderes nehmen.

Kleiner Tipp: Bei ebay gibt öfters gebrauchte Alesis-Hallgeräte zu günstigen Preisen.

Gruß,
freealism
 
hi,
ich werd mir wohl das alesis nanoverb holen.
Letzte Frage, welche Kabel brauch ich dafür?
Hab ihn letzter Zeit soviel von symetrischen, unsymetrischen, stereo, mono...klinken, chinch.... kabeln gelesen, sodass ich jetzt gar net mehr weiß, was ich eigentlich brauch ;)

Ich möchte den AUX-Send mit einem Kabel an den Effect Input. Und zwei Kabel von den Effect-Outputs in die AUX-Returns.

Matthias!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben