Hall bei VST Plugins steuerbar?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
:-? Hallo Leute..

ich nutze Sonar 3 und arrangiere eigentlich mit allem, was sonar so hergibt, soll heissen:

Midi Spuren
Audio Spuren (mit Gitarre eingespielt)
VST Instrumente


Nun ist es so, dass ich mit meiner Audigy 2 karte verschiedene hall effekte anwählen kann..

diese lassen sich bei sonar einzeln bei jeder spur einstellen (reverb)..

aber ich hab noch nicht gefunden,wie ich den hall
bei vst instrumenten(die ich mit dem keyboard ansteure) einstellen kann..

bei den midi spuren kann ich wie gesagt den hall einzeln steuern, bei den audio und vst instrumenten spuren fehlt das..oder weiss jemand rat?

denn manchmal ist es so, dass einzelne midispuren viel hall benötigen(damit sie gut klingen), aber dann ist das zu viel hall für meine audiospuren, so dass ich den hall für die audio spur runterregeln möchte..

bitte um hilfe...!
Lucasius
 
Moin,
in den einzelnen Kanälen des Mixers hast Du oben eine schwarze Fläche, Mauszeiger drauf, rechte Maustaste und im Menü Dein PlugIn auswählen. Die Effekte Deiner Karte sollten nach dem gleichen Verfahren zu erreichen sein, eventuell in den Masterspuren oder in der Mixersoftware des Kartenherstellers, hängt von der Karte und der Unterstützung durch Cakewalk ab. Deine VST`s kommen doch letztlich auch als Audiospur, da gilt das gleiche.
Die Anzahl Deiner Auxwege kannst Du unter Options -> Audio Options festlegen.
Einige der VST Instrumente sollten auch schon eigenen Reverbs mitbringen, bzw Du kannst Deinen Hall direkt einschleifen, da mußt Du aber nun wirklich mal im Handbuch nachlesen, das würde hier jetzt ein wenig zu weit führen.
Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Hendrik
 
Die Hallsteuerung bei MIDI-Kanälen ist natürlich bei Audiokanälen nicht vorhanden, da dies einfach komplett unterschiedliche paar Schuhe sind.
Über den Reverbregler bei MIDI Kanälen gibts Du Midisteuerbefehle an das Tonerzeugende Instrument ab. Ich schätze mal, Du benutzt die Midi-Sounds Deiner Soundkarte, dann wird über den Midi-Reverb Regler die Hallintensität des Midi-Tonerzeugers (externer Synthesizer oder wie in Deinem Fall eine Wavetable von der Soundkarte) geregelt.

Bei Audiospuren werden ja aber keine Kontrollsteuersignale an ein anderes Instrument geliefert. Will man bei Audiotracks einen Hall haben und steuern, dann setzt man einfach ein Hallplugin als Insert oder über einen Bus geroutet ein. Über eine entsprechende Envelope kann man dann auch ganz bequem die Hallintensität eines Audiotracks steuern.

Bei VST Instrumenten macht man das am besten genauso wie bei Audiospuren. Hat das VSTi/DXi aber einen eigenen Halleffekt, so lässt sich dieser aber vielleicht auch wiederum über den Reverbregler des VSTi/DXi-Midi-Tracks steuern. Dies aber natürlich nur soweit das VSTi/DXi diesen Kontrollbefehl auch versteht.

Am besten allerdings, man verwendet bei Midi-Spuren gar kein Reverb und deaktiviert auch das Reverb auf dem entsprechenden Tonerzeuger. Später nimmt man dann alles als Audiotracks auf und routet das gesamte Audiomaterial durch Hallbusse und dann kann man ganz bequem mittels der Send-Effektregelung seinen Hall sehr differenziert steuern und seinen ganzen Song richtig abmischen.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben