Hall aus gesampledem Drums entfernen?

• Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier ein paar Drums aus denen ich den Hall gerne weg hätte. Geht das überhaupt? Und wenn ja mit welchen Werkzeugen?
Aber ich selbst denke mal, dass das zwar geht, aber es sich danach richtig beschissen anhört.

Danke.

Das geht nicht so richtig...
Also, einen gewissen Raumanteil könntest du mit einem sehr geschickt eingestelltem Gate rausfiltern und vielleicht noch n bissle mitm EQ (kommt drauf an, welche Frequentbereich besonders reflektiert sind in dem Hall). ALLLERDINGS: der klang von deinen DRums könnte nach so einem EQ-Einsatz nicht mehr so passend sein ;).
Wenn du mitm Gate was gemacht hast, dann wird das Ergebnis sehr wahrscheinlich unnatürlich klingen. Hier würde ich dir raten dann wieder einen kleinen Raum draufzulegen oder die Decay-zeit irgendwie halt wieder etwas verlängern (Geht zB mit einem der Fish-fillet-plug ins...)
Aber große Chancen hast du net...

Oder in Wavelab fuddeln. D.h. dort wo der Nachhall einsetzt muten. Weiss aber nicht ob da was qualitativ hochwertiges bei rauskommt.

glaub nicht dass da irgendwie was vernünftiges bei rauskommen kann, weil der hall ja nicht nur ans sample "drangehängt" wird...
Hol dir lieber Samples ohne hall, da wirst warscheinlich schneller glücklich...
sonst:

viel spass beim frickeln!

Hi

Naja, ist halt dasselbe, wie die ewige Frage, ob man Stimmen aus einem Song entfernen kann. Daher einfache Antwort: es geht nicht.

Du kannst es natürlich wie oben beschrieben versuchen, aber qualitativ wird das wohl nix. Denn der Hall setzt ja im Prinzip direkt mit dem Event (also dem Schalg auf zB eine Snare) ein und deckt sich dann mit der natürlichen Ausschwingphase der Snare (es sei denn, es ist eine große Pre-Delay Zeit eingestellt). Wenn Du nun den Sound gatest oder per Sampleeditor schneidest, schneidest Du ja nun auch diesen natürlichen Sound ab. Was dazu führt, dass das ganze wahrscheinlich sehr seltsam klingt. Was aber auch reizvoll sein kann... :) Es ist halt alles erlaubt, was gefällt. Aber einen "normalen" Drum Sound wirst Du wohl nicht erhalten.

Gruß
Mike

Ganz weg kriegst du ihn nicht aber du könntest die decay oder die releasetime verringern, dann beschneidest du allerdings auch beides: den snare nachklang und den Hall. Ich mach dass manchmal in Fruity loops. Ist es bei euch auch immer so, dass die besten samples entweder mit effeckten zugepflastert sind oder maximal 22Khz haben ? ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben