HALion Symphonic Orchestra Tutorial

S

salino

Registriert
15.01.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

ich habe mir das HALion Symphonic Orchestra zugelegt und habe aber Probleme mit der Bedienung. Leider habe ich im Netz kein Tutorial gefunden und auch die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her.

Mein Problem ist:
Ich möchte mit dem Keyboard nicht nur ein Instrument abspielen sondern zum Beispile 5 Geiger und drei Cellos oder so.

Wenn ich die Bänke mit Instrumenten ausgewählt habe, erklingt nur das erste und nicht alle. ich weiss nicht was ich dort einstellen muss oder soll.

Vielleicht kann mir einer helfen.

Ich habe eine PC und [g=539]Cubase[/g] 5.

Danke
 
Das liegt höchstwahrscheinlich an der Midikanalzuweisung in HSO.
Die Midikanäle stellst Du in der Oberfläche von HSO in der Spalte CH ein.Siehe Screenshot.
Anstatt diese jetzt alle auf Kanal 1 zustellen,lege dir für jedes Preset eine Midispur mit der entsprechenden Kanalnummer an.
Nun kannst Du die Midispur des Instruments welches Du gerne einspielen möchtest markieren und anspielen.
Du kannst auch mehrere Midispuren markieren,dann kannst Du die ausgewählten Instrumente zusammen anspielen.
Dabei kann es aber sein,dass Du nicht alle Presets hörst,da manche Presets auf einer anderen Tonhöhe liegen oder Du mit einer anderen Taste erst eine Artikulation starten musst.
Das mit den Artikulationen zu erklären,würde jetzt aber den Rahmen sprengen,da es sehr umfangreich ist.
Probier es am Besten selber aus.
Ein Tutorial ist mir selber auch nicht bekannt.
Aber es gibt für [g=539]Cubase[/g] ein paar HSO-Projekte.
Die müssten entweder bei der HSO- oder [g=539]Cubase[/g]-DVD dabei sein.
 

Anhänge

  • HSOch.jpg
    HSOch.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 112
Danke hab ich soweit verstanden aber ich habe jtzt etwas rumgespielt und wenn ich alle auf 1 setze höhre ich auch mehere Instrumente.

Bei der Kanalauswahl habe ich Alle ausgewählt. Was ich leider noch nicht weiss oder umsetzen kann.

Du kannst auch mehrere Midispuren markieren,dann kannst Du die ausgewählten Instrumente zusammen anspielen.

Muss ich dafür mehere Spuren anlegen ?
 
Ja genau,Du musst für jedes Preset/Program eine Midispur anlegen.
Wenn Du alle Kanäle in Halion auf 1 setzt bist Du sehr unflexibel.
Also am Besten in HSO die Kanäle 1-16 so lassen und und für jedes eine Midispur anlegen.
Als Beispiel Program 1 und Kanal 1 so wie es voreingestellt ist.
Dafür dann eine Midispur mit der [g=32]Midi[/g]-Kanalnummer 1 anlegen und als Ausgang das HSO wählen.
Danach Program 2/Kanal2 in HSO.
Midispur mit der [g=32]Midi[/g]-Kanalnummer 2 anlegen und beim Ausgang auch wieder das HSO wählen.
Und so weiter.
Alle auf 1 zu stellen ist nicht sinnvoll,da Du in Zukunft versuchen solltest,z.B. die Cellos und Violins einzeln einzuspielen.
 
Hallo und danke für Deine Hilfe erstmal

Da ich jetzt ein bischen rumprobiert habe konnte ich aber irgenwie noch nicht rausbekommen wie ich mit einer Taste auf dem Keybord alle angelegten Programme in HSO anspielen lassen kann.

Ich habe jetzmal eine Screen gemacht. Vielleicht kannst Du noch mal schauen, was falsch ist.

Wäre Super danke.

Ich habe auch kein Tutorial gefunden!
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 91
Du müsstest jetzt,sofern alles richtig eingestellt ist,z.B. die 2 Midispuren im Spurfenster links markieren,so das beide grau hinterlegt sind.
Kann das schlecht erklären.
Einfach die CTRL-Taste drücken und nacheinander die Spuren anklicken.
Da bei dir aber verschiedene Artikulationen geladen sind,kann ich nicht versprechen,dass es klappt.
Wie schon geschrieben ist es besser die Instrumente einzeln einzuspielen,schon alleine der Natürlichkeit wegen.
Ausserdem verhalten sich z.B. wie in deinem Fall Horns und Violins stark unterschiedlich.
Das Ergebnis wird nicht so toll klingen.
 
Super danke jetzt hab ich es hinbekommen.
Ich habe die Drei Spuren mit der STRG Taste makiert und es funtzt.

Danke noch mal und ein schönes Wochenende
 
Wünsch ich dir auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben