Halion Symphonic Orchestra (HSO) in Cubase 5

M

Matia

Reaktionen
1
Hallo zusammen

Nachdem auch im <a href="http://cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=110259">Cubase Forum</a> noch Unklarheiten bestehen, habe ich folgende zwei Fragen:

Was für eine HSO Version ist in [g=539]Cubase[/g] 5 enthalten? Die gleiche, wie wenn ich beim herkömmlichen HSO die 16Bit Version installiert hätte? Also eine vollwertige Funktionalität und vollwertiger Umfang mit 16Bit Samples?

Ist das freischalten der Demoversion zeitlich begrenzt (bspw bis Ende März)? Oder gibt es das Angebot auch noch im Sommer?

Wäre schön, wenn jemand Klarheit bringen könnte.

Hi,

zur ersten Frage kann ich nichts sagen, aber ich glaube die Demo ist 90 Tage lang testbar

Boo schrieb:
zur ersten Frage kann ich nichts sagen, aber ich glaube die Demo ist 90 Tage lang testbar

Ja. Das ist mir bekannt. Meine Frage bezieht sich auf das (bezahlte) Freischalten der Demoversion.

heißt das man updatet für 99 euro zu einer version die normal 499 kostet O_O

das wär ja der wahnsinn und für mich sofort klar das ich es kaufe

Das ist eben die Frage... also ziemlich sicher ist, dass es die 24bit Samples (welche bei der Version für 499€ dabei sind) nicht geben wird. Alles andere ist für mich noch nicht geklärt.

also ich habe im [g=539]cubase[/g] thread gelesen das es nicht den vollen umfang beinhaltet sondern nur einen teil der wichtigen instrumente...

tsching meint das es ca 4gb samples sind... ist ja nur ein bruchteil von der normal 26gb großen version...

aber wie lange man testen kann würde mich auch interesieren... eine unbegrenzte testversion wäre ja gott auf erden :D und für mich das größte argument von 4 auf 5 upzudaten

EDIT:

mich würde auch interesieren wie die vollversion im vergleich zu vsl, miroslav philhamonic und east west orchestra klingt....

find nich viele videos oder sound demos nur diese demosongs auf der steinberg hp daraus kann ich mir aber nicht wirklich eine meinung bilden...

Stimmt, das habe ich irgendwie überlesen.

Wobei ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass bei Installieren der 16bit HSO Version 11GB benötigt werden. Somit würde diese Version über einen guten Drittel des orginal Umfangs verfügen.

Die Testversion läuft übrigens 90 Tage.

Wobei ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass bei Installieren der 16bit HSO Version 11GB benötigt werden. Somit würde diese Version über einen guten Drittel des orginal Umfangs verfügen.

Ist sogar noch ein bisschen mehr, da einige Artikulationen zusammengefasst worden sind. Folgende Instrumente sind in der 90-Tage-Demoversion enthalten:

lt_bass_clarinet_solo.fxp
lt_bassoon_solo.fxp
lt_clarinet_solo.fxp
lt_doublebass_combi.fxp
lt_doublebass_solo.fxp
lt_english_horn_solo.fxp
lt_flute_solo.fxp
lt_horn_4pl.fxp
lt_horn_solo.fxp
lt_oboe_solo.fxp
lt_percussion_ensemble.fxp
lt_piccolo_solo.fxp
lt_tombone_3pl.fxp
lt_trombone_solo.fxp
lt_trumpet_3pl.fxp
lt_trumpet_solo.fxp
lt_tuba_solo.fxp
lt_violas1_combi.fxp
lt_violas2_combi.fxp
lt_viola_solo.fxp
lt_cellos1_combi.fxp
lt_cellos2_combi.fxp
lt_cello_solo.fxp
lt_violins1_combi.fxp
lt_violins2_combi.fxp
lt_violin_solo.fxp
lt_timpani_combi.fxp

ok super zum reinhören...

nochmal die frage:

wie hört es sich im vergleich zu east west orchester gold/platin, miroslav philhamonic und vsl

Und was ich mich frage: sind die Samples schon im [g=77]VST[/g] Expressions-Format vor? Denn das würde ja Sinn machen.

Ich habs bei mir jetzt Installiert, und muß sagen das Set mit den 11GB klingt schon super.
Bisher hatte ich meine streicher aus dem Atmosphere gezogen aber jetzt nehm ich lieber HSO.
Und für 99 Euro komplett freischalten, das ist ein Schnäppchen !

Und was ich mich frage: sind die Samples schon im [g=77]VST[/g] Expressions-Format vor? Denn das würde ja Sinn machen.
Das ist kein Sample-Format, sondern eine [g=32]MIDI[/g]-Map. Und ja, für das HSO sind die Expression Maps für [g=539]Cubase[/g] 5 natürlich im Lieferumfang mit dabei.

ich muss jetzt nochmals blöd fragen, sind die von tsching aufgeführten Instrumente jeweils nur in sagen wir einer Standardartikulation vorhande, oder besagt violin solo bspw. einzelne Geige, aber sehr wohl mit keyswitches oder Controllern, welche eine andere Artikulation auslösen...

Alle Instrumente besitzen entsprechende Artikulationen sowie die dafür notwendigen Expression Maps für [g=539]Cubase[/g] 5. Die Artikulationen sind über Key Switches definiert.

je nachdem, bei welchem Instrument Artikulationen Sinn machen, sind unterschiedliche Artikulationen vorhanden. Es gibt dann auch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten (xfade, xswitch etc...) die verschiedene Qualitäten des Übergangs von Artikulation zu Artikulation ermöglichen... theoretisch.

Ich persönlich bin trotz Handbuch zu blöde, diese zu bedienen. Expressionmaps funktionieren halbwegs, aber kann mir irgendwer erklären, ob man den crescendo-controller irgendwie in Echtzeit nutzen kann? oder nur mit Pinsel nachträglich im Editor reinmalen?

Nur mit keyswitches hab ich auch ein Problem. Da brauchst wohl ein riesenkeyboard, bei mir sind die original programmierten keyswitches weit out of range und lassen sich nicht verschieben...

Bin schon fast etwas beruhigt, daß nicht nur ich dem Programm intelektuell unterlegen bin, zumindest findet man im Internet zahlreiche Gesuche nach einem brauchbaren Handbuch...tutorial...

Freue mich über jede Hilfe....

ich habe mir gerade da supgrade von studio4 auf cubase5 bestellt und frage mich ob ich die HSO auch beim upgrad emit dabei habe bzw. ob dieses 99€ angebot auch beim upgrade gilt!?

mfg
Torn

die HSO demo gehört zu cubase5 demnach ist der preis für updater der selbe wie für käufer der vollversion

gruz

Wei einer wie lange diese Angebot für 99 Euro gilt ?

Weil ich selbst hab es schon frei geschaltet.
Ich frag fürn Kollege der würde das auch gern freischalten, nur er kann erst im April das Geld aufbringen.

Hi Juicybeats,

in einem anderen Fred --> Newbie Kaufberatung
hast Du zu CubaseStudio5 geraten, mit dem Hinweis auf die HSO.
Da sagst Du, dass er - wenn er sich beeilen würde, dann auch noch für 99€ auf die freigeschaltete Version von HSO updaten kann...

Ich dachte dies sei inzwischen geklärt ?!

So wie ich es verstanden habe, ist es Wurscht, ob ich mir das Cubase5-Update jetzt gleich, oder aber auch erst in ´nem Jahr kaufe,
da die Testzeit von HSO erst nach Registration von Cubase5 beginnt.

Ich hoffe, dass ich da richtig liege - oder hab ich da was verpasst?

Eigentlich wollte ich mir nämlich erstmal eine einigermaßen vernünftige Abhöre (ESI Near08exp.) kaufen, bevor ich das Update auf C5 mit HSO mache...

Greets,
Rhinehard

da HSO seperat registriert wird läuft die testzeit ab HSO registrierung und nicht ab CB5 registrierung ,kannst dein CB also updaten und HSO erst registrieren wenn du deine abhöhre hast. wobei das angebot von 99 euro zum endgültigen freischalten evt. nicht mehr zählt.

gruz dudex

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben