Halion One fehlt teilweise bei Cubase 4 Ess. ?!

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G

gregor1

Reaktionen
0
Hallo

ich bin gerade dabei das Einführungshandbuch zu [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials durchzugehen. Ich bin nun am Punkt "Einstellen des Instrumentensounds". Dort soll ich nun im Halion One einen bestimmten Sound auswählen. Das geht aber nicht da dieser überhaupt nicht vorhanden ist. Wenn ich in "Category" Strings anklicke und unter "Sub Category" Synth, dann gibt es dafür keine Sounds. Auch fehlt im Halion-Browser das Pro Set und das Studio Set, obwohl diese auf der Abbildung in dem Einführungshandbuch dargestellt sind.

Dazu kommt noch das der Halion One an sich nur installiert wird, wenn ich eine Reparaturinstallation durchführe. Zudem fehlen, seit ich [g=539]Cubase[/g] wieder deinstalliert habe, weil Halion fehlte, nun die anderen Sachen die ich vorher unter "preset laden" im halion one anwählen konnte. Ich weiß nicht mehr wie die Sachen hießen, ich glaube vb1 und noch zwei andere Namen die ich nicht mehr weiß.
Ich habe schon gelesen das andere dasselbe Problem haben, jedoch führte keiner der angebotenen Lösungen für mich zur Behebung des Problems (oder ich habe die Lösungswege nicht verstanden).

Was kann ich tun, damit ich das Programm nutzen kann, für das ich bezahlt habe (und nicht nur ein Teil davon)?

Hi,

der HalionOne in [g=539]Cubase[/g] Essentials enthält nur 128 GM-Sounds. Das Studio Set ist nur ab [g=539]Cubase[/g] Studio und das Pro Set nur ab [g=539]Cubase[/g] 4 zu finden. Deshalb sind auch nicht alle Sounds vorhanden. Der Screenshot im Handbuch ist deshalb ein "Manual Bug".
Die älteren Plug-Ins kannst Du manuell installieren, sie müssten sich im Additional Content Ordner auf Deiner Installations-DVD befinden. Leg die DLLs einfach in Deinen VSTPlug-Ins-Ordner.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein Foto gemacht wie ich die dll. Dateien in den [g=77]VST[/g]-Plug-ins Ordner abgelegt habe. Ist das so richtig? Vor allem: Sind das auch alle? Ich kann mich sehr genau erinnern das bei einer Installation von Cubase Ess. 4 (ich habe es jetzt ca. 20 mal installiert) noch andere Sachen bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten dabei waren, daher habe ich mal ein Foto vom [g=77]VST[/g]-Instrumentenauswahlmenu gemacht. Welche fehlen denn noch?

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich 100€ für diese Software ausgegeben habe und das scheinbar absolut nichts im Handbuch (bin es jetzt zur Hälfte durch) drinsteht das man einige Sachen noch extra manuell installieren muss. Sehr ärgerlich für so eine teure Software von so einer beliebten Firma wie Steinberg.

Vor allem kann ich jetzt wohl nie genau sicher sein, ob auch wirklich alle Komponenten des von mir gekauften Programmes nutzbar sind, weil ich wohl nicht genau wissen kann ob ich nicht doch noch dies oder das manuell installieren muss.

Anhänge

• Alle VST-Instrumente Foto 5.jpg
    Alle VST-Instrumente Foto 5.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 198
  • VST-Plug-ins Ordner 5.jpg
    VST-Plug-ins Ordner 5.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 167
Ist das so richtig? Vor allem: Sind das auch alle?
Ja, das ist richtig so. Nur LM7 und VB1 sind Instrumente, die restlichen DLLs sind Audio-Effekte.

Ich will nicht nerven, aber ich bin mir sehr sehr sicher das bei einer früheren Installation, also eine der 20 die ich gemacht habe, noch andere [g=77]VST[/g]-Intrumente in dem [g=77]VST[/g]-Instrumentenfenster angezeigt wurden. Soweit ich mich erinnere noch eines mit dem Anfangsbuchstaben t....
Also, was hat das zu bedeuten? Fehlen doch noch welche? Oder waren die da falsch?

Es kann natürlich sein, dass bei einigen älteren [g=539]Cubase[/g]-Versionen irgendwelche zusätzlichen Freeware-Plugs dabeigewesen sind, es gab auch die Steinberg Virtual Instruments Collection, die bei einigen [g=539]Cubase[/g]-Versionen dabei lag. Fakt: Im Lieferumfang von [g=539]Cubase[/g] Essentials gibt es nur den HalionOne sowie die beiden von Dir bereits installierten Instrumente. Die "älteren" möchtest Du sowieso nicht haben, die sind mittlerweile obsolet und es gibt Freeware, die viel besser klingt und mehr Möglichkeiten bietet.

bei mir sind das auch alle mitgelieferten plugs... also das wird wohl so stimmen, wenn dir sogar tsching das bestätigt. glaub ihm mal einfach..

edit: oops zu langsam... das mit den älteren plugs kam mir auch schon in den sinn. hab mich aber nich getraut...

Ok, danke dir.

Noch eine kleine Verständnisfrage: ich habe doch diese dll. Dateien eingefügt in den [g=8]Plugin[/g] Ordner, das sind ja so Minidateien. Die stellen ja wahrscheinlich nicht das gesamte [g=8]Plugin[/g] dar, ich meine von der Dateigröße (ca. 200kb). Sind das nur Verweise, auf andere Dateien?
Gilt der Halionone eigentlich auch als [g=8]Plugin[/g]? Und wenn ja, warum sind dann die Dateien von ihm nicht im [g=77]VST[/g]-Plugins Ordner?

Und noch eine kleine Fragezum Forum: Wie kann ich eigentlich einen Thread beobachten, so das ich eine email bekomme, wenn dort jemand geantwortet hat?

Danke für eure Hilfe

Hallo,
tsching hatte ja schon einiges zum Halion One geschrieben.
Mehr Sounds für den Halion One gibt es in CE4 leider nicht.
Die Halion-Soundbänke haben die Dateiendung .hsb und in dieser hsb-Datei sind die ganzen Samples oder Sounds.Auf diesen Content greift dein Halion One dann zu.
Standardmässig werden sie bei der Installation von CE4 unter C: Dokumente u. Einstellungen...Anwendungsdaten und dann im Ordner Steinberg,glaube ich,abgelegt.
Kannst ja mal in diese Richtung suchen.Dort sollten sie eigentlich zu finden sein.
Welche Dateien sich wo befinden kannst Du hier herausfinden.

Ein Featurevergleich zwischen der kleinen und den grösseren Versionen findest Du hier.
Dort siehst Du anhand einer Tabelle,welche Plugins bei CE4 regulär dabei sind.

Zum Thema Freeware wurde ja auch schon etwas geschrieben.
Schau dazu mal im Free Stuff Thread vorbei.
Die Freewaresachen dort sind wirklich sehr gut.
Oder schreib nochmal,was für Synths etc. Du suchst.Da können Dir einige bestimmt auch etwas empfehlen.