Halion One bleibt hängen

  • Ersteller Sharp69
  • Erstellt am

Sharp69
Sharp69
Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Mahlzeit miteinander,

ich hab seit kurzem das M-Audio Keystation 49e und spiel damit zur Zeit per Halion One die Rock-Organ ein.
Wenn ich jetzt ein Sustainpedal anschließe, dann dauert es keine 30 Sekunden und irgendein Ton bleibt hängen.
Ich kann am Keyboard "All Notes Off" drücken, es ausschalten, USB-Stecker ziehen, ganz egal, der Ton hört nicht auf.
Erst wenn ich Halion One beende, oder dort einen anderen Sound auswähle, ist es vorbei.
Daher denke ich, dass das Problem irgendwo in [g=539]Cubase[/g] liegt und nicht am Keyboard, deshalb auch hier gepostet.

Das Problem tritt nie auf, wenn ich ohne Sustainpedal spiele.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Kann man in [g=539]Cubase[/g] was konfigurieren im Zusammenhang mit dem Sustainpedal?

Vielen Dank schonmal!
 
unifaun
unifaun
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.055
Reaktionen
457
Ort
Breuna
Punkte
3.562
Tritt das Problem im HALionOne auch bei einem Pianosound auf?

Pianosounds spiele ich mit meinem Fantom, Sustainpedal und [g=539]Cubase[/g] immer ohne Probleme, da bleibt nix hängen. Hatte allerdings mal ein Problem, als ich das Pedal am falschen Anschluss hatte, aber das kann bei der Keystation ja nicht passieren, das hat ja nur einen.
 
Sharp69
Sharp69
Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Habs grad nochmal mit Strings getestet, da hat sich nichts aufgehängt,
danach noch mal mit der Orgel getestet, nach 4 Takte hat es sich aufgehängt...Kann das an der Orgel liegen?

Mir ist noch was seltsames aufgefallen: Bei mir steht der Alphatrack Controller vor dem Keyboard, wenn ich beim spielen mit der Hand leicht an die Knöpfe komme, dann erklingt ein ganz hoher, widerlicher Ton. Und wenn ich auf das Touchpad des Alphatrack tippe (um zum nächsten Marker zu kommen) dann spielt mein Keyboard danach, wenn ich auf D1 drücke, kein D sondern E!
 
Sharp69
Sharp69
Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Hat irgendwer noch nen Tip für mich? Hat jemand das gleiche Problem?
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.120
Reaktionen
6.803
Punkte
33.863
Tips nicht so wirklich.
Du kannst bei Notenhängern auch erstmal versuchen [g=539]Cubase[/g] midimäßig zurücksetzen.
Dann würde das evtl. mit deinem Keyboard reseten entfallen.
Das hat bei mir eigentlich immer geklappt.

Hier mal ein Auszug aus dem Manual von CE4:
"Der Zurücksetzen-Befehl
Der Zurücksetzen-Befehl im [g=32]MIDI[/g]-Menü sendet Note-Off-
Befehle und setzt Controller-Daten auf allen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen
zurück. Dies ist erforderlich, wenn unerwünschte Effekte
(z.B. Notenhänger oder anhaltendes [g=49]Vibrato[/g]) auftreten.
• [g=539]Cubase[/g] Essential kann [g=32]MIDI[/g]-Daten auch automatisch
zurücksetzen, wenn die Wiedergabe gestoppt wird.
Sie können diese Option im Programmeinstellungen-Dialog auf der
[g=32]MIDI[/g]-Seite ein- bzw. ausschalten.
• Im Programmeinstellungen-Dialog auf der [g=32]MIDI[/g]-Seite
befindet sich auch die Option »Am Ende der Aufnahme
Reset-Event einfügen«.
Dies ist eine sehr nützliche Funktion für [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen. Am Ende jedes
aufgenommenen Parts wird ein Reset-Event eingefügt, das Controller-
Daten, z.B. [g=196]Sustain[/g], [g=100]Aftertouch[/g], Pitchbend, Modulation, Breath Control
usw. zurücksetzt. Dies ist sinnvoll für Aufnahmen von [g=32]MIDI[/g]-Parts, bei denen
nach Beenden der Aufnahme das [g=196]Sustain[/g]-Pedal noch gehalten
wurde. Normalerweise würden in diesem Fall alle darauf folgenden Parts
mit [g=196]Sustain[/g] gespielt, da der Befehl »Pedal losgelassen« nicht aufgenommen
wurde. Dies kann verhindert werden, indem Sie die Option »Am
Ende der Aufnahme Reset-Event einfügen« einschalten."

Evtl. auch mal die Option "Am Ende der Aufnahme Reset-Event einfügen" näher ins Auge fassen.

Steinberg empfiehlt das dazu:
http://knowledgebase.steinberg.de/103_0.html

Desweiteren:
Hast du das neueste Update von [g=539]Cubase[/g] installiert?
Ist der Alphatrack richtig in [g=539]Cubase[/g] eigebunden?

Also,ich weiß,das sind jetzt keine richtigen Tips zur Lösung.
Es sind nur Ansätze wie ich bei dem Problem erstmal vorgehen würde.
 
Sharp69
Sharp69
Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Danke Realist, das sind sehr gute Tips, das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
Neueste [g=539]Cubase[/g] 4 Version habe ich installiert. Alles andere funktioniert auch einwandfrei.
Den Alphatrack hab ich richtig in [g=539]Cubase[/g] eingebunden, nur ob ich das mit dem Keyboard auch gemacht habe weiß ich nicht.
Ich hab mich durchs Handbuch gehangelt, da war aber soviel Rede von seltsamen Dingen (SysEx und was weiß ich alles) was ich nie zuvor gehört habe und was auch nirgends verständlich erklärt wurde. Und so wie es aussieht ist irgendwas falsch gelaufen, nur was?

Das mit dem Reset-Event werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, da es bei mir aber auch mitten im Event hängen bleibt (und dann schönen Rest vom Take versaut...) hilft mir das auch nicht wirklich weiter, oder?
 
Realist
Realist
Moderater
Gruftie
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
13.120
Reaktionen
6.803
Punkte
33.863
SysEx ist die Abkürzung für systemexklusive Daten/Meldungen.
Das bedeutet grob umrissen:
[g=196]Sustain[/g],[g=100]Aftertouch[/g] etc. sind ja alles [g=32]Midi[/g]-Befehle die genormt sind,also dem [g=32]Midi[/g]-Standard entsprechen.
SysEX-Daten sind Befehle die von dieser Norm abweichen,da sie von Hersteller zu Hersteller und Gerät zu Gerät unterschiedlich sein können,um z.B. bestimmte Funktionen des Gerätes anzusprechen.
Bei CE4 wurden bei mir standardmässig in den Programmeinstellungen unter [g=32]Midi[/g]-[g=43]Filter[/g] die SysEx-Daten gefiltert.
Wenn dein Alphatrack aber evtl. solche Daten sendet und die Daten bei dir auch gefiltert werden,könnte es ja schon zu Problemen kommen.
Ist aber auch nur wieder ne Vermutung.
Gerade ist mir noch eingefallen:
Hast du im Inspector den Midieingang der Spur auf "Alle" stehen?
Falls ja würde ich dir raten,dort nur dein Midikeyboard als Eingang zu wählen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
171
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
124
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
355
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
231
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
150
Asmotiv
A
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben