Halion 5 WAV speichern

• Ersteller SoundWizard
  • Erstellt am
SoundWizard

SoundWizard

Reaktionen
2
Hallo an alle Wissenden :)

Im Handbuch zu Halion 4 und 5 steht jeweils ein Satz zur Speicherung von WAV: "Sie können die Samples als Wave- oder AIFF-Dateien exportieren und ggf. eine Samplerate und Bittiefe bestimmen" - Okay. Was ich also machen möchte:

Öffnen von MIDI-Dateien in Halion und bearbeiten der MIDIS (geht schon mal). Dann möchte ich diese bearbeiteten MIDI-Dateien als WAV speichern. Und genau hier komme ich nicht weiter. Ich habe schon mal alle Diskettensymbole angeklickt, finde aber die WAV-Speicherung nicht.

Entweder ich habe das Handbuch falsch verstanden und das geht überhaupt nicht oder ich bin einfach zu blind.

Kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Hallo Soundwizard

Um Deine Frage hinreichend beantworten zu können, muss ich ein paar Details von Dir wissen.

Arbeitest Du Standalone oder lädtst Du Halion 5 auf einer Seqeunzer Oberfläche als VSTI ?

Welchen Sequenzer benutzt Du ?

Und was verstehst Du in Deinem Fall jetzt unter Midi bearbeiten?

cherry50

Ganz einfach: ich öffne eine Midi-Datei in Halion (wobei es egal ist ob als Standalone oder als VSTi), bearbeite dort den Sound, also wähle die Instrumentierung, Filter etc. und möchte das Ergebnis als WAV speichern.

Öffnen der Midis und Instrumentierung/Filterung etc. funktionieren ja auch einwandfrei, nur das Speichern/Exportieren als WAV finde ich ums Verrecken nicht.

Ich arbeite produktiv mit Cubase 7 - für "Quick and Dirty" mit Samplitude.

Hallo SoundWizard

Ich arbeite immer auf der Ebene des Seqenzers und exportiere dann die Spur durch rendern in ein Audiofile zum Verzeichnis meiner Wahl.

Datei Menü (exportieren)

cherry50

Hi cherry50 - dieser Weg war mir schon klar.

Aber im Halion Handbuch steht ja explizit drin:

"Sie können die Samples als Wave- oder AIFF-Dateien exportieren und ggf. eine Samplerate und Bittiefe bestimmen"

Das wäre für mich wesentlich schneller und einfacher, weil ich mir alle Waves, die ich für ein Projekt brauche, dann ohne Umweg über den Sequenzer sofort speichern könnte.

Vermutlich muss ich dann doch einmal die (ungeliebte) Steinberg-Hotline bemühen ;-)

Hi Sound W

Darf ich Dir mal was verraten ?

Damit habe ich mich gedanklich noch gar nicht auseinander gesetzt. Ich habe es immer anders herum gemacht. Gerade aber wie Du es beschreibst, ist es ja eine geile Option, die ein Sampler wie Halion eigentlich beherrschen müßte.

Wenn Du das raus hast, meldest Du Dich hier noch mal ?

cherry50

Klappt doch wunderbar :)

Siehe Foto:

Anhänge

• import.png
    import.png
    25,2 KB · Aufrufe: 113
Hi djkey,

habs auch gerade in diesem Moment gefunden. leider erhalte ich noch eine Fehlermeldung.

Weißt Du zufällig, welche Angaben in den einzelnen Feldern stehen (müssten)?

Preset File
Preset Path
Sample Path
usw.

Irgendetwas habe ich da wohl verstellt :-(

Ich sehe auch gerade, dass Du im Programm-Slot oben rechts so eine kleine Wave-Form-Darstellung hast. Wo kommt die her?

Anhänge

• Halion2.jpg
    Halion2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 91
Das ist nur ein Sample/Loop und das Symbol ist eigentlich nur dazu da damit man sieht, ah das ist eine Wave Datei :)

Ich hab mal ein kleines Video gemacht vielleicht hilft dir das weiter :)

&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank,
das werde ich mal step by step ausprobieren.

ja mach das :) zur not meldest du dich bei mir und machen eine Teamviewer sitzung sofern du möchtest :)