Hä? Rauschen bzw. Störgeräusche wenn ich die Maus bewege!?!

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Moinsen! Hab gerade mal festgestellt, dass ich auf meinem Kopfhörer leise Störgeräusche höre, wenn ich die Maus bewege! Erzeugt die der PC selbst und ist das normal oder sollte man da Abhilfe schaffen? Und wenn ja, wie?
 
Ist das ne USB Maus? Welche Grafikkarte benutzt du?
 
hi

finde ich lustig - hab gestern gerade das selbe festgestellt... ist aber nur bei meiner onboardsoundkarte so - meine musiksoundkarte mukt nicht...

ka woher das kommt - würde mich aber auch interessieren

ich hab beides an PS/2 angeschlossen (Tastatur und maus)
 
Das dat an der Maus liegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Hab nen Pentium 3 mit 833 Mhz, Grafikkarte ist irgendeine von der Stange, keine Ahnung! Sollte das wirklich daran liegen?
Naja, das Geräusch ist ja nur da, wenn ich die Maus bewege und nur sehr leise! Dann muss ich beim Aufnehmen halt aufpassen, nicht die Maus zu bewegen!
Hab auch mal irgendwas gehört, dass man beim Aufnehmen nicht Verstärker und PC in die selbe Leitung packen soll?
Wat kann ich denn nun gegen das Rauschen machen? Oder hab ich an der Soundkarte vielleicht was falsch eingestellt?
 
öhm das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du's mal mit ner usb maus versuchen könntest. iirc werden die maus-daten bei ps/2 per interrupt zwischen andere befehle gehängt, weiß nich wie's bei usb is. kann aber auch sein, dass ich absolut aufm holzweg bin und das hier reiner mist is :eek:) versuchs einfach mal mit ner usb maus ;o)
 
Das kann zum einen an der Soundkarte liegen (kommt überwiegend bei Onboard-Soundchips vor) und zum anderen an einer internen Verbindung der Soundkarte zum CD-Rom-Laufwerk, um Audio CDs hören zu können. Wenn eine solche Verbindung bei dir besteht, schalte mal in der Mixersoftware den CD-"Kanal" stumm, vielleicht bringt es was.

Gruß
 
Die unangenehmen Störungen beim Mausbewegen sind mir auch aufgefallen - die kommen sogar durch eine gute Soundkarte durch - gerade beim Bewegen von offenen Fenstern macht sich das ganz stark bemerkbar.
Habe das mit Fruityloop besonders festgestellt.
Hat der Prozessor da zuviel zu tun?

Habe einen P4 - 2700 oder so - Maus mit USB
 
die loesung ist relativ einfach (wenn man es mal gefunden hat :) staerkeres netzteil nehmen...
oder -- wie zB bei der externen Hoontech soundkarte -- eine extra stromversorgung mit 13,8 Volt anschliessen....
 
Würde mich sehr wundern, wenn Entones Tip nicht hilft (Audio- Leitung CD- Rom unterbrechen oder muten), das Problem ist durchaus nicht neu.

Gruß
Juggernaut
 
ich hatte das problem auch mal. mit einer audiowerk 2.
das problem hat sich erledigt nachdem ich ein neues motherboard eingebaut hatte...
 
Glaube, die Idee mit der externen Stromversorgung ist nicht von der Hand zu weisen, hatte mich schon beim Musikladen beschwert, das das Netzteil an der Hoontech fehlte, das aber wirklich nicht im Lieferumfang war....
...man kann wirklich verstehen, das ja so alle Dinge ihren "Saft" brauchen und da werde ich mit dem Netzteil mal anfangen, denn es ist glaube die billigere Lösung als das Motherboard zu wechseln.....*g
 
Danke für die schnellen Antworten! Hab geradm mal meine Anlage ziemlich aufgedreht und man hörte ein deutliches Störsignal, als wenn einer mit Handy neben einem steht oder ein Traktor vorbei fährt, ein komisches gleichmäßiges Tuckern! Und wenn ich die Maus bewege, wird das Störgeräusch noch heftiger! Hab mal alle Ein- und Ausgänge deaktiviert, da tut sich nix!

Hab die Hoontech DSP 2000, von daher könnte an der Netzteil-Sache was dran sein! Aber ich will mir ja auch keins unnötig besorgen! Hat da einer Erfahrung? Und wo bekomm ich eins und was kostet der Spaß?
 
IN Windows Lautstärkeregelung alles aktivieren, aber was du nicht brauchst, runterregeln. Bei mir verschwanden die geräusche nachdem nachdem ich das Modem runterregelte. Probier mal!

Gruss
Dennis
 
Meinte natürlichden Regler f. Telefon (Windows XP)
 
Hab in Systemsteuerung alle Kanäle, die ich nicht brauche, mal rausgenommen, bringt ja nix, dann wird das mit runterregeln doch bestimmt auch nicht funktionieren, oder? Modem runterregeln? Hä?
Hab an der Kiste eh kein Modem angeschlossen!
 
glaub mir, ich hab auch die hoontech DSP2000
du musst dir ein GUTES netzteil fuer CB-Funker kaufen, und zwar mit stabilisierten 13,8 Volt (gibts zB beim Conrad um ca. 40 Euro Voltcraft 13,8V 2/4A)

ich hab billigere (12V) versucht, bringt nix... jetzt is jedenfalls alles paletti...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben