Hä? Multisamples?

Reaktionen
7
Hey Jungs, es geht um folgendes ich habe einen Synth erstellt und diesen dann von c3-c6 gesamplet (komplett, jede Taste) und möchte nun ein Verwendbares Sample daraus machen, womit geht das am besten. Habe keinen Sampler wie Kontakt, Halion oder so. Directwave von Fruity hab ich leider nur die Demo. Soundfonts kann ich auf Grund falscher Soundkarte nicht machen und Viena (Das Soundfont Studio ohne Hardware unterstützung) bringt mich total aus dem Konzept!

Wie mach die Samples nunam besten nutzbar für mich und für andere?

Soweit ich weiß, brauchst du schon einen ausgewachsenen Sampler, um ein kompatibles Multisample zu erstellen. Denn ein Multisample ist ja im Grunde nur eine Programmierung, quasi wie ein Preset, das beim Reinladen in den Sampler die einzelnen Samples auf die entsprechenden Tasten legt. Und auch da gibts dann wieder KOmpatibilitätsprobleme, ... in HALion z. B. wird ein Multisample als ".fxp" gespeichert, im Gigasampler hingegen als ".gig"-Datei und so weiter. Das ist quasi wie mit Logic-Songs, Cubase-Projekten und ProTools-Sessions ;) Manche Sampler können auch andere Formate importieren (HALion kann etwa auch Giga-Samples integrieren), ... beim einem Akai-Sampler wirste allerdings Probleme beim Import haben...

Soviel zur Theorie, jetzt weißt du auch was ein Multisample ist ;)
Wie gesagt, zum Erstellen brauchst du soweit ich weiß erstmal einen Sampler....

und wenn ich sie erstmal nur für mich nutzen möchte? gibts denn freeware sampler die man empfehlen kann?

scheinbar keine freeware

hmm, dann war er es mal...
Ansonsten kenn ich noch CyberFREE...
aber das ist schon Jahre her, .. musst mal danach suchen

EDIT: Im Keyboards [g=32]MIDI[/g] Homerecording Handbuch hab ich grad einen alten Link gefunden:
http://www.webmassiva.com/cyber/CyberFREE.zip, ... aber der Link scheint tot zu sein, ... aber such mal bei kvr-audio, da wirst du ihn schon finden. Ansonsten kann ich auch schauen, ob ich das Teil noch auf der Festplatte habe...

OFFTOPIC:
@arves:
nettes Avatar Bildchen ;)

Hello!

In der letzten KEYS war da ein Special dazu.
Wenns ganz dicke kommt, dann kann ich mir das nochmal durchlesen und dich dann belehren... :D

Grüße, Undress.

Um ein Multisample zu erstellen benötigst Du einen Sampler.

Kotkas Paax
Cyber Free

Mit diesen beiden Freewaresamplern sollte es möglich sein,
auch Multisamples zu erstellen.

da der paax noch eine spur besser aussieht hab ich den jetzt mal runtergeladen frag mich nur wie ich das ganze jetzt angehene muss..

aaaahaaaaa manual gefunden ich probier mal rum!